Die Cassette im Jahr 2021
Tapemuzik macht ja ein Geheimnis daraus, woher da Band kommt. Ich weiß es leider auch nicht. Vielleicht bekommen wir es heraus, wenn jemand hier aktuelle Cassetten von denen hat und dazu etwas Vergleichsmaterial. Meine stammen noch aus der Zeit, als sie Audio Service hießen und mit Emtec-Band bestückt waren. Wenn es jetzt wieder eine neue Serie Leercassetten in eigenem Design gibt, dann brauche ich davon auch mal welche, bevor sie wieder aus dem Angebot verschwinden. Bei meinem nächsten Deutschlandbesuch dann...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich verstehe es halt immer noch nicht, warum man Jahre lang an einer Formel für neues Bandmaterial werkeln muss, die eher LH Cassetten aus das 70ern entspricht, als das was zuletzt Standard war. Haben TDK, Maxell und Co die Formeln verbrannt? Die müssen doch noch irgendwo sein und es müsste doch möglich sein, Bänder auf dieser Basis herzustellen, dementsprechend vielleicht auch einfach so ein Band wie das, was in den SA oder XLII drin war. Oder sind die nach wie vor noch unter Verschluss und die ehemaligen Hersteller geben sie nur für Millionenbeträge raus? Irgendwo muss doch das Wissen sein. Und ob ein Hersteller wie Fox jetzt ein Band auf einer nicht so guten Basis herstellt oder die ehemalige UR oder D oder HF kann doch vom Produktionsaufwand nicht so ein großer Unterschied sein, oder?
Zitieren
(23.10.2021, 08:04)DOSORDIE schrieb: Und ob ein Hersteller wie Fox jetzt ein Band auf einer nicht so guten Basis herstellt oder die ehemalige UR oder D oder HF kann doch vom Produktionsaufwand nicht so ein großer Unterschied sein, oder?

Weiß nicht. Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, daß die Typ-II-Kassetten teurer waren als die einfachen Typ-I. Insofern liegt der Verdacht ja schon nahe, daß das Herstellungsverfahren aufwendiger ist und sich bei den heutigen Stückzahlen einfach nicht mehr lohnt.

Dazu kommt wahrscheinlich, daß die Kassette heute, anders als in den 1990er Jahren, kein HiFi-Medium mehr ist und es entsprechend wenig Nachfrage nach hochwertigeren Kassetten gibt.
Zitieren
@Martin: Ja, die Audioservice-Bänder hatte ich auch, die gar es ja sogar noch als Typ2, war seinerzeit (bis vor etwa 3 Jahren) das Material mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte Anfang dieses Jahres auf Wunsch meiner Tochter nach hübscheren Tapes noch ein paar Ferros individuell konfektionieren lassen, die sind auch gut, ich denke, das Band ist nun auch in den neuen Standardlängen drin, es sei denn, sie haben einen neuen Lieferanten.

@Tobi: Ja, die Preise sind hoch und dann kriegt man die neuen Bänder nicht einmal besonders hoch ausgesteuert. Die Fox habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber bei der EQ ist es mir aufgefallen. Meine Tochter hört viel baßlastige Musik, da ist mein UR-Restbestand neben den Ferros von Tapemuzik noch am unkompliziertesten. Es klingt nämlich wirklich häßlich, wenn so tiefe Bässe verzerren.

@Timo: Ich vermute auch, daß es aufwendiger ist und vielleicht auch noch Patente gelten und dazu noch der Markt inzwischen zu klein ist. Das konnte man ja bei der Analogfotografie auch beobachten, da gibt es jetzt zwar wieder hochwertige Farbdiafilme, aber zu so prohibitiven Preisen, daß vermutlich nie wieder ein für niedrigere Preise auskömmliches Produktionsvolumen erreicht werden wird. Kassetten sollen billig und handlich sein, das gibt der Markt her.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Moin,

ich habe heute nach einigen Wochen mal wieder im Müller-Drogeriemarkt in Herzogenaurach nach Kassetten geschaut. Und es scheinen deutlich mehr Leute als nur ich gekauft zu haben (oder es wurde sehr optimistisch bestellt). Statt einem gibt es nun drei Regalfächer mit Kassetten, teilweise sind diese auch übereinandergestapelt.

   

Leider konnte ich immer noch keine Kassetten dieses Typs testen, die Meinungen, die ich bisher las, gehen von 'klingt hervorragend, ohne Probleme' bis hin zu 'schmiert den Tonkopf zu'. Möchte an diesem Wochenende aber auch mal eine Probeaufnahme machen, erst recht jetzt, wo es so viele davon zu kaufen gibt.

Wie sieht es bei Läden in eurer Nähe aus?
Zitieren
Beim Müller hier um die Ecke nur eine Reihe. Laut Verkäuferin aber jede Menge noch im Lager. Sie vermutet das es hier genauso ist wie damals bei den Videokassetten. Die Einkaufsabteilung kam billig an einen riesen Posten heran und hat darauf hin die Märkte damit überschwemmt. Ihrer Aussage nach werden die Kassetten nämlich gar nicht nennenswert verkauft.

Also mein Testexemplar schmiert nichts zu. Allerdings klingt das Tape auch absolut nicht weltbewegend. Selbst eine einfache Sony HF, Scotch CX, oder TDK D hängt die meilenweit ab. Diese Professional vom Müller rauscht auch wie Sau. Das blöde ist das es da wohl starke Produktionsstreuungen gibt. Denn die einen schreiben das die Kassette echt gut sei, andere sagen die schmiert die Köpfe zu, bei anderen staubt das Band wie bei ner alten AGFA...
Zitieren
Zitat:Selbst eine einfache Sony HF, Scotch CX, oder TDK D hängt die meilenweit ab


Das gilt ja eigentlich für alle "neuen" Cassetten, deshalb finde ich es ja auch ganz interessant was es so neues gibt und wenn ich eine in die Finger bekomme messe ich ganz gerne durch.
Aber solange man NOS OVP TDK D aus den 90ern oder Sony HF von etwa 1988 bis 1996 selbst bei Ebay noch für 3-4€ bekommt lohnt sich keine dieser neuen Cassetten auch nur ansatzweise.
Auch nicht die FOX, die wohl noch die beste dieser Neuerscheinungen ist. Die genannten D oder HF sind in allen Belangen... Box, Einleger, Gehäuse, Band auf einem ganz anderen Level.
Zitieren
Sehe ich exakt genau so. Solange es die Sony und TDK noch NOS zum schmalen Taler gibt verzichte ich auf solche neue Ware.
Zitieren
(13.11.2021, 12:39)Tunefisch schrieb: Möchte an diesem Wochenende aber auch mal eine Probeaufnahme machen, erst recht jetzt, wo es so viele davon zu kaufen gibt.

Heute habe ich drei Kassetten dieses Modells getestet, darunter zwei, die ich gestern gekauft habe. Alle drei haben einen (in meinen Ohren) sehr guten Klang, ich habe Radioprogramm aufgenommen, mit Peaks bis +3 dB, es gab keine hörbaren Verzerrungen. Auch Abrieb habe ich nicht gesehen. Die Kassetten sind schön gestaltet, ich werde sie in mein 'zum schnellen Bespielen'-Fach stellen.

(13.11.2021, 15:55)SpaceAndi schrieb: Beim Müller hier um die Ecke nur eine Reihe. Laut Verkäuferin aber jede Menge noch im Lager. Sie vermutet das es hier genauso ist wie damals bei den Videokassetten. Die Einkaufsabteilung kam billig an einen riesen Posten heran und hat darauf hin die Märkte damit überschwemmt. Ihrer Aussage nach werden die Kassetten nämlich gar nicht nennenswert verkauft.

Aha, das ist sehr kurios. Andererseits: Schön, dass es dadurch mal wieder neue Kassetten zu kaufen gibt.

(13.11.2021, 16:08)2245 schrieb:
Zitat:Selbst eine einfache Sony HF, Scotch CX, oder TDK D hängt die meilenweit ab

Aber solange man NOS OVP TDK D aus den 90ern oder Sony HF von etwa 1988 bis 1996 selbst bei Ebay noch für 3-4€ bekommt lohnt sich keine dieser neuen Cassetten auch nur ansatzweise.
Auch nicht die FOX, die wohl noch die beste dieser Neuerscheinungen ist. Die genannten D oder HF sind in allen Belangen... Box, Einleger, Gehäuse, Band auf einem ganz anderen Level.

Das ist verständlich. Die oben genannten Hersteller haben diese Qualität aber auch nicht über Nacht erreicht. Für mich ist die Vielfalt derzeit sehr erfreulich und interessant, und ich werde bei Gelegenheit neue Modelle kaufen. Wie die qualitative Entwicklung ist, wird man ja mit der Zeit sehen. Aber: Wenn die neuen Modelle 'niemand' kauft, dann wird wahrscheinlich auch nichts weiterentwickelt werden, weil es unrentabel ist. Ich bin neugierig, wie es in zehn Jahren sein wird, welche Gruppe überwog.
Zitieren
Zitat:Heute habe ich drei Kassetten dieses Modells getestet, darunter zwei, die ich gestern gekauft habe. Alle drei haben einen (in meinen Ohren) sehr guten Klang, ich habe Radioprogramm aufgenommen, mit Peaks bis +3 dB, es gab keine hörbaren Verzerrungen. Auch Abrieb habe ich nicht gesehen. Die Kassetten sind schön gestaltet, ich werde sie in mein 'zum schnellen Bespielen'-Fach stellen.
Das ist gut zu hören, ich glaube mittlerweile auch, dass es einfach darauf ankommt, welche Charge man erwischt hat...


Riechen denn deine EQ auch? Der Geruch ist zwar schwer zu beschreiben, aber ich hatte früher auch schon Kassetten, die genauso rochen, das müsste vor mehr als 10 Jahren gewesen sein, keine Ahnung, was es da aktuell noch zu kaufen gab.

Eigentlich hatte ich früher immer maxell UR, aber meine URs aus der letzten Serie sind geruchslos, sonst kenne ich von maxell nur diesen typisch süßlichen Geruch
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Was ich bei dieser ganzen Thematik mit diesen neuen Kassetten nicht so wirklich verstehe, auch aus marktwirtschaftlicher Sicht ist - "Irgendjemand" hat vor einiger Zeit die Beobachtung gemacht, das es anscheinend ein kleinen Markt für leere Kassetten gibt. Sei es z.B. durch Einflüsse wie durch "Guardians of the Galaxy" und den Awesome Mix der auf Kassette verkauft wurde oder was auch immer. Wenn dieser Jemand seinen Job also richtig gemacht hat, dann hat er auch zum Beispiel eBay beobachte und auch dort festgestellt, dass Kassetten durchaus zu gewissen Preisen verkauft werden. Und sollte auch festgestellt haben, das es weiterhin ein kleine Gruppe audiophiler Enthusiasten gibt (also uns), welche weiterhin diesem Medium die Treue halten.

Wenn ich mir dann mal den Vinyl Bereich anschaue, gibt es dort zwei Arten von Kunden. Auf der einen Seite die, welche viel Geld in toll aussehende Plattenspieler investieren (teilweise mit frei stehen Gummis welche man per Hand manuell umlegen muss um die Geschwindigkeit einzustellen und so weiter) und welche es toll finden, wen sie das Knistern eine Platte beim abspielen hören. Und das Ganze auf Partys auch zelebrieren. Wo es also mehr um den Schein und das ach so "coole Feeling" geht. Diese Leute haben oft die letzten 20 Jahre oder so nichts mit Vinyl zu tun gehabt. Und es gibt die andere Gruppe, welche nie aufgehört hat Platten zu hören und meist im Besitz eines ordentlich gepflegten aber teilweise 30 Jahre oder älteren Vollautomaten ist. Und für die der Klang und die Haptik am wichtigsten ist und die Knistern eher mit einem Lagerfeuer verbinden.

Wenn ich das mal auf das Thema der neuen Kassetten projiziere, dann ergibt sich für mich folgendes Bild: Für die "Mehr Schein als Sein" Gruppe können diese Kassetten nicht sein. Weil wenn das so wäre, müssten es eher Kassetten mit Reel to Reel Optik, tollen Einlegern, einer Menge verschiedenen Aufkleber und anderweitig tollem Design sein. Die Qualität des Bandes wäre sekundär. Das ist aber nicht der Fall. Und Kassettendecks - am besten mit offenem Kassettenfach um die Tapes zu bewundern - gibt es ja auch keine neuen mehr.

Für die andere Gruppe - also uns - können sie aber auch nicht sein. Denn wenn derjenige seinen Job richtig gemacht hat, müsste aufgefallen sein, das es noch ausreichend NOS Material gibt um unsere Kassettendecks zu füttern. Und wie schon festgestellt, kommt die Qualität der neuen Kassetten nicht an die alten Platzhirsche heran. Vor allem auch im Vergleich mit den aufgerufenen Preisen. Ich habe mir selber zwei RTM Fox gekauft. Keine schlechte Kassette aber selbst die letzte TDK D ist da etwas besser. Bedeutet also für uns müssten es eigentlich eher Super Ferros oder besser Typ II Kassetten sein. Sind es aber nicht. Ich meine es gibt die ganzen Formeln für gutes Bandmaterial, aber die Patente sind halt alle noch im Besitzt von BASF, TDK und so weiter. Verstehe ich. Und eine Neuentwicklung kostet logischerweise auch viel Geld. Das verstehe ich auch.

Und genau aus diesem Grund befürchte ich, das dieses Strohfeuer schnell wieder erlöschen wird und wir deswegen in den von Tunefisch erwähnten 10 Jahren keinerlei neuen Kassetten mehr sehen werden. Man muss ja auch bedenken, das es bei aller Pflege und Wartung so nach und nach auch weniger Geräte zum Abspielen werden. Auch zum Beispiel mangels vernünftiger neuer Tonköpfe und so weiter. Das ist sehr schade aber ich befürchte das es so ein wird.

Und damit komme ich noch mal auf diesen "Irgendjemand" vom Anfang zurück. Anscheinend hat derjenige seinen Job dann doch nicht so richtig gemacht. Selbst bei RTM nicht, auch wenn man sich dort sicherlich mit am meisten Mühe gegeben hat. Aber selbst dort scheint es schon eine qualitative Verschlechterung von der ersten zu späteren Chargen gegeben zu haben. Zumindest in Bezug auf das Gehäuse der Kassetten. Zumindest habe ich so etwas irgendwo gelesen. Zumindest aus marktwirtschaftlicher Sicht denke ich, das die neune Kassetten ein Flop sein werden bzw. sind. Meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
(14.11.2021, 15:26)al3x135 schrieb:
Zitat:Heute habe ich drei Kassetten dieses Modells getestet, darunter zwei, die ich gestern gekauft habe. Alle drei haben einen (in meinen Ohren) sehr guten Klang, ich habe Radioprogramm aufgenommen, mit Peaks bis +3 dB, es gab keine hörbaren Verzerrungen. Auch Abrieb habe ich nicht gesehen. Die Kassetten sind schön gestaltet, ich werde sie in mein 'zum schnellen Bespielen'-Fach stellen.

Riechen denn deine EQ auch? Der Geruch ist zwar schwer zu beschreiben, aber ich hatte früher auch schon Kassetten, die genauso rochen, das müsste vor mehr als 10 Jahren gewesen sein, keine Ahnung, was es da aktuell noch zu kaufen gab.

Eigentlich hatte ich früher immer maxell UR, aber meine URs aus der letzten Serie sind geruchslos, sonst kenne ich von maxell nur diesen typisch süßlichen Geruch

Das ist ein interessanter Aspekt. Gerochen hatte ich an den Kassetten nicht. Wieder zuhause, habe ich mal zwei neue EQ Professional, eine Maxell UR 90 (letztes Modell) und eine Splicit Capture C 60 genommen, neu bespielt und berochen.

Sowohl die EQ Professional, die ich gestern gekauft habe, als auch die, die ich im Schrank hatte, riechen kaum wahrnehmbar nach Plastik, also eigentlich nach 'nichts'. Bei den Maxell UR 90 ist es ebenso. Alle drei lassen sich auch problemlos und ohne Abrieb bespielen, der Klang ist für meine Bewertung sehr gut.

Bei den Splicit Capture C 60 ist das anders. Sie hat einen Geruch, der mich an eine frühere Kassettenmarke erinnert, ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass Maxell-Kassetten diesen Geruch hatten. Und zwar UR-Kassetten. Und er ist toll, es hat mich gerade richtig gefreut, den wieder zu riechen. Wie gesagt, es könnte auch TDK sein, eine der zwei Marken hatte Kassetten hergestellt, die diesen Geruch hatten. Der Klang ist leider leicht dumpf, und es gibt schwache Pegelunterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal.

Also Al3x, ich empfehle dir, mal diese Kassette zu kaufen, sie riecht großartig :-).

(14.11.2021, 17:00)LH Super Fan schrieb: Was ich bei dieser ganzen Thematik mit diesen neuen Kassetten nicht so wirklich verstehe, auch aus marktwirtschaftlicher Sicht ist - "Irgendjemand" hat vor einiger Zeit die Beobachtung gemacht, das es anscheinend ein kleinen Markt für leere Kassetten gibt(...)  Anscheinend hat derjenige seinen Job dann doch nicht so richtig gemacht. Selbst bei RTM nicht, auch wenn man sich dort sicherlich mit am meisten Mühe gegeben hat. Aber selbst dort scheint es schon eine qualitative Verschlechterung von der ersten zu späteren Chargen gegeben zu haben. Zumindest in Bezug auf das Gehäuse der Kassetten. Zumindest habe ich so etwas irgendwo gelesen. Zumindest aus marktwirtschaftlicher Sicht denke ich, das die neune Kassetten ein Flop sein werden bzw. sind. Meine persönliche Meinung.

Ich muss nächste Woche mal nachlesen, in einem der 'Die Cassette im Jahr JJJJ'-Threads vor über einer Dekade hat jemand eine Prognose abgegeben, die ähnlich verhalten war. Und ich stimme dir zu, viel Geld wird man mit dem Herstellen vor Leerkassetten nicht mehr verdienen, ob es genug ist, um diese weiterzuentwickeln, das kann ich nicht einschätzen, ich hoffe es sehr.

Allerdings hätte ich vor ein paar Jahren nie damit gerechnet, außer den Maxell UR 90 noch neue Kassetten in Geschäften 'im Ort' kaufen zu können, und dann noch von einem (für mich) komplett neuen Hersteller. Auch die Auswahl an Kassetten im Internet ist verblüffend, sie sind zwar merklich teurer, aber das hat seine Gründe und das ist für mich deswegen nicht tragisch. Kurze Rede, langer Sinn: Mitunter werde ich bei diesem Hobby positiv überrascht, und ich hoffe trotz Volkers Einschätzung, der ich zustimme, dass wir beide uns irren.
Zitieren
Also den Geruch der EQ, die ich habe, nimmt man eigentlich schon wahr, sobald man die Cassette aus der Hülle nimmt, ist aber alles andere, als süßlich.

Ich denke, die Cassetten, die du meinst, sind die älteren Ferrocobalts von maxell mit dem süßlichen Geruch, am stärksten ist da bei mir eine UD II-S, danach eine XL II aus den frühen 90ern.
Dürfte bei dem Typ Iern ähnlich sein.
Die UR aus der letzten Generation ist, wie schon erwähnt, ja geruchslos...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
(14.11.2021, 20:23)al3x135 schrieb: Also den Geruch der EQ, die ich habe, nimmt man eigentlich schon wahr, sobald man die Cassette aus der Hülle nimmt, ist aber alles andere, als süßlich.

Ah, interessant. Dann könnte man sich eventuell damit behelfen, wenn man Kassetten aus besseren Chargen von solchen aus 'Schmierchargen' unterscheiden will. Ich habe mir heute die Kassette nochmal angesehen, und mir ist aufgefallen, dass es dort keinen individuellen Stempel auf der Kassette selbst gibt. Es gibt davon abgesehen zwar einen Bestell- und einen Strichcode, aber nichts wie bei den BASF-Kassetten, bei denen man den Produktionstag herausfinden kann. Außer ich habe etwas übersehen.

(14.11.2021, 20:23)al3x135 schrieb: Ich denke, die Cassetten, die du meinst, sind die älteren Ferrocobalts von maxell mit dem süßlichen Geruch, am stärksten ist da bei mir eine UD II-S, danach eine XL II aus den frühen 90ern.
Dürfte bei dem Typ Iern ähnlich sein.

Vermute ich auch. Danke für die Einordnung!
Zitieren
Mir ist bei der EQ eher die Farbe des Bandes aufgefallen, kenne ich bei Cassetten eigentlich so nur von Type 0 Bändern. Die guten Ferros sind meistens ja fast rötlich braun und Superferro etwas dunkler. Aber so ein gräulich bis anthraziter Schimmer wie bei der EQ ist eher selten.

LG Tobi
Zitieren
Das Band meiner EQ sieht auch sehr rauh aus, verglichen mit anderen Gängigen Typ I-Modellen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Bei meiner ist es recht glatt. Aber auch sehr grau. Wie schon gesagt, die einzelnen Chargen scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Blöd da man dadurch nie weiß was man bekommt.
Zitieren
Hier habe ich noch was Interessantes, aktuelle Neuerscheinung aus dem UK.

Das Gehäuse ist mir so noch nicht untergekommen, es ist geschraubt, eingeprägtes Rautenmuster am Rand mit eingeprägtem A und B unten links. Die Oberfläche des Kassettengehäuses ist ziemlich unsauber gefertigt, das Material ist dafür aber sehr steif. Das Fenster ist aus dünner Folie. Die Kassette läuft gut und klingt auch gut.

Viele Grüße
Nils

   

   
Zitieren
Mir sind mal eine ganze Kiste von Bootlegs aus Polen aber auch UK untergekommen. Die hatten auch oftmals solche billigen Gehäuse. Das eingespulte Band reichte hingegen von echt grottig bis echt gut.
Zitieren
"Echte" Bootlegs, oder diese unlizenzierten Kopien von normalen Alben, die es auch hierzulande in den 1990ern massenhaft auf Trödelmärkten zu kaufen gab? Die Kassetten bei letzten machten einen billigen Eindruck, aber funktionieren m.W. meist ohne Probleme. Klang war auch meist OK.
Zitieren
Offenbar gibt es die Gehäuse immer noch neu - oder der Vervielfältiger aus dem UK hat irgendwann einen sehr großen Posten davon eingekauft. Auch wenn das Finish recht trashig wirkt (aber ich mag das ja) - ansonsten kann man der Kassette wirklich nichts Schlechtes nachsagen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Ja ich meinte diese unlizensierten Kopien ganzer Alben und Sampler. Ich kann mich da noch an eine Ausgabe "Dance Max" erinnern bei der die Raubkopie vom Trödelmarkt besser klang als das Original. Ich kann mich in dem Zusammenhang noch sehr gut an ein Interview mit dem damaligen Firmenchef von Ariola erinnern der regelrecht tobte das die billigen im Ausland gefertigten Raubkopien mittlerweile nicht mehr schlechter klangen als die Originale. Er redete sich richtig in Rage und sprach sogar davon das mache Raubkopien noch vor dem Original auf dem Markt waren und das nicht mehr im typische muffelig rauschenden Sound von Bootlegs, sondern in exzellenter Qualität. Er konnte ja damals noch nicht ahnen dass das bis zum heutigen Tage so weitergehen würde. Für manche Release Groups ist es ja regelrecht ein Sport noch vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum die Musik, oder auch Hörspiele, als MP3 ins Netz zu stellen.
Zitieren
Bin gerade im Müller Discounter in Dortmund, da fande ich dieses Tape:
Kostet 3,99€


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
(27.11.2021, 18:30)Chrissi1987 schrieb: Bin gerade im Müller Discounter in Dortmund, da fande ich dieses Tape:
Kostet 3,99€

(Klick) Smile
Zitieren
Ah, da wurde ja über das Tape schon ausführlich diskutiert Big Grin
Zitieren
Habe vor einem Monat alle 3 neuen aktuell verfügbaren Kassetten optisch verglichen: EQ Professiona, FOX C90 und die neueste Mediarange Version. Sehen alle 3 anders aus, auch der Leader und die Bandfarbe sind unterschiedlich. Kann leider keine Fotos hier anhängen, da meine zu groß sind. Ich werde sie mal Martin schicken, vielleicht kann er sie anfügen.

Habe alle 3 benutzt, aber nicht ausführlich getestet und konnte keine Mängel feststellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Die Bilddateien waren einfach zu groß, ich habe sie mal in handlichere Dateigrößen konvertiert und angehängt :-)

Es gibt ja nur noch eine Handvoll Gehäusehersteller, bei der die andere Handvoll Bandhersteller einkauft. In diesem Fall haben die Fox und die EQ die gleiche Gehäuseform, die wir schon von Emtec kennen und wahrscheinlich aus China von Kolormagnetics kommt. Die Mediarange hat ein Gehäuse von Musicbox aus Italien.

Fox und EQ gibt es auch in Musicbox-Gehäusen. Man kann also heute noch viel weniger als früher vom Gehäuse auf einen Bandhersteller schließen, weil meines Wissens nach eben keine Firma mehr beides produziert. So wird einfach immer das zusammengesteckt, was gerade verfügbar ist.

Wo werden die Mediarange-Teile denn gerade verkauft, und zu welchem Preis? Davon müßte ich mir nämlich noch eine zulegen. Die zahlreichen Neuerscheinungen halten den geneigten Cassettensammler und am Wer-produzierte-was Interessierten ganz schön auf trab.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Würde mich freuen, wenn es die Fox und MediaRange Tapes auch mal in div. Läden verkauft werden.
Bisher kannte ich ja nur Müller, früher Maxell, heute EQ.
Zitieren
Die FOX bekommt, wenn meine Infos korrekt sind, jetzt nochmal ein neues Gehäuse.
Zitieren
Die Fox kannst Du bei RTM direkt bestellen, lohnt sich bei 10er-Packs. Für kleinere Mengen bietet sich Thomann an.

Dort habe ich gerade zufällig dieses Angebot entdeckt:
https://www.thomann.de/de/splicit_casset...pe_1_8.htm

Für die Bastler unter uns ist das ziemlich interessant. Vorspannband für Cassetten gab es selbst in Hoch-Zeiten des Mediums für normale Endkunden nirgends zu kaufen. Es war nur in den Hobbyboxen eine kleine Rolle drin, für die man ja nicht gleich eine ganze neue Box kaufen wollte, wenn man ein paar zerknitterte oder fehlende Vorspannbänder ersetzt hatte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Jetzt die EQ Professional also auch mit schwarzen Kernen und blauem Vorspannband, kenne ich so garnicht...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Martin, frag einfach mal per Email oder Kontaktformular bei Mediarange nach einem Produktsample. Ich hatte da Erfolg und Sie haben mir eine Cassetten zugeschickt. Auf die Frage wer die Cassetten herstellt kam die Antwort, dass es eine Eigenproduktion wäre. Laut Einleger kommt sie aber aus England. Vielleicht haben Sie die Cassetten noch nie gesehen Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Michael, danke für den Tip! Ich würde ja auch ganz regulär eine kaufen, wenn sie irgendwo zu bekommen ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Vielleicht Hier:


   
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
(29.11.2021, 19:01)al3x135 schrieb: Jetzt die EQ Professional also auch mit schwarzen Kernen und blauem Vorspannband, kenne ich so garnicht...

Mir ist sie auch neu, in sämtlichen Müllerfillialen, in denen ich bisher war, hatte sie rotes Vorspannband. Dort wird  wohl ein entsprechend großer Posten auf einmal gekauft worden sein, wie hier bereits geschrieben.
Zitieren
Wenn man die alte Farbcodierung, zumindest von AGFA und BASF, zugrunde legt, wäre die Farbe blau ja auch die richtige Farbe für das Vorlaufband einer C-90.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Äh, da bin ich gerade drüber gestolpert - und musste wirklich nach den Zugangsdaten für dieses Forum suchen - eine neue Spulenkassette von Tascam? Mit Typ-II-Band?

https://www.golem.de/news/master-424-tas...61971.html

Wo kommt die denn plötzlich her? 8-O
Zitieren
Die geistert schon seit einiger Zeit im Netz herum. Wirklich in der Hand hatte die aber noch keiner. Tascam selbst sagt immer nur "Kommt demnächst" und "Ist heftig limitiert". Wie Golem schon schrieb soll das Band zusammen mit dem größten Cassettenduplizierer der Welt entwickelt worden sein. Damals, als die Meldung das erste mal auftauchte, vermuteten einige dass das alles eher Marketing BlaBla sei und das Band eher aus den Restbeständen der National Audio Company stammt und das deshalb so "Strong Limited" ist.
Zitieren
Das Gehäuse ist von Musicbox:
https://www.musicboxspa.it/reel-to-reel/

Das Band scheint eine Neuproduktion von NAC zu sein:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=92487&page=4

Die Typenbezeichnungen sind etwas verwirrend. NAC verkaufte seit längerer Zeit Typ-II-Cassetten mit verschiedenen Sorten NOS-Bandmaterial von Emtec unter dem Namen 799 Studio Master. Inzwischen stellen sie angeblich selbst ein FeCo-Band für Typ II her, Typ C756, und verkaufen es weiterhin in Cassetten, die als 799 Studio Master bedruckt sind.

In den Bildern auf Tapeheads findet sich ein Datenblatt. Auch bei ATR gibt es wieder Typ-II-Cassetten, eine davon im gleichen Spulengehäuse wie die Tascam:
https://www.atrtape.com/products/atr-mag...i-cassette
https://www.atrtape.com/products/atr-mag...i-cassette

Das Datenblatt ist identisch zum NAC-Produkt. Die ersten Berichte über die Qualität fallen eher ernüchternd aus, aber immerhin produziert jemand überhaupt wieder Typ-II-Bandmaterial. Das wurde bis vor kurzem von vielen selbsternannten Experten völlig ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich bin gerade auf diese Meldung gestoßen.
Tascam stellt neue Kompaktkassette vor
Zitieren
(23.12.2021, 09:09)Chrissi1987 schrieb: Ich bin gerade auf diese Meldung gestoßen.
Tascam stellt neue Kompaktkassette vor

schau einfach mal auf #137 Wink
Zitieren
Ich komm doch immer wieder zuspät Big Grin
Zitieren
Hallo Zusammen,

es scheint das ATR jetzt auch weitere Kassetten nachschiebt.

https://www.thomann.de/de/atr_magnetics_...etten.html
https://www.atrtape.com/products/atr-mag...i-cassette
https://www.atrtape.com/products/atr-mag...i-cassette

Laut den Diskussionen bei tapeheads ist es im Prinzip die selbe wie die Tascam. Mit dem selben Band von NAC welches wohl - nett ausgedrückt - nicht so der Bringer sein soll!?

http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=94113
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=92487&page=4

Und die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern. Viele Kassettenfans sagen ja das man neuen Produkten eine Chance geben soll, sonnst entwickelt keiner wieder neue. Aber ehrlich, bei den Preisen kaufe ich lieber eine eine NOS Sony UX-S. Die finde ich ohne langes suchen für einer Zehner und da habe ich eine Top Band in einem exzellenten Gehäuse.

Letztendlich sehe ich nichts bisher was meine Worten zum Thema neue Kassetten aus dem November widerspricht.

Viele Grüsse

Volker

PS: Eventuell brauchen wir einen neuen Thread? Wir haben 2022 Big Grin .
PPS: Gerade gesehen das dieses Thema auch beim Kassettenstammtisch behandelt wurde. Naja, doppelt hält besser Big Grin .
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Bei Thomann sind die beider ATR ja für in 5-7 Wochen angekündigt und dies zu Preisen, seien wir ehrlich, die eigentlich recht sportlich sind. Was für eine Qualität da nun letztlich wirklich über den Ozean kommt ist auch nicht wirklich klar, im Moment ist diese wohl nicht so überzeugend. Mag sein, das die R2R Cassette ein Hingucker ist, hier muss halt jeder entscheiden ob er bereit ist den Preis zu zahlen. Da wäre es ggf. ein weiterer Ansatz, direkt bei Musicbox anzufragen, ob man diese R2R als C-Zero ordern kann und man spult dann selbst das Band seines Vertrauen rein. Um das Ganze dann abzurunden erstellt man noch seine eigene J-Card , coole Aufkleber und wird damit glücklich.

Naja, und die NAC C799 Studio Master C60 bei einem Stückpreis von ca. 41 USD ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, zumal dann da noch Versandkosten und Steuer/Zoll draufkommen dürften. Wenn dann sie Qualität nicht stimmt und man reklamieren möchte fehlt ein lokaler Ansprechpartner und es kommen ggf. Kosten dazu die eine Reklamation am Ende unrentabel machen.

Es ist ja erfreulich das neue Cassetten produziert werden, aber bei diesen Preisen schreckt es doch eher ab und man sucht lieber im NOS-Lager nach bekannter Ware. Selbst der Preis für die RTM Fox bei Thomann ist z.Z. leider nicht sehr ansprechend.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Das ist ein interessanter Ansatz. Wo sitzt den diese Firma Musicbox?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Für uns erfreulicherweise in Italien. Also keine Probleme mit Steuern und Zoll. Anfragen einfach per Email versenden. Ich weiß nicht ob sie eine Mindestabnahmemenge haben, aber das könnte man ja leicht erfahren.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Wenn man bei Musicbox eine Kiste C-0 Gehäuse bestellt, dann sind da 500 Stück drin. Es lohnt sich aber vielleicht, mal nach Mustern zu fragen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(22.10.2021, 16:36)Kirunavaara schrieb: selbst China-Cassetten wie Soundmaster und Gallunoptimal sind ja inzwischen teurer.

Gerade als Online-Werbung bekommen, vielleicht für jemanden hier interessant: Fünf Soundmaster MC90 für 9,48 €.

https://www.alza.de/soundmaster-mc90-5-s...539357.htm

Ich kenne den Anbieter nicht und kann keine Aussagen zur Vertrauenswürdigkeit treffen.
Zitieren
Wer sich eine in die Sammlung stellen will und dann noch vier teure Ersatzhüllen braucht... die Kundenbewertugen lassen befürchten, daß es sich um die schlechtere Sorte China-Cassetten handelt.

Von den Soundmaster gibt es zwar auch eine Version mit besserem Gehäuse, das nach SKC aussieht. Aber auch da ist ziemlich schlechtes Band drin.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste