Beutezug: über 300 Jazzkassetten
#1
Moin - und ein gutes, schönes, neues und gesundes 2021 Wink 

Gestern fuhr ich nach Willich, um dort eine schon bezahlte MC-Sammlung abzuholen. Vor drei Jahren war dort der Vater gestorben und die Hinterbliebenen machten sich langsam dran, die Hinterlassenschaft (dazu gehörten auch Röhrenradios, alte Boxen, zwei Dutzend Kofferradios, alte Verstärker, Boxen, Plakate etc.) zu entsorgen. Ich hatte jetzt die komplette MC-Sammlung erworben (mit Ausnahme der Karnvals-Kassetten), die hauptsächlich aus Mitschnitten von WDR-Jazzsendungen, penibelst dokumentiert (auch mit Zusatzinformationen). Es dürften einige hundert Kassetten sein, die ich jetzt so langsam und mit viel Vergnügen sichte. Die meisten sind aus den 2000er Jahren; Chrom- und FE-Bänder bunt gemischt. Witzigerweise sind die meisten davon (selbst die billigsten) gut abspielbar und musikhistorisch sehr interessant. Auch ein paar noch eingeschweißte Kassetten ("NOS") sind dabei.

Gute Zeit und bleibt gesund.

Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
(01.01.2021, 12:10)LoveASC schrieb: Gestern fuhr ich nach Willich

Bei mir um die Ecke. Normalerweise sehe ich solche Angebote  Cool
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Da kommt aber keine Langeweile mehr auf !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
(01.01.2021, 12:10)LoveASC schrieb: Moin - und ein gutes, schönes, neues und gesundes 2021 Wink 

Gestern fuhr ich nach Willich, um dort eine schon bezahlte MC-Sammlung abzuholen. Vor drei Jahren war dort der Vater gestorben und die Hinterbliebenen machten sich langsam dran, die Hinterlassenschaft (dazu gehörten auch Röhrenradios, alte Boxen, zwei Dutzend Kofferradios, alte Verstärker, Boxen, Plakate etc.) zu entsorgen. Ich hatte jetzt die komplette MC-Sammlung erworben (mit Ausnahme der Karnvals-Kassetten), die hauptsächlich aus Mitschnitten von WDR-Jazzsendungen, penibelst dokumentiert (auch mit Zusatzinformationen). Es dürften einige hundert Kassetten sein, die ich jetzt so langsam und mit viel Vergnügen sichte. Die meisten sind aus den 2000er Jahren; Chrom- und FE-Bänder bunt gemischt. Witzigerweise sind die meisten davon (selbst die billigsten) gut abspielbar und musikhistorisch sehr interessant. Auch ein paar noch eingeschweißte Kassetten ("NOS") sind dabei.

Gute Zeit und bleibt gesund.

Gruß
Peter

Moin,

ebenso ein schönes und gesundes neues Jahr.

Und Gratulation zu diesem Erwerb, das liest sich großartig. Viel Vergnügen beim Hören, das liest sich sehr gut, auch der gute Zustand der Aufnahmen. So etwas findet man nicht alle Tage. Jazz ist eine tolle Musikrichtung, einige meiner Lieblingsalben kommen aus diesem Stil.

Aus Archivsicht ist das auch ein sehr interessanter Kauf. Setz dich, wenn du magst, mal mit Andreas Knedlik in Verbindung, er sammelt alte Rundfunkmitschnitte mit sehr hoher Akribie und eventuell wären sie auch für ihn interessant.
Zitieren
#5
Hallo,
Danke für den Tipp mit Andreas Knedlik (zu erreichen über https://www.digiandi.de/). Vielleicht melde ich mich mal bei ihm.

Schönen Abend noch
Gruß
Peter
Zitieren
#6
Hallo Namensvetter,

da horche ich doch als regelmässiger Jazz-Hörer wach auf... Rolleyes

Ich suche aus diesem Genre noch diverse Mitschnitte, die der WDR mal von den Leverkusener Jazztagen gesendet hat. Wenn Du da mal drauf stoßen solltest oder dir einen Überblick verschafft hast, was da so dabei ist, wäre ich für Infos dankbar. Wenn die Aufnahmen gut sind, kann man ja auch digitalisieren, Gerätschaften sind vorhanden.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Namensvetter,

ein paar Mitschnitte zu digitalisieren, ist wahrscheinlich nicht das Problem. Wann waren diese Jazztage? Ich melde mich bzw. werde alles mal fotografisch digitalisieren.
Schönen Abend noch
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

ich muss mal nachsehen. Es handelt sich um Mitschnitte eines Livekonzertes von Gonzalo Rubalcaba und ein Livemitschnitt der New York Voices (letztere nicht bei den LEV-Jazztagen). Wenn die Cassetten gut beschriftet sind, würde mir schon eine Übersicht ausreichen. Ich kann dir ja helfen, eine Liste zu erstellen. Wenn wir uns zwei Stapel vormehmen, können wir das ja auch in 2 m Abstand tun...

EDIT:  Gonzalo Rubalcaba 32. Leverkusener Jazztage 2011


Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
(01.01.2021, 18:21)LoveASC schrieb: Danke für den Tipp mit Andreas Knedlik (...)

Bittesehr Smile .
Zitieren
#10
Moin moin

Al Di Meola - World Sinfonia feat. Gonzalo Rubalcaba (2011 Leverkusener Jazztage)
https://youtu.be/C1XyeX99mRk

Gonzalo Rubalcaba Trio Live at the Munich 1998
https://youtu.be/RQ6rSetLYTA

MfG Kai
Zitieren
#11
Danke für die Links... ...höre ich mal rein.

mfG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste