Hallo uss "Nochdhessen"!
#1
Hallo zusammen!

Nachdem die Hürden der Anmeldung gefallen sind und das Schreiben von Beiträgen funktioniert, stelle ich mich mal vor.

Ich heiße Barbara und wohne in der Nähe von Kassel.
Über einen Link aus einem anderen Forum bin ich hierher gekommen und habe hier einige bekannte Namen von "drüben" entdeckt. Freut mich!

Ich interessiere mich für Hifi-Geräte (besonders Kassettendecks, Minidisc-Recorder und CD-Spieler) und Computer. Gelegentlich schraube ich selbst an Geräten seit über 20 Jahren, bin aber inzwischen mehr Anwenderin als Bastlerin.
Meine Lieblingsgeräte sind Sony ES aus Mitte der 90er, aber auch andere.
Unter anderem habe ich Sony TC-KA 5,6 und 7 ES, CDP-XA 20 ES, TA-FA 30 ES, Teac V-6030.
Drei DAT-Recorder von Sony hatte ich auch mal, weil ich neugierig war auf diese Technik. Die waren mir dann doch zu speziell und zu wartungsintensiv, und ich habe sie nach und nach verkauft.

Im Bandmaschinenforum habe ich vor ungefähr 10 Jahren manchmal mitgelesen, hauptsächlich bei Tapedeck-Themen. Es freut mich, dass es dieses Forum noch gibt.

Grüße,
Barbara
Zitieren
#2
Willkommen, wahnsinn, wie das hier mit dem Abwerben läuft.

Mal ne Frage; weißt du ob bei einem Sony TA F 770ES die Klangregler an der Front aktiv bleiben, wenn ich da einen EQ an Adaptop dranhänge und das auf der Front an dem einen Schalter auch so einstelle?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Das weiß ich leider nicht, habe keinen Equalizer. Probier es einfach aus, ob du einen Unterschied hörst, wenn du an den Klangreglern drehst.
Zitieren
#4
Ich habe ja keinen, deswegen habe ich gefragt. Aber wenn du keine EQ hast, hat sich die Sache eh erledigt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#5
Blaufrau ??? Hat da der Roman von Ann Ladiges Pate für den Namen gestanden ?
Herzlich willkommen !

Jürgen
Zitieren
#6
weibliche Wesen sind eher selten in diesem Kreis - warum eigentlich?!

Als Hesse aus derLandeshauptstadt -beruflich verirrt nach Hamburg- sag ich "Willkommen"
Ich bin Braun-Affin mit TG1000, TGC 450, CD2 und dem unverwüstlichen "301".

Viel Spaß in diesem Kreis Ekkehard aka oekonom01
Zitieren
#7
(06.01.2021, 00:27)oekonom01 schrieb: weibliche Wesen sind eher selten in diesem Kreis - warum eigentlich?

Warum wohl?? Huh
Weil unser Hobby, wie alles Technische, nun mal eine Männerdomäne ist, für die sich Frauen nicht sehr interessieren. Woran das wiederum liegt? Wahrscheinlich an den überkommenen Rollenbildern und Erziehungsmustern, denen Frauen bis in die Gegenwart noch immer ausgesetzt sind. Vielleicht spielen auch die Gene oder sonstwas eine Rolle, die irgendwie anders programmiert sind...

Bisher waren Frauen, die hier im Forum aufgetaucht sind, immer Trolle oder Fakeprofile, die sich nach ein paar unwesentlichen Beiträgen wieder verdünnisiert haben. Mal sehen, ob es wieder so ein Fall ist?!

Gruß
Holgi
Zitieren
#8
Zitat:Blaufrau ??? Hat da der Roman von Ann Ladiges Pate für den Namen gestanden ?


Hat er.
Schön, dass hier noch jemand dieses Buch kennt!
In den 80ern haben wir dieses Buch in der Schule gelesen, und es hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Mich hat es fasziniert, wie sich ein Mädchen in einem Männerberuf durchsetzt und die althergebrachten Rollenbilder bricht.
Auch ich war schon immer technisch interessiert, was ja nicht so typisch weiblich ist. Schon als Kleinkind habe ich mich mehr für Werkzeug und Elektrosachen interessiert als für Puppen.

In einem anderen Forum mit Hifi-Themen bin ich seit 2012, bin aber nur unregelmäßig aktiv. Da gibt es einige Lieblingsseiten, wo ich oft mitlese, besonders gern Reparaturberichte. Habe dort auch selbst bebilderte Berichte geschrieben von Reparaturen, die ich durchgeführt habe.

Auch hier im Bandmaschinenforum macht das "Schmökern" Spaß, vielleicht gibt es immer mal wieder was zu schreiben.
Zitieren
#9
Na, sowas, wenn ich so an früher denke, habe ich mich schon sehr für "Puppen" interessiert.

Jürgen
Zitieren
#10
(06.01.2021, 21:17)Blaufrau schrieb: Auch hier im Bandmaschinenforum macht das "Schmökern" Spaß, vielleicht gibt es immer mal wieder was zu schreiben.

Na, dann herzlich willkommen hier ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#11
Herzlich Willkommen, Blaufrau,

bin auch noch nicht sooo lange dabei, habe aber ne Menge Spaß hier und schon nette Leute getroffen.

LG
Mike
Zitieren
#12
Hallo Barbara,

eine Dame in einer vorwiegend durch Männer geprägte Gemeinschaft sorgt naturgemäß (hormongesteuert) für erhöhte Aufmerksamkeit.
In der Glanzzeit dieser Technik waren die Damen in der professionellen Bandbearbeitung sogar in der Mehrheit.

Die Amateurfunker vergeben bei solcher Gelegenheit die Bezeichnung „Young Lady“. - Diese höfliche Bezeichnung finde ich als alter Mann großartig. -
Wir Tonbandamateure haben keine so lange Tradition und vielleicht deshalb keine eigene Bezeichnung.

Deshalb geht von mir ein besonderer Willkommensgruß an Dich in den Süden der Republik.

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
#13
Danke euch für eure Willkommensgrüße!
Mit professioneller Bandbearbeitung hatte ich nie was zu tun, beschäftige mich aber "hobbymäßig" mit Audiogeräten.
Zitieren
#14
Lustig, ich bin au uss Kassel :-)

Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste