Sony TC 765 Haupt riehmen problem.
#1
Hallo leute.

Seit paar wochen macht mir mein liebling sorgen. Vor halben jahr habe ich ausgewechselt hauptriehmen zwischen motor, und die zwei riemenscheiben d. dualcapsteins. Der alte war schon ausgeleiert. Gekauft hier:

https://www.ebay.de/itm/Capstan-Riemen- ... SwImRYYDNH

Jetzt seit paar wochen habe ich gemerkt, das nach lösen d. Stoptaste leiert d. ton, kurz aber mechtig. Selbtverständlich als erste var reinigung d. bandwege, kontrolle d. bandzuges, und abstand von rollen, und capsteins. Alles so weit I.O. Heute bin ich afgestosen auf eine diskusion im Slovakischen forum, wo stand, das bei e bucht sind zum verkauf angeboten auch uralte riemen die nach kurzen zeit nachlassen. Da ich wolte nicht meine maschiene nur so ein " gummiband " antun, habe ich mich fúr den nicht gerade biligen produkt entchieden. Heute, habe ich die 27 kilo wieder auf " OP Tisch" geschmissen, und bei kleinsten fingerkontakt mit dem riemen festgestelt, es leiert! Nu habe ich ein problem: War das ein fählkauf?  Ob wohl von sortiment war ich enstaut, oder mach ich irgentwo ein anderes fehler?

Danke Emil.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#2
Oh weh, das ist schlecht.
Bei diesem Verkäufer habe ich auch schon einiges gekauft und war immer zufrieden. Natürlich kann man auch mal Pech haben.
Hast Du denn Verkäufer schon mal angeschrieben und dein Problem geschildert. Wenn er etwas auf sein Geschäft hält müßte er dir deinen Riemen ersetzen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Was heißt den Fingerkontakt? Wenn ich den Riemenantrieb mit dem Finger bremse muss es doch leiern das hat doch nichts mit dem Riemen an sich zu tun.

Viel interessanter ist doch die Riemen-Spannung?

sind die Capstanwellen leichtgängig? Öl?

sind die Andruckrollen leichtgängig? Öl?

werden die Andruckrollen richtig angedrückt? Andruckrollen-Mechanik schwer gängig weil Fett verhärtet?

hat der Capstanmotor oder die Ansteuerung eventuell ein Problem?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Mechanisch ist ales im ordnung, das einzige verdächtige kan Ansteuerung sein. Mus ich die ganze Kondensatoren durchmessen. Bei normale wiedergabe ist ales im ordnung, nur nach stop leiert es cca 2 sekunden, dann ist vieder ales im lot.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#5
...ist die TC-765 überhaupt einmal gewartet worden?
Die hat durchaus auch andere Bereiche die dafür verantwortlich sein können. Angefangen vom Bandzug über Andruckrollen und einer Verharzung der Andruckrollenmechanik.

Thomas

PS: TC-765 von Innen
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste