Grundig Studio TS 340 HIFI mit Grundig Dreibeinständer Boxen
#1
Wunderschön erhaltenes und funktionsfähiges Tonband von ca. 1967. Habe gestern Abspiel und Aufnahme Funktion getestet alle in Ordnung. Klang war toll für solch ein Klassiker!!

Raum Augsburg wäre es anzuschauen, zu testen und abzuholen. Bei interesse bitte Preisangebote. Umfang: Gerät, 12 Bänder, 2 Grundig-Ständerlautsprecher, stereo Mikrofon

MfG Thomas
Zitieren
#2
Worin liegt der Unterschied zwischen dem TK 340 und dem TS 340?

Gruß
Ingmar
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#3
Soweit ich weiß, ist bei Grundig TK (Tonbandkoffer) immer mit eingebautem Endverstärker (und meistens auch mit Lautsprechern), TS (Tonbandschatulle) ist ohne.
Zitieren
#4
Steht dann de luxe für aussteuerungsanzeigen und ohne deluxe für magisches Band?
Tonbandgeräte: Philips Smile!!! N4422 !!!Smile, N4415, N4416, N4417, N4418, N4407, N4308 Uher 724 Stereo, Dual tg 29, Grundig TK20, TK 17L , TK 145, 2x Telefunken Magnetophon 76, 75, kl 65, Sharp RD-505Q (= Quelle Privileg ), Saba TG 546
Zitieren
#5
Zitat:Ingmar postete
Steht dann de luxe für aussteuerungsanzeigen und ohne deluxe für magisches Band?
Ich kann Dir leider nur sagen, daß "de Luxe" keine einheitliche Bedeutung hat. Mein TK 17 deluxe hat gegenüber dem "normalen" TK 17 ein anderes Gehäuse und ein Zählwerk, magisches Band haben sie beide. Kann aber durchaus sein, daß der Unterschied bei anderen Modellen bei der Aussteuerungsanzeige liegt.
Zitieren
#6
Lese ich "Aussteuerungsinstrumente"? Nee.... ...hat die nicht!

Leute - dieses Forum hat doch soooo viel "in die Mangel genommen",
da wird doch eine TS 340 /320 dabei gewesen sein...


...such,such,such... find:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=TS340

Viel Spaß bei der Lektüre.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Zitat:PeZett postete
Lese ich "Aussteuerungsinstrumente"? Nee.... ...hat die nicht!
Meine Grundig-Ahnung ist zwar eher überschaubar, aber ich glaube, die TK-320 und TK-340 gab es sowohl mit magischem Band als auch mit Zeigerinstrument, und ich schließe nicht aus, daß die letzte Ausführung den Namenszusatz "deluxe" trug.

Das klingt aber wie ein Fall für Thomas (grundig tk 240).
Zitieren
#8
Ach was, ich habe null Ahnung.

Das wenige, was ich hierzu beisteuern kann ist:

TK 340 = der übliche Tonbandkoffer, sozusagen die "tragbare" Version.
TS 340 = Tonbandschatulle, klingt doll, einziger Unterschied zum TK ist hier das edle Holzgehäuse mit rauchfarbener Klarsichthaube, ein Traum in Holz.

Technisch sind beide gleich, Transistor-Endstufe mit 12 Watt Dampf, LS sind leider der Leistung keineswegs gewachsen.

TM 340: hier ist sie, die Version ohne LS und Endstufen.

Alle drei haben e i n magisches Band (für beide Kanäle, die eh´ nicht getrennt aussteuerbar sind). Später kamen dann zwei Zeigerinstrumente zum Zuge, die dermassen träge herumfunzeln, dass dagegen meine Tankuhr im Auto als VU-Meter zu bezeichnen wäre.

Hilft das weiter? Wohl kaum....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
So sieht eine TS340HiFi aus:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5657

Zwei eingebaute NF-Endstufen und integrierte Lautsprecher inklusive!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Zitat:Gyrator postete
So sieht eine TS340HiFi aus:
Ja, ich nehme alles zurück, was ich oben geschrieben habe. Ich habe von den späten TS-Modellen (925, 945, 1000) fälschlicherweise darauf geschlossen, daß TS für "keine Endstufe" steht.
Zitieren
#11
Genau so sieht der Oldie aus. Und der Sound aus den Grundig Ständerboxen ist wirklich akzeptabel also ist da eine Endstufe drin.

Wer hat Interesse?? Mit oder ohne Boxen ginge.

mfg

Thomas




Zitat:Gyrator postete
So sieht eine TS340HiFi aus:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5657

Zwei eingebaute NF-Endstufen und integrierte Lautsprecher inklusive!

Gruß

Thomas
Zitieren
#12
In der Tat besitzt - anderes wäre mir jedenfalls noch nicht untergekommen - eine TS340 HIFI eine Anzeigeröhre "Magisches Band" und eine TS340 deLuxe zwei getrennte Drehspul-Instrumente zur Aussteuerungs-Anzeige.

Beide Versionen enthalten - unter dem gleichen Vorbehalt wie oben - einen Röhren-Verstärker für das eigentliche Bandgerät und eine eisenlose Transistor-Endstufe.
Was auch Sinn macht, denn die verfügbaren, teuren, Germanium-Transistoren waren Grundig damals noch nicht rauscharm genug - da tickten andere Firmen anders, und bauten fiese Rauschgeneratoren statt Tonbandgeräte - in der Endstufe hingegen konnten so preiswerte, "kalte", leistungsstarke (für damalige Verhältnisse) Verstärker verbaut werden, da sich das negative Rauschverhalten der Transistoren sowieso stärker auf Vorstufen als auf Endstufen auswirkt und zwei teure große Ausgangs-Übertrager eingespart werden konnten.
Historische Hybrid-Technik also.

Auch das Austeuerungs-Gebaren hatte Tradition.
Das "magische Band" ist eindeutig das narrensichere Instrument in Laienhand. Es läßt keinen Zweifel wann es zuviel ist, indem sich die Flächen dann eklatant überschneiden. Zeiger hingegen muß man interpretieren, zumal es damals in Amateurgeräten nicht üblich war, diese genauestens in dB zu kalibrieren, geschweige denn den Vorgaben des Braunbuches (Rundfunkstudio) gerecht zu machen.
Sie besaßen auch noch viel später und gerade bei "anders gearteten Provenienzen" erst recht weder die richtige Anstiegszeit, noch Abfallzeit, noch exakte logarithmische Teilung, noch Zweiweg-Spitzengleichrichtung oder genauen Mittelwert.
Die Präzisität der Zappelzeiger ist bis in die Neuzeit also eine vorgegauckelte.

Aber auch Grundig kam irgendwann nicht mehr daran vorbei, daß der Kunde in dem Punkt und aufgestachelt durch Werbung und Vormachen anderer Anbieter, träge, zappelige ungenaue Zeiger sehen wollte statt schnelle, eindeutigste Aussagen einfacherer Form abgebende Braunsche Röhren-Bänder.

Der britische Rundfunk und das britische Fernsehen (BBC), sicher keine qualitätsunbewußten Institutionen, setzten trotzdem magische Bänder ein, soweit ich weiß. Der Produktionsleiter oder Regisseur konnte so auf 20 Schritt Entfernung immer noch sehen ob der Tonmeister Mist baute oder die einzelnen Zweige des Tonpultes korrekt fuhr.

Auch die Frage warum es nur ein Band und ein Tandempoti auf gleicher Achse bei Grundig gab ist der Logik der Heimanwendung leicht beantwortet.

Beides ist der Tatsache angelehnt, daß die Geräte für die Reproduktion und nicht für die Produktion gebaut sind.
Reproduzierte Werke (Platten, Radio, Kopien von einwandfreien und korrekt getrimmten Geräten) sind bereits im Tonstudio auf künstlerisch und technisch korrekte Kanal-Balance getrimmt und die Geräte benötigen einfach keine Kanal-Balance-Verstellung, dank penibler Endkontrolle.
Die wenigsten Benutzer haben eigene Mikrofon-Aufnahmen mit groben Kanal-Unterschieden produziert, und wenn dann gab es eine Pegelautomatik oder zwei getrennte Mikrofon-Pegelsteller und dann hatten sie auch noch zwei Ohren um die Balance wunschgemäß und heimgerecht ausreichend gut einzustellen.
Zitieren
#13
Wunderbar erklärt, Jogi.
Vielen Dank, das habe ich mit großem Interesse und einem Schmunzeln goutiert !

Vor allem den Absatz über die Aussteuerungsanzeige, exakt so ist (war) es.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Mensch Leute dies wieder ein Beispiel für einen gesprengten Beitrag (Biete)!

Thomas :-(
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Stimmt. Sorry. Der Rüffel ist vollkommen angebracht.

Sollte Thomas "bigbuck" noch mitlesen, so meine Frage:

Wäre es möglich, ein aussagekräftiges Foto der Dreibein-Boxen (Bezeichnung reicht auch) einzustellen ?

An diesen wäre ich nämlich interssiert. Allerdings nur an diesen, nicht am Rest, das ist alles schon mehrfach vorhanden.

Danke und Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Wieso denn?
Was der Aufklärung über die Eigenschaften eines angebotenen Gerätes dient kann nicht allzu OT sein. Man hat ja - bisher - nicht über die Anzahl der Propeller eines Stiefmütterchens schwadroniert :-D

Bw. kann ich Bilder - wie Thomas auch - gut verkraften. Also kommen lassen ;-)
Zitieren
#17
Servus,

Danke für die tollen technischen Infos.

Bilder der Boxen werden nachgeliefert. Bin gerade in Kroatien :-))

mfg

Thomas
Zitieren
#18
Hallo!

Wo liegen die Preise aktuell?

Gruß
Marius
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#19
Guten Abend,

viel mehr als 50 € würde ich da auf keinen Fall bezahlen.

Meine Einschätzung deckt sich mit der letzten eBay Auktion:
https://www.ebay.de/itm/325885250708

Gruß Micha
Zitieren
#20
Ok!

Hab 45 für eins bezahlt. Spielen klappt. Potis kratzen, aber das ist bei dem Alter wohl normal. 

Vorbesitzer ist mit 93 Jahren verstorben.

[Bild: DSC08864.jpg]
https://ibb.co/hY4Sqb4
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#21
Willst Du Deine zum Verkauf hier offerieren, da es hier ein Biete Thread ist?

Ansonsten tolle Maschine, meine habe ich auch noch TS340HiFi.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Die Spulen sehen auf den Dingern immer etwas verloren aus. Sonst dem äußeren Anschein nach ein interessantes Gerät, hatte leider nie eine.
Zitieren
#23
Das ist ein TK46 (1/4 Spur) bzw. TK47 (1/2) Spur Röhrenchassis auf Basis von 1964, aufgepimpt mit einem neuen Gehäuse und Transistorendverstärker.
Leidet gerne an Zinkpest. Trotz 3 Köpfen ist Hinterbandkontrolle nur bei Mono Aufnahme möglich, da man doppelte Verstärkerzeige eingespart hat.
Zitieren
#24
Hallo!

Ist an einen Sammler gegangen, der sich eine 60er Jahre-Anlage zusammenstellt. Bis auf kratzende Potis lief sie gut. Ich hatte vorher auf meiner neue erworbenen Pioneer etwas aufgenommen, was auch auf der alten Grundig gut Klang. Natürlich auf 19 cm/sek.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste