Revox B215 Revision - Kosten / Aufwand
#1
Eigentlich habe ich mit Cassetten nie viel am Hut gehabt, früher mal mehr für`s
Autoradio. Seid dem eigentlich eher selten.

Seid vor kurzem ein B215 in meinen Besitz kam bin ich wirklich beeindruckt wie ein Tape Deck aussehen und
vor allem leisten kann. Kein Vergleich zu den Geräten die sonst mein Eigen waren. 
Nach dem Studium der Bedienungsanleitung und diverser Testberichte weis ich was ein Tapedeck mit anständigen
Tapes in der Lage zu leisten ist.

Nun habe ich gehört, das in diesem B215 die gleichen blauen Kondensatoren sitzen, wie seinerzeit in meiner PR99 MK III
vor der Revision. ( und die Kiste war voll davon )

Was also soll / darf eine Revision eines B215 in etwa kosten?
Was muß da tatsächlich ausgetauscht werden?
Wie hoch ist der reine Materialpreis für eine Revision, ohne Arbeitszeit
Wie lange dauert bei einem halbwegs geübten Mechaniker so eine Revision, in etwa?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Schwierig zu sagen ohne das Gerät zu sehen.
Am sichersten ist wohl ein KV von Revox.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Ralf....habe dir mal ne PN gesendet.
Gruß André
Zitieren
#4
Danke für die Infos, Andre`

Noch läuft das Gerät ja tadellos mit allen Funktionen, aber ich möchte mich halt
schon einmal mit den Kosten bekannt machen. Gemacht haben möchte ich das schon in nächster Zeit
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

also bei Revox in VS kostet die Komplettrevision knapp 1300 €. Allein das Laufwerk schlägt dabei mit knapp 500 € zu Buche. Da gibt es u. a. revidierte Wickelmotore, neue Andruckrollen, Capstanachsen- und Lager usw.. Ansonsten nur die übliche Elko-Kur, Reinigung und alle Abgleiche mit einem Jahr Garantie. Gerät ist danach „wie neu“ aber das ist natürlich auch ein stolzer Preis. Wenn das Laufwerk okay ist (insbesondere die Lager der Wickelmotore), kann man sich durchaus auch selbst dran machen (Kontaktpflege der Mikroschalter im Laufwerk nicht vergessen).

Gruß Micha
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

ich hatte jüngst Gelegenenheit ein überholtes Tapedeck (Revox B215) von innen zu bewundern. Fast für die Ewigkeit gebaut. Der Kumpfel, der das Gerät (er drei davon) mitbrachte, wies mich allerdings auf die umfachreiche Revision hin. Allein für den Austausch der Kondensatoren hat er viele Stunden investieren müssen. Mich wundert jetzt nicht, dass er 900 € dafür haben will (wo es in der freien Wildbahn auch Geräte um die 500 - 600 € gibt.

Gruß
Peter
Zitieren
#7
...fuer 900Euro stererfrei! Nicht schlecht.

Hi Ralf,

dafür überarbeite ich Dein Gerät auch sehr gern, so viele Stunden sind das nicht ;-)

Allerdings würde ich an Deiner Stelle, die versteuerten 1200Euro von VS, inklusive der Wartung des Laufwerks (Wickelmotore und Andruckrolle usw.) für das bessere Angebot gegenüber meines halten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Ich habe meine in VS machen lassen, der o.g. Preis stimmt, das Ergebnis ist tadellos!
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste