Die Cassette im Jahr 2021
#51
Oh, peinlich, das ist mir entgangen.
Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht noch weiteren Mitgliedern aufgefallen wäre.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#52
(08.04.2021, 14:55)Alfred F schrieb: Oh, peinlich, das ist mir entgangen.

Das muss Dir nicht peinlich sein, es ist über ein Jahr her. Reicht ja, wenn ich mir hier jeden Unsinn merke. Wink
Zitieren
#53
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#54
Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist, die Preise bei Thomann für die Fox ziehen an und Thomann hat zwei neue Cassetten im Angebot, eine EQ Professional C-90, sofort lieferbar und eine Splicit Capture C-60, lieferbar in 3-4 Wochen. Nach meiner Suche kommt die EQ aus UK und die Splicit aus den USA. Weitere Informationen siehe hier: EQ Professional C-90 und Splicit Capture C-60. Vielleicht hat ja schon jemand die EQ testen können.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#55
Ich habe vor wenigen Tagen noch Maxell UR in den Regalen eines Müller Marktes gesehen...


   
Gruß
Michael

Zitieren
#56
Die Capture hat geringere Dynamik als die Fox, ist aber gut IEC-kompatibel und ohne Qualitätsprobleme. Das Band kommt von Greencorp, wo die Fertigung von Cassettenband nach mehreren Jahren Pause wieder angeworfen wurde. Die Philips CD One mit Aufschrift "Tape made in Australia" verhalten sich sehr ähnlich - wer davon welche hat, kann damit ausgiebig testen, bevor man sich die Capture kauft.

Von der EQ habe ich bisher nur ein älteres Exemplar im weißen Gehäuse. Das Band kann sich also inzwischen geändert haben. Meine war jedenfalls mindestens so hoch aussteuerbar wie die Fox und hatte einen leichten Höhenanstieg im Frequenzgang. Ich war ziemlich positiv überrascht und würde gerne wissen, wer das Bandmaterial herstellt. Getrübt wurde das Bild nur von Pegelabfall im linken Kanal, was wohl am lausigen Gehäuse lag. Von der jetzigen Version muß ich mir 2-3 Stück bestellen und dann nochmal testen, wenn die Azimutprobleme immernoch auftreten dann auch mit Umtopfen. Der Abbildung bei Thomann nach hat sie ja jetzt das gleiche Transparentgehäuse wie die aktuellen Fox, und das ist auch nicht wirklich gut.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#57
Aktuell versendet Thomann die EQ mit dem Gehäuse der Fox C-60. Cassetten sind heute angekommen, müssen aber erst einmal auf Halde, ist noch genug Arbeit der letzten Wochen liegen geblieben, die muss erst weg.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#58
Die Fox C-60 gibt es ja mit zwei Gehäusen: Zuerst kam das von Musicbox, dann das, was den letzten Emtec-Cassetten ähnlich sieht. Welches davon hat die EQ aktuell? Auf der Thomann-Seite abgebildet ist sie mit dem China(?)-Gehäuse im Emtec-Stil.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#59
Hallo Martin,

sie kommt in diesem Gehäuse: EQ mit Fox Gehäuse

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#60
Oh, das ist ein kleiner Lichtblick. Ich hatte schon befürchtet, Musicbox hätte das Gehäuse aus dem Programm genommen, weil fast alle Anbieter der aktuell produzierten Cassetten in letzter Zeit auf das weniger gute Gehäuse umgestellt hatten, wie es mit der Fox C-90 und der EQ bei Thomann abgebildet ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#61
Moin,

da ich in letzter Zeit viel zu tun hatte, kann ich gleich zwei Kassenzettel einstellen.

Einen von Anfang Juli, als ich im Müller Drogeriemarkt zwei Maxell UR 90 kaufte, Design vermutlich das zuletzt verkaufte (es waren auf den ersten Blick keine Unterschiede feststellbar) für 1,99 Euro. Siehe    

Und einen von heute. Ich schaute mehr aus Gewohnheit in das Regal und war erst traurig, dass es nun auch keine Maxell UR 90 mehr dort zu kaufen geht. Umso mehr freute mich aber, dass es ab nun offenbar EQ Professional C 90 dort zu kaufen gibt, drei Stück waren im Fach (Detailaufnahmen folgen). Siehe    

    (Vorderseite)
    (Rückseite)
    (Kopfseite)

Ich werde weiterhin ziemlich beschäftigt sein. Deswegen will ich folgendes anbieten:

Wenn jemand Zeit und Gelegenheit hat, werde ich ihm ein Exemplar für Probe- und Vergleichsaufnahmen zusenden. Diese Kassette darf behalten werden. Bin neugierig, wie sie im Vergleich ist. Den Beitrag von Martin dazu (https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid287237) habe ich gesehen.

Wünsche einen schönen August :-).
Zitieren
#62
Oh, jetzt sogar wieder mit Musicbox-Gehäuse wie bei den ersten Fox. Das läßt hoffen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#63
Müller hat neue Kassetten? Das ist ja sehr überraschend, daß sie nach dem UR-Ende überhaupt noch nach einem neuen Lieferanten gesucht haben. Da muß ich bei Gelegenheit auch mal schauen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#64
...und auch der Müller-Preis für die EQ Professional c90 ist sehr preiswert.

Bei Thomann zahlt man mehr als das Doppelte!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#65
Ich war gerade einkaufen - bei uns gibt es die (noch) nicht - aber tatsächlich die Videokassette! Ich dachte, VHS-Kassetten werden gar nicht mehr hergestellt?

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#66
(14.08.2021, 12:06)tk141 schrieb: Das ist ja sehr überraschend, daß sie nach dem UR-Ende überhaupt noch nach einem neuen Lieferanten gesucht haben.
Ich weiß auch nicht, was mich da mehr überrascht hat: Dass es keine Maxell UR 90 mehr gibt oder dass es neue Kassetten gibt, die noch dazu von keinem älteren Hersteller stammen. Umso mehr freut mich das natürlich.

(14.08.2021, 14:35)tk141 schrieb: Ich dachte, VHS-Kassetten werden gar nicht mehr hergestellt?

Dazu liegen mir keine Informationen vor. Laut meiner Erinnerung sind diese Kassetten (dieses Modell) aber schon seit Jahren dort im Regal. Ich werde meine Videokassetten im entsprechenden Thread vorstellen.
Zitieren
#67
Wegen der EQs bei Müller hatte ich mal im Onlineshop nachgefragt, dort werden diese aber nicht gelistet. Um so überraschter war ich, dass die Müller Filiale in Düsseldorf auch drei Stück vorrätig hat. Laut Auskunft am Telefon gehören Audio Cassetten bei Müller in Düsseldorf zum Sortiment. Vielleicht wird mit den drei Exemplaren erst einmal die Nachfrage abgefragt, bevor doch noch mehr angeboten werden. Warten wir es mal ab.

So jetzt kommts, ich habe parallel noch in Hilden angefragt, auch wieder nur drei verfügbar, aber die nette Dame am Telefon konnte die bestellen. "Wie viele möchten Sie haben", war Ihre Frage. Ich habe dann mal eben zum Stückpreis von 3,99€ (Thomann nimmt ja z.Z. einen Apothekenpreis) einige bestellt. Scheinbar hatte die gute Frau auch Zugriff auf den Bestand im Zentrallager ULM, denn es kam nur der Spruch, "das Lager ist voll". Bestellt, angepeiltes Lieferdatum ist jetzt der 24.08., ich bekomme aber telefonisch noch bescheid sobald die Cassetten da sind. Wer also Interesse an den Cassetten hat, sollte einfach mal bei seinem Müller in der Nähe anrufen und bestellen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#68
Jetzt wirds interessant! Ich habe an neuen Kassetten bisher nur die RTM Fox ausprobiert, die sind absolut klasse. Wie verhalten sich die von der Drogerie klanglich in Sachen Rauschen und Frequenzgang?
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#69
(20.08.2021, 14:16)Technics123 schrieb: Laut Auskunft am Telefon gehören Audio Cassetten bei Müller in Düsseldorf zum Sortiment. Vielleicht wird mit den drei Exemplaren erst einmal die Nachfrage abgefragt, bevor doch noch mehr angeboten werden. Warten wir es mal ab.

In Bamberg scheint die Nachfrage als ausreichend befunden worden zu sein Big Grin .

Hier ist ein Foto vom Regalfach vom 17. August:    

Und hier von heute, 24. August:    

Zu anderen Kassetten: Drei ???-Kassetten habe ich leider keine gefunden, und auf Nachfrage erfahren, dass diese aus dem Sortiment genommen wurden. Sehr schade. Ob das nur in Bamberg der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
Zitieren
#70
(20.08.2021, 14:16)Technics123 schrieb: Wegen der EQs bei Müller hatte ich mal im Onlineshop nachgefragt, dort werden diese aber nicht gelistet. Um so überraschter war ich, dass die Müller Filiale in Düsseldorf auch drei Stück vorrätig hat. Laut Auskunft am Telefon gehören Audio Cassetten bei Müller in Düsseldorf zum Sortiment. Vielleicht wird mit den drei Exemplaren erst einmal die Nachfrage abgefragt, bevor doch noch mehr angeboten werden. Warten wir es mal ab.

So jetzt kommts, ich habe parallel noch in Hilden angefragt, auch wieder nur drei verfügbar, aber die nette Dame am Telefon konnte die bestellen. "Wie viele möchten Sie haben", war Ihre Frage. Ich habe dann mal eben zum Stückpreis von 3,99€ (Thomann nimmt ja z.Z. einen Apothekenpreis) einige bestellt. Scheinbar hatte die gute Frau auch Zugriff auf den Bestand im Zentrallager ULM, denn es kam nur der Spruch, "das Lager ist voll". Bestellt, angepeiltes Lieferdatum ist jetzt der 24.08., ich bekomme aber telefonisch noch bescheid sobald die Cassetten da sind. Wer also Interesse an den Cassetten hat, sollte einfach mal bei seinem Müller in der Nähe anrufen und bestellen.

Hallo Michael,

schön das du in Hilden angefragt hast  Big Grin.
Ich komme aus Solingen, aber bin relativ oft in Hilden im Müller wegen der Schallplattenabteilung.
Beim nächsten Schallplattenkauf werde ich mal ein paar Kassetten zum Testen mitnehmen.

LG Oliver
Zitieren
#71
Hallo Oliver,

ja die Plattenabteilung ist schon imposant. Ich war heute im Müller und habe die bestellten Cassetten abgeholt. Das Regal wo die EQs normalerweise liegen war schon leer, die drei "Testcassetten" haben also schon einen Käufer gefunden. Nur das Preisschild vor dem leeren Fach verriet, was hier einmal lag. Aber ich denke das wird wieder aufgefüllt. Ich habe dann die Chance genutzt und gefragt ob die Cassetten auch über den Onlineshop bestellbar sind. Die Verkäuferin hat kurz im Computer recherchiert und dann kam ein eindeutiges "NEIN". Aber es ist kein Problem direkt in der Filiale anzurufen und dort welche zu bestellen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#72
Positive Rückmeldung aus Kassel: ich war heute mal in unserem Müller und habe dort mehrere dieser Cassetten aufgefunden. Hab auch mal eine gekauft, würde aber auch behaupten, das ist eine umgelabelte FOX. Bedarf besteht bei mir eigentlich Keiner, aber auch ich bin natürlich daran interessiert, dass das Medium nicht ausstirbt und wie dieses neu produzierte Band so auf meinen Decks klingt.

LG Tobi
Zitieren
#73
Ich habe sie nun bespielt.

Einmessen im Akai GX75 ist nicht ganz unkritisch. Bei Ferro Bändern lasse ich gerne ein Segment BIAS mehr. Das geht mit der Cassette nicht, ohne dass der Klirr sehr stark ansteigt. Ich habe mich dann dazu entschieden den BIAS so weit zurück zu drehen, dass der Level Balken nicht stark einbricht. Sooooo hoch aussteuern konnte ich sie nicht. Die Sättigung ist ab einem gewissen Punkt so stark, dass die Pegelanzeige die 4 dB nicht erreicht. Bei 2 dB als absoluten Peak ist bei mir auf jeden Fall Schluss, erinnert mich stark an die Orange BASF LH oder frühe Scotch CX oder so. Eine TDK D oder Maxell UR erreicht sie jedenfalls nicht. Ich würde sie nicht mal Superferro nennen, aber es steht ja auch nur Low Noise drauf. Das Klangbild ist sehr ausgewogen und für Ferro Band sehr brilliant, was mich ziemlich erstaunt hat, allerdings: Unangenehm finde ich das Grundrauschen. Es erinnert mich sehr an eine Aufnahme mit Permanent Magneten, weil es variiert und nicht so konstant ist, die bei anderen Cassetten. Im Prinzip müsste man mit Dolby C arbeiten, damit das nicht mehr stört. Das ist schade, denn wie gesagt: Der Klang an sich ist recht gut. Das Gehäuse wirkt erstaunlich robust und wertig, es ist keine Klappercassette und fühlt sich besser an, als die späte UR.

Die Cassette ist auf jeden Fall brauchbar, für dynamikreiche Musik ist das aber nix und das Niveau einer D, HF, Ferro Extra I, UR usw… erreicht sie auf keinen Fall.

LG Tobi
Zitieren
#74
Tobi, nach Deinem Erfahrungsbericht hört es sich so an, als ob das Band in der EQ geändert wurde, oder einfach jetzt aus einer anderen Quelle kommt. Mein Vorserien-Exemplar konnte deutlich mehr. Klangbild und Dynamik waren mindestens auf Fox-Niveau, nur der Azimut stimmte nicht ganz und führte zu einem schwächeren Signal auf dem linken Kanal.

Laßt Euch von der Gehäuseform bei aktuellen Cassetten nicht dazu verleiten, daraus den Bandhersteller abzulesen. Es gibt weltweit nur noch eine Handvoll aktive Gehäusehersteller, die brauchbare Qualität liefern. Einer davon ist die italienische Firma Musicbox SpA. Die beliefert unter anderem RTM, Splicit/Capture, ATR, die Bandjesfabriek und auch die Firma hinter der EQ Professional, die dann ihrerseits wieder jeweils eigene oder zugekaufte Bänder einspulen. So eine Produktion mit allem aus einer Hand gibt es heute eigentlich nicht mehr, vielleicht noch irgendwo in China.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#75
Hallo zusammen
Die Soundmaster MC90 vom Pollin, welche im Ursprungsbeitrag genannt wurden, hab ich mir spasseshalber mal besorgt. Kosten im Moment etwas unter 10 € für den 5er Pack.
Da ich nur eine einzelne für mich brauche, kann ich die anderen (max. 4) an Interessenten (zum Sammeln oder für Messreihen) abgeben. Ich würde gerne tauschen, irgendwas "schickes" aus der älteren Ferro-Ecke hätte ich gerne dafür. Kontakt bitte per PN.
Die Kasssetten sind im 5er-Pack verschweisst, nicht einzeln. Das Band ist ziemlich durchsichtig, ein Abschirmblech fehlt.
Hier Bilder:
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#76
Das Gehäuse ist eine Konstruktion aus den 80ern von SKM, das es dann bis zum Ende um 2010 für die einfachen SKC- und Smat-Cassetten sowie OEM-Abnehmer gab. Nur meistens nicht mit den Vorbereitungen für Typ-IV-Kennung. Erstaunlich, daß das noch produziert wird. Oder die Werkzeuge sind von Korea nach China gewandert...

Hast Du schon probiert, auf so eine Cassette aufzunehmen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#77
Auch bei uns lagen nun drei Stück der EQ bei Müller im Fach, als ich weg war, waren es nur noch zwei.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#78
Ich war gestern bei Müller in Saarlouis. Dort gab es 2 EQ. 1 habe ich mal mitgenommen. Ich habe aktuell nur das einfache Telefunken RC 100 Deck aufgebaut. Ich kann aber das was DOSORDIE geschrieben hat voll bestätigen. Von der Aussteuerung darf ich tatsächlich nicht über die 0dB Grenze gehen. Sonst klingt es sofort rau und angestrengt. Klanglich ist die EQ erstaunlich brillant, aber rauscht wie Sau. Erst wenn ich HighCom zuschalte ist tatsächlich ruhe. Vom hellen Klangbild her erinnert mich die Kassette so an die älteren Scotch BX oder CX mit dem eckigen Fenster.

Ich würde die EQ ja gerne mal in meinem Onkyo TA-6310 mit Dolby S testen. Aber das Deck muss erst zum Doktor und (vermutlich) neu eingestellt werden. Irgendwie klingt das Teil wie ein Eimer.
Zitieren
#79
Ich war heute beim Müller, bei dem ich die letzten Jahre keine Kassetten mehr entdecken konnte (maxell UR gab es vor mehreren Monaten noch eine Stadt weiter), da dieser aber vor Kurzem umgebaut worden ist, gibt es auch dort nun die neuen EQ Professional C90.
Meine hat ein matt-rotes Vorspannband, Fotos kommen, wenn ich Zeit habe und wieder am Computer bin.

Testen werde ich sie aber eventuell heute noch...

Im Regal lagen hier übrigens auch drei Stück.
Gruß
Alex
Zitieren
#80
Hat schon mal jemand die von ser gezeigte Soundmaster ausprobiert? Der Kramladen ein paar Dörfer weiter hat zwischen ein paar vorbespielten Kassetten mit fragwürdiger Musik drauf 3 5er Packs von denen herumliegen für 14 Euro das Pack.
Zitieren
#81
Ich habe meine EQ jetzt auch bespielt und kann mich Tobi anschließen. Über Null ausgesteuert zerrt sie, der eigentliche Klang ist schön, das Grundrauschen höher als bei den letzten UR, das Gehäuse hingegen wirkt solider. Fürs Auto kann man sie nehmen, aber der Brüller ist sie nicht gerade.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#82
Hier im Anhang ein paar Bilder der EQ Professional.

Ich konnte etwas weiter aussteuern, wie ihr, und musste beim Bias etwas weiter ins Negative gehen, als sonst bei den meisten anderen Kassetten, die ich verwende.
Am Klang habe ich nichts auszusetzen, auch wenn sie natürlich nicht an Kandidaten, wie HF, FE I usw. herankommt.

Nach vollständigem Durchlauf einer Seite, sieht der Andruckfilz allerdings so aus:
   

Wie die Bandführungselemente im Laufwerk aussehen, die direkt mit der Bandoberfläche in Kontakt kommen, kann man sich vorstellen.
Die Spur auf der Andruckrolle ist braun, außerdem ist auf den Tonköpfen natürlich einiges an Abrieb zu sehen.
Das Band in meiner EQ ist eher matt und wirkt rauh, ich werde die B-Seite auf einem anderen Gerät nochmal durchlaufen lassen, eventuell ist der Abrieb danach auch weg.

Nervig ist es trotzdem, zumal das Teil auch 4 EUR gekostet hat und das Gehäuse z.B. sonst einen relativ soliden Eindruck macht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß
Alex
Zitieren
#83
Also ich hatte die Cassette ja im GX75 bespielt, sie danach dort aber nicht mehr abgespielt.

Im HiFi Forum hat Jemand berichtet, dass sie nach kurzer Zeit offenbar Höhen verliert und einen Schmierigen Abrieb absondert.

Ich habe sie seit der Aufnahme 4 mal abgespielt. Einmal im Autoradio (VW Gamma, erste Version mit RDS, ich glaub von 1990, OEM von Philips), einmal im Panasonic RX DT680, dann noch in meinem Walkman DD und gestern im Sharp GF9000.

Im GF9000 hat das Dolby nicht mehr richtig funktioniert und sie hat eigenartig geleiert. Da ist ein neuer Tonkopf drin, neue Andruckrolle, neue Gummiteile und Riemen. Alle Cassetten laufen perfekt. Das Laufwerk hat einen Gleichlauf, der auch Klavieranschläge sehr ordentlich wiedergibt. Ich habe sie dann raus genommen und mal gedreht. Ich hatte sie nicht zurück gespult, sondern von der Stelle weiter gespielt, wo sie zuletzt stehen geblieben war. Der Wickel hatte dort einen typischen Versatz, der aber in einem anderen Gehäuse nicht für Schwergängigkeit sorgen würde. Ausserdem war am Löschkopf des GF9000 ein schmieriger Film, wie ich ihn von alten BASF Superferro Cassetten kenne, das scheint die Cassette dann zusätzlich auszubremsen.

Im HiFi Forum hat mir ein User, der mal Servicetechniker für AKAI war geschrieben, dass die Glasköpfe sich manchmal magnetisieren und dadurch Ferro Bänder teillöschen und dadurch auch das Permanent Magnet artige Rauschen kommen kann. Ich kann keine Verschlechterung meiner Ferro Bänder auch bei Häufigem Abspielen bestätigen. Da die Cassette ja nur für die Aufnahme einmal im Deck lief und danach nur noch in anderen Geräten mit relativ weichen Köpfen und auch nur wenig gespielt wurde, während sich andere Cassetten bei der Benutzung in den selben Geräten nicht hörbar verschlechtert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Fehler liegt.

Edit: Hab grad mal nachgesehen: Der Abrieb ist an meinem Andruckfilz auch vorhanden. Die B Seite war beim letzten Abspielen komplett durch gelaufen. Der Wickel ist also ganz sauber und hat keinen Versatz. Trotzdem spüre ich einen relativ starken Widerstand, wenn ich versuche die Wickelkerne mit den Fingern zu drehen. 

LG Tobi
Zitieren
#84
Ich habe das Laufwerk wieder gereinigt, aufgefallen ist es mir auch erst, als eine recht höhenbetonte Fremdaufnahme auf einer maxell UDII-S total dumpf klang.
Beim Abspielen von Seite B war dann der Abrieb nicht mehr so stark, mich würde aber interessieren, wie sich dieses doch recht rauh aussehende Band auf Dauer auf den Tonkopfverschleiß auswirkt...

Jetzt gerade läuft Seite A zum zweiten mal durch, zwischen dem letzten Abspielvorgang liegen also schon ein paar Stunden.

Meine EQ ist übrigens keineswegs schwergängig.
Gruß
Alex
Zitieren
#85
Hm, da habe ich jetzt auch mal die Q aus dem Auto geholt. Bei mir wirkt bislang nichts auffällig, im Auto hatte ich anderthalb Seiten gespielt und danach auf ein anderes Tape gewechselt, das genauso gut klang wie sonst auch.

Meine Augen sind nun nicht mehr sooo gut, aber den Filz wirkt auch unverdächtig. Das Band ist auch nicht rauer als bei anderen Kassetten. Ich habe gerade mit einer LED-Lampe ins Deck, mit dem ich aufgenommen hatte, geleuchtet, da war auch kein Abrieb zu sehen.

Muß man also auf Qualitätsschwankungen gefaßt sein? Das wäre schade, zumal ich mit den späten URs nie Probleme hatte.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#86
Vielleicht sind es ja auch Produktionsrückstände, die nach ein paar Abspielvorgängen verfliegen. Ich finde die Farbe für ein Ferro Band auch ungewöhnlich. Erinnert mich an Alte Maxell Tonbänder.
Zitieren
#87
Also ich habe die EQ jetzt nochmal durchlaufen lassen und es ist fast kein Abrieb mehr zu sehen.
Ich denke/hoffe einfach mal, dass nur bestimmte Chargen davon betroffen sind...
Gruß
Alex
Zitieren
#88
Eine weitere Neuerscheinung findet man hier:

Mediarange C-90

Möglicherweise auch eine EQ im Musicbox Gehäuse.

Hier das Datenblatt, sagt aber nicht viel aus:

Datenblatt
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#89
Hmm, beim Einleger zumindest scheint man Anleihen bei früheren TDK Modellen genommen zu haben Big Grin .
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#90
Ja das habe ich auch gedacht, als ich die das erste Mal gesehen habe. Aber die müssen richtig gut sein, die passen wohl auch in den DAT-Recorder. Zumindest wenn man dieser Anzeige Glauben schenkt:

DAT passt bestimmt
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#91
Big Grin Big Grin Big Grin
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-KE300 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
#92
Im Onlineshop von Kaufland gibt's noch Maxell UR 90:

https://www.kaufland.de/product/24549871/

Keine Ahnung, wie gut oder schlecht die sonst noch erhältlich sind. 29,99 € für einen 5er-Pack find' ich aber nicht billig, wenn man bedenkt, daß die vor ein paar Jahren noch teilweise unter 1 € pro Stück angeboten wurden.

Ansonsten haben sie auch noch Soundmaster MC90 für 15,64 € pro 5er. Teurer als bei Pollin, aber dafür immerhin versandkostenfrei:

https://www.kaufland.de/product/385785002/
Zitieren
#93
Rund 30 Euro für die Maxell ist schon ordentlich. Wobei die Soundmaster ihre fast 16 Euro vermutlich auch nicht wert sind. Wenn ich mir mal die Bilder hier im Forum so anschaue... Vor allem die hauchdünne Beschichtung...
Zitieren
#94
Ich hätte mir mehr von den URs kaufen sollen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#95
Wenn ich mir so die alten Testberichte mal durchlese könnte ich sowieso Tränen in die Augen bekommen wenn ich sehe was Kassetten damals gekostet haben. Für das was heute für eine einfache Ferro Kassette verlangt wird bekam man damals schon locker eine Metal. Man müsste halt in die Zukunft schauen können...
Zitieren
#96
Tapemuzik hat die C60 und C90-Leerkassetten wieder neu aufgelegt, auch teurer als früher, aber ich war mit der Qualität immer zufrieden. Die farbigen Gehäuse gefallen mir.
https://tapemuzik.de/shop/cassettes/c-90...k/?lang=en
https://tapemuzik.de/shop/cassettes/c-60...k/?lang=en

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#97
Oh, denen geht langsam das Material aus: Typ-I-Gehäuse nur noch ohne Löschsicherungslaschen. Und Etiketten wären auch nett gewesen. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Wenn man sich 5 Stück C-60 ohne Aufdruck und Einleger, aber mit Hüllen selber konfiguriert, ist man auch schon bei 11,37 Euro plus Versandkosten. Günstiger geht aber inzwischen kaum noch für brauchbare Qualität, selbst China-Cassetten wie Soundmaster und Gallunoptimal sind ja inzwischen teurer.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#98
Taugen denn die Gallunoptimal was?
VG Jürgen
Zitieren
#99
Noch habe ich keine ausprobieren können. Den Berichten nach sind sie eher un-optimal.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Martin: Ja, ist wohl leider so. Ich frage mich, wie lange die Bandvorräte noch reichen bzw. woher das Ferroband ist. Das ist bei Tapemuzik nämlich gut, deutlich besser z.B. als bei der EQ von Müller.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste