Thorens TD 145 Spule für Selbsthaltung & Endabschaltung
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Thorens TD 145 hier auf dem Tisch liegen.
Der wurde sehr wahrscheinlich ganz kurz an 230V betrieben was eigentlich kein Problem ist, aber die Motorverdrahtung war noch auf 110 Volt.
Der Motor hat es überlebt (Wicklungen sind i.O), die Steuerung werde ich mal prüfen müssen (Elkos tauschen, Transistoren prüfen,...)
Ich gehe aber erst mal davon aus das der Gleichrichter die "etwas höhere" Spannung nicht überlebt hat, aber die anderen Bauteile vor Zerstörung gerettet hat - wir werden sehen.

Hat jemand die Widerstandswerte für die Magnetspule (Selbsthaltung) und für die Induktionswicklung der Endabschaltung?
Ich habe bereits den verdacht das die Wicklung Spule für die Selbsthaltung nicht in Ordnung ist... Ich habe dort 6 MOhm gemessen...

LG Oliver

EDIT: Den Gleichrichter werde ich Prüfen, der kann aber lt. Datenblatt 250V ab.
Zitieren
#2
Hallo 
Spule mit 6Mohm ist auf jeden Fall kaputt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Hallo!

Ich habe heute mal mit Ruhe und Geduld mich um die Platine gekümmert. Elkos waren bereits getauscht, ein Transistor sah komisch aus, war aber i.O.
Gleichrichter ausgebaut und durchgemessen und kaputt. Hätte ich im Traum nicht daran gedacht. Da ich keinen passenden hatte habe ich einen neuen aus 4 Stk. 1N4001 Dioden gebastelt.
Das war der Fehler. Alles wieder i.O. Die Spule funktioniert und hat im übrigen 5 MOhm, nicht wie oben geschrieben 6 MOhm.


LG Oliver
Zitieren
#4
5 MΩ kann beim besten Willen nicht sein. Entweder ein Mess- oder ein Tippfehler Cool
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

dann wird es definitiv ein Ablesefehler von mir gewesen sein, denn es funktioniert ja wieder alles...  Cool

LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste