Bandlauf in VHS-Kassette?
#1
Nach dem Rückspulen einer TDK-VHS-Kassette hat sich das rechte Bandende von der Spule gelöst.
Die Kassette war zum Glück verschraubt.
Aber: Wie läuft das Band genau in einer VHS-Kassette?
Links im Bild eine weiße Plastikrolle und eine blanke Stahlhülse.
Rechts im Bild ein Stahlstift mit einer Art Anlageblechfeder und wieder eine blanke Stahlhülse.
Ist meine eingezeichnete Vermutung richtig?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Links in den schmalen Schlitz, so wie du es rechts gezeichnet hast, wäre mbMn dazu
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

der gezeichnete Bandweg ist richtig. Scheint ein gutes Gehäuse zu sein, die Umlenkrollen sind noch aus Metall, die waren sogar geläppt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Danke, so funktioniert es wieder.
Das Bandende hinter den Clip zu bekommen geht so: Clip nach oben rausschieben, Bandende auf die Spulen-Clip-Vertiefung flach auflegen, Clip einseitig auf ganzer Länge einhängen und dann auf der anderen Clip-Seite fest andrücken. Dann klemmt das Bandende wieder sauber aufliegend.
Ja, die Metall-Umlenkrollen sind spiegelblank.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste