Port-Steuerung auf USB2Parallel Converter ?
#1
Hallo,

ich habe mal einen "USB to Parallel Converter" gekauft.
Normale Verwendung ist der Anschluß eines älteren Druckers mit Parallel-Interface und DB25-Stecker an einen PC mit USB-Anschlüssen. Es gibt zum Converter keine weiteren Informationen, auch nicht über den angeblich bereits in Windows integrierten Treiber.

Ich würde damit gerne einen 12Bit DA-Wandler steuern, der über ein 4Bit-Interface mit 3-Registern verfügt, 2 Adress-Leitungen, Chip-Select und Strobe. Das hat man "anno-dunne-mals" auf dem Original-IBM-PC unter DOS durch direktes Ansprechen der 8Bit-Register auf dem Parallel-Interface gemacht.

Weiß jemand, ob das mit so einem Converter und dem Standard-Treiber oder einem speziellen Treiber auch möglich ist ?
Wenn ja, wo findet man eine Beschreibung ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

ich habe zwar keine Ahnung von Programmierung, aber ich weiss, dass moderne Betriebssysteme aus Sicherheitsgründen in Schichten (Layern) aufgebaut sind. Dadurch ist es nicht mehr möglich, Hardware direkt anzusprechen. Alte Spiele, bei denen direkt in den Speicher der Grafikkarte geschrieben wurde, funktionieren deshalb nicht auf modernen Betriebssystemen. Mit welchem Betriebssystem willst du den Converter betreiben ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Kai,

gerade im Bezug auf USB-Parallel-Konverter habe ich schon viele wenig erfreuliche Dinge gelesen - z.B. dass sie oft nur zum Ansprechen von Druckern taugen, und auf USB-Seite irgendein high-level-Protokoll für Drucker beherrschen. Fürs klassische Basteln mit einzelnen IO-Pins sind sie wohl nur schwierig bis nicht geeignet.

Wenn Du einen USB-Seriell-Adapter hast, ist es wahrscheinlich leichter: RTS und DTR sind quasi frei setzbar, und mit einem entsprechenden Byte über TX kann man einen einzelnen Puls simulieren.