Ein Rack für die A700
#1
Meine A700 ist zu schwer für das vorhandene Regal, also muss etwas Neues her.
Der modulare Aufbau des Revox Disco Racks gefiel mir sehr gut, nur die Maße stimmen nicht, da es für die B77 & Co. entwickelt wurde.
Also selbst ist der Mann. Die einfachste Art wäre es, den allgegenwärtigen Spanplattenmist zu nehmen, aber ich wollte das nicht.
Meine Wahl fiel auf Multiplex-Platten, die sehr stabil und verwindungssteif sind, Echtholz-Leimplatten wären auch eine Alternative.

So, die Teile sind erst einmal zugesägt.
   

... nun gebohrt, gefräst und 2x geschliffen
   

Ein erster Test, passen die Teile zusammen - ja, es klappt.
   

Nun wird gebeizt, da kam der erste Rückschlag. Multiplex sieht original sehr gut aus und sollte lackiert werden, ich hatte mich aber für's Beizen entschieden.
Der erste Durchgung des Beizens sah schlimm aus: fleckig, der zweit Durchgang sah schon etwas besser aus. Die Maserung ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Na ja, viel sieht man vom rack nachher ja sowieso nicht. Jetzt zwei mal ölen und dann wachsen. Ich zieh das jetzt durch, so wie geplant.
   

Die Modulverbinder gibts bei e... zu astronomischen Preisen, da bau ich mir die Dinger aus Rundmaterial und Abstandshülsendoch lieber selbst.
   

Jetzt wird eingeräumt
   
   

Die Aussparung für die Spulen hätte ich mir schenken können, die sind nur bei der B77 mit demnach hinten gesetzten Spulen notwendig - habe ich aber erst beim Einräumen bemerkt  Sad

Nach dem Verkabeln kommt das Rack an seinen Platz - geht zum Glück sehr einfach, durch die Schwerlastrollen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#2
Hallo Eckhard,
sehr schön geworden
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Kompliment und Respekt, Eckhard. Birke Multiplex ist schon am besten geeignet, belastbar und ausbruchfest, leider auch am teuersten.
Aber das Ergebnis rechtfertigt die Investition, wie ich finde.

LG
Mike
Zitieren
#4
Hallo Eckhard,

auch ich muß sagen, daß auch diese Arbeit wieder sehr schön geworden ist und hübsch aussieht, wie alle Deine Geräte.
Und was für eine tolle Werkstatt Du hast, da werde ich schon wieder neidisch.

Weiterhin viel Freude mit Deinen Geräten

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
#5
Ich finde es auch sehr schön, sauber gearbeitet. 
Frage, hat deine Bosch PBD auch den Schlag in der Welle, meine war schon zweimal bei Bosch, obwohl ich 
damit nur bis 6mm Bohre, eigentlich nur Platinen.
Schade drum.
Gruß - Theo
Zitieren
#6
Schaut gut aus und macht was her.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ebenfalls ein Rack für meine 80-8 gebaut.
Ich hab mich allerdings für mein Erstlingswerk für 19mm beschichtete Spannplatte mit umgeleimten Kanten entschieden damit die ich eine fertige Oberfäche habe. Ich bin nämlich nicht der große Schleifer und Pinseler.

Mit den Geräten ist das natürlich irre schwer. Die Maschine inkl. der DX Einheit wiegt gute 50 kg
Ich habs daher ebenfalls auf Schwerlastrollen gestellt.
Dadurch das man das Rack bei Bedarf leicht durch die Gegend schieben kann, ist das Verkabeln echt komfortabel.
Und Kabel gibts dahinter einige... Cool

Gruß

Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#7
Hallo Theo,
ja, die Bosch hat dieses Problem, aber für Holz spielt das kaum eine Rolle und bei Metall ab 3 mm zentriert sich der Bohrer selbständig.
Für Leiterplatten ist sie damit völlig ungeeignet. Bohrer unter 1mm brauchen schon Drehzahlen um die 10000. Ich nutze für Leiterplatten eine Proxxon    

Hallo Tommy,
das sieht sehr gut aus und passt farblich perfekt zusammen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#8
Sehr schöne Racks, ihr Tüftler ;-) Habe ebenfalls ein recht kleines in Planung und werde berichten, wenn es denn so weit ist.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste