Neuzugang Kenwood KX-9010
#1
Moin,

manchmal beginnt das neue Jahr mit Krach & Gestank. So geschehen, als sich kurz vorm Jahreswechsel mein Telefunken RC 300 ins Koma verabschiedete. Gut das Teil ist 40 Jahre alt, wurde aber kaum in der Vergangenheit beansprucht. Und nun das.

Da es bekanntlich immer gut ist, Ersatz für den Ersatz im Schrank zu haben, habe ich nach einem neuen Deck Ausschau gehalten. Ein Kenwood KX-880HX besitze ich schon, es ist leidlich robust und spielt auch anständig. Gedacht hatte ich an den größeren Bruder - den KX-1100HX. Als dann in meiner Nähe der Nachfolger, der KX-9010 angeboten wurde (mit BDA und FB) angeboten wurde, schlug ich zu. Es war zwar kein Schnäppchen, aber dafür sieht es auch nur wenig gebraucht auch.

Nach Hifi-Wiki (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KX-9010) spielt das Gerät auf den oberen Rängen. Was mir als erstes auffiel (im Vergleich zum KX-880HX) ist die viel solidere Kassettenklappe und das wesentlich größere Display mit der sehr schnellen und weit gespreizten Aussteuerungsanzeige. Da es "nur" 29 Jahre alt ist, hoffe ich auf ein lange fruchtbare Zusammenarbeit.

Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Feines Deck. Das 5010 soll auch sehr gut sein. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Sony TC K 51, was nicht so viel kostet.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Hallo Lorenz,

auf Ebay-Kleinanzeigen sehe ich "Dein" Sony - für relativ stattliche 130 € - vermutlich wegen der silbernen Front. Wenn ich danke, dass meines gerade mal 15 € mehr gekostet hat ... Das fällt mir sowieso auf: ältere Geräte (aus den 70/80er Jahren) mit silberner Front kosten mittlerweile eine Schweinegeld und die aufgerufenen Preise sind durch ihre bescheidenen technischen Daten kaum zu rechtfertigen. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen.
Gruß
Peter

p.s. Das Kenwood KX-5010 habe ich für kleine Münze gesehen: https://www.ebay.de/itm/Kenwood-KX-5010-...SwenZfykpR
Zitieren
#4
Hallo Peter,

Glückwunsch zum 9010! Ein feines Deck! Ich habe beide, das 5010 und das 9010. Die VU-Meter sind klasse, gell  Smile und der Druckpunkt der Tasten ist besser und nicht so schwammig wie beim 880/1100.

Falls sich Dein 9010 noch im Originalzustand befindet, prüfe bitte unbedingt den Bremsriemen am linken Bandwickel. 

Zu 99,9% ist der hinüber, wenn er noch nicht getauscht wurde. Das Deck läuft natürlich auch ohne den Riemen, aber Du läufst Gefahr, dass das Deck bei manchen Kassetten dann Bandknittern verursacht, durch die fehlende Back-Tension.

Der Schleppriemen für den 2. Kapstan ist meist noch in Ordnung. Sicherheitshalber habe ich aber auch diesen gewechselt. Dann ist wieder 29 Jahre Ruhe  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste