130 Antriebsriemen für 8,90 - taugen die was ?
#1
Hallo Bastler,

das Riementhema ist ja für nahezu Alle von uns irgendwann mal dran.

Da gibts ja nun in der Bucht diese Riemen-Sätze mit hunderten verschiedenen Abmessungen in einer Tüte für irgendwas unter 10€ aus China.

Hat die schonmal jemand verwendet und taugen die Dinger was ?

Ich will nicht diesen ökologischen IRRSINN betreiben, eine Tüte Gummiringe um den halben Planeten karren zu lassen, wenn die Dinger nicht passen.

Meine National Panasonic 401S und ihr größerer Bruder die 501S brauchen aber neue Gummis.

Dabei sind auch runde Querschnitte.

Gibts da irgendwen hier in Europa, wo man auch solche Riemen als Konvolut bekommt ?
Darf auch ruhig 'nen € mehr kosten.


Danke vom Senkel
Zitieren
#2
Moin !

Ich hab´ mal so einen Satz bestellt; taugt allenfalls für den Antrieb von Zählwerken oder tragbaren Kassettenrekordern.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Einen genau passenden zu finden, kann Dir niemand garantieren. Es gibt etliche Sätze, mit den verschiedensten Durchmessern und Stärken - mehr, oder weniger hat man kaum eine andere Chance, als sich diese (Mehrzahl) Sätze hinzulegen, damit man auch was bewegen kann, wenn man am "rumbasteln" ist. Bedingt funktioniert das schon, aber ob die chemische Zusammensetzung = lange Freude bedeutet? Probier es aus und berichte (nach Jahren)! Rolleyes 
Wenn es für ein konkretes Gerät, auch ein konkretes Riemenangebot gibt, würde ich dieses vorziehen. Obwohl, selbst bei einem solchen und renomierten Anbieter (mit seinem Logo auf den Riemen) habe ich mich schon angeschissen. Und dann diskutiere mal mit dem "Gott des Gummis", dass sein Angebot vorn Arsch ist = viel Spaß! Angry
MfG Frank
Zitieren
#4
Okay, Manni hats hier gleich mal auf den Punkt gebracht - taucht jarnix !

dann frag ich mal weiter:

O-Ringe / Wellendichtungen

Gibts in nahezu allen erdenklichen Durchmessern und Schnurstärken (das ist die Dicke).
Sollten vom Zweck her eine hohe chemische Haltbarkeit besitzen.
Gibts auch in verschiedenen Materialien, je nach Einsatzzweck.

Kosten nur Pfennigbeträge pro Stück.


Gibts halt meistens nur in rundem Querschnitt (?), aber was sollte den Unterschied machen, ob ein Riemen Vierkant/Quadratisch in einer Rolle läuft, oder ob er Rund ist ?
Solange die Länge und die Schnurstärke passen, dürfte das unerheblich sein.


Hat schonmal jemand damit seinen Recorder getunt ?

Müsste doch funktionieren.....

Danny
Zitieren
#5
Um es Manni gleich zu tun - taucht jarnix. Angel  Zumindest nicht viel! Upps, das hat er so gar nicht gesagt, sondern wer (?).
Funktioniert aber ab und zu, mehr schlecht, wie recht. Warum? Ganz einfach und nachvollziehbar. Z. Bsp. Idlergummis, die sollen relativ weich und griffig sein. Nullringe, sollen aber nicht so weich sein, sie haben ja auch einen ganz anderen Einsatzzweck, nämlich sie sollen abdichten und keine Reibung aufbringen. Sie sind daher schon etwas "zäher" und sind aus einem Material, was nicht den Gummis der Idler entspricht. Aber probieren, manchmal ...!
MfG Frank
Zitieren
#6
(08.01.2021, 00:20)Senkel schrieb: Okay, Manni hats hier gleich mal auf den Punkt gebracht - taucht jarnix !

dann frag ich mal 
...
....

Gibts auch in verschiedenen Materialien, je nach Einsatzzweck.

Kosten nur Pfennigbeträge pro Stück.


Gibts halt meistens nur in rundem Querschnitt (?), aber was sollte den Unterschied machen, ob ein Riemen Vierkant/Quadratisch in einer Rolle läuft, oder ob er Rund ist ?
Solange die Länge und die Schnurstärke passen, dürfte das unerheblich sein.


Hat schonmal jemand damit seinen Recorder getunt ?

Müsste doch funktionieren.....

Danny

Danny
Das hängt wirklich vom Einsatzzweck ab. Auf einer Rundnut kann unter Umständen auch ein 4kantriemen laufen... ...oder umgekehrt, . Aber auf eine RiemenScheibe ohne Nut gehört ein Flachriemen. Was anderes läuft nicht sauber.
Man soll es also gar nicht glauben.... ...manchmal denkt sich ein Konstrukteur bei der Bauteilauswahl etwas... Smile
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo!

Auf den meisten meiner diversen UHER Report laufen
inzwischen Präzisions-O-Ringe von ERIKS. Und zwar
seit >15 Jahren ohne Beeinträchtigung (Gleichlauf).

Meine Erfahrungen sind nur Gute.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
(08.01.2021, 09:25)cisumgolana schrieb: Auf den meisten meiner diversen UHER Report laufen
inzwischen Präzisions-O-Ringe von ERIKS. Und zwar
seit >15 Jahren ohne Beeinträchtigung (Gleichlauf).

Meine Erfahrungen sind nur Gute.

Und genau das denke ich auch.

Die heißen übrigens nicht Null-Ringe, sondern O (wie Otto) Ringe und sind sehr hochwertig verarbeitet.

Und natürlich kann damit ganz hervorragend eine Zugkraft mit entsprechendem Drehmoment übertragen werden.
Das Gummi ist wahrscheinlich besser, als alle NOS-Treibriemen jemals waren.

Und JA, ich würde so einen hochwertigen O-Ring auch als Ersatz für einen Flachriemen nehmen !
Denn eben diesen Flachmann wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Wenn beide Riemenscheiben exakt parallel zueinender stehen, rollt auch ein Rundriemen wie die Lutzie ;-)


Nützt alles nix, ich muß meine beiden Süßen komplett zerlegen und die Riemengrößen ausmessen.
Dann kommt der Tip mit den ERIKS-Ringen zum Einsatz.
Macht ja nix, wäre ja auch mit den China-Gummis der gleiche Aufwand.

Aber jetzt nehme ich halt richtige Gummiringe und habe Ruhe für die nächsten Jahre.

Danke für die Tips und die Aufmerksamkeit !

Danny
Zitieren
#9
Ich habe bei meinen UHER Reports leider keine guten Erfahrungen mit Rundriemen gemacht.
Ich hatte welche von einem eBay-Anbieter bestellt (" B...h Trading").
Diese sorgten periodisch innerhalb 2-3 Sekunden für starken Flutter, nicht nur
meß- sondern auch hörbar.
Aber auch nicht alle 4-Kantriemen laufen problemlos, ich hatte einige bestellt, die schon
optisch einen überlagerten Eindruck machten.
Bei den genannten Rundriemen hatte ich den Eindruck, daß sich die Riemen während des Laufes "in sich" verdrehten,
und dadurch den Flutter erzeugten.
Die Kantriemen "kippeln", wohl aufgrund des falschen Winkels, in den Riemenscheiben.

Gruß, Jens
Zitieren
#10
Ich habe schon diverse Sätze Gummis aus China kommen lassen.

Die Flachriemen taugten nie, die konnte man allesamt vergessen.
In einem Fall klebten sie sogar in der Blisterverpackung zusammen.

Die Kantriemen (kleine Durchmesser) mit diesem Etikett waren hingegen absolut brauchbar:

   

da habe damals direkt einige Päckchen nachgeordert.


Plattenspielerriemen aus China tauchen nur selten auf, da hatte ich auch noch nichts was mich überzeugen konnte.

Rundriemen brauche ich so selten, die habe ich noch nicht aus chinesischen Regalen kommen lassen.
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Hallo in die Runde,
bei O-Ringen würde ich aufpassen,ich habe damit mal nicht so gute Erfahrungen gemacht.O-Ringe sind ja in erster Linie als Dichtringe gedacht und deshalb manchmal aus sehr weichem Gummi.Ich habe mal in einem Schmalfilmprojektor den gerissenen Riemen (Motorriemen der die Hauptwelle mit Flügelblende antreibt)durch einen passenden O-Riemen ersetzt.Der Projektor lief danach auch einwandfrei.Als ich nach ca.4 Jahren anläßlich eienes Lampentausches das Gehäuse geöfnet habe gab es eine unangenehme Überraschung:de gesamte Innenraum des Projektors war bis in den letzten Winkel mit Gummiabrieb versaut,der Riemen war zur Hälfte in seiner Dicke abgerubbelt.Ein danach eingesetzter spezieller Projektorriemen(von Wittner Cinetec)läuft jetzt seit ca.8 Jahren einwandfrei.(Ich bin jetzt natürlich ein gebranntes Kind und schaue regelmäßig in den Projektor rein).Ich bin natürlich in der Lage die Abmessungen eines Riemens zu prüfen,die Gummimischung aber natürlich nicht(außer in ein paar Jahren)Viele Grüße,Ralf
Zitieren
#12
Hallo Ralf!

Nun sind Projektoren, bei denen große Hiltzeentwicklung anfällt,
nicht mit Tonbandgeräten zu vergleichen. Was bei Letzteren
als Antriebsriemen gut funktionert, kann für Projektoren (um
die es uns hier aber nicht geht) ungeeignet sein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste