New 80s Style Retro Grooves
#1
So, wollte mal einen Fred mit Musiktipps nach obigen Thema starten. Sowas macht dann auch so Spaß:

   

Ich lege gleich mal los:

https://auragraph.bandcamp.com/music

https://rossocorsarecords.bandcamp.com/a...ic-science

https://rossocorsarecords.bandcamp.com/album/alignments

https://rossocorsarecords.bandcamp.com/a...ing-police
Gruß
Lorenz
Zitieren
#2
Ich hab mal durch die Links gezappt.
Ich finde da ist nichts bei was mich auch nur ansatzweise an die 80`s erinnert. Wo soll da der Retro-Style sein?
Und da ich Bj. 1967 bin hab ich die 80`s volle Möhre mitbekommen.
Vielleicht versteh ich auch einfach die "New 80s Style Retro Grooves" nicht... Huh 

Gruß

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#3
(29.12.2020, 23:38)tommywoodstock schrieb: Ich finde da ist nichts bei was mich auch nur ansatzweise an die 80`s erinnert.

Die Frage ist halt, was man mit "80s" verbindet. Letztendlich ist das ja ein Jahrzehnt, kein Musikstil. Ich hab' mich mal oberflächlich durchgeklickt, und einiges erinnerte mich an Laserdance, Koto und ähnliches.
Zitieren
#4
(30.12.2020, 02:34)timo schrieb: einiges erinnerte mich an Laserdance, Koto und ähnliches.

Ich finde Laserdance oder Koto sind da doch ganz andere Hausnummern. Die sind 80er pur.
Wenn ich an die 80er denke, und mal Rock und Chart Mainstream aussen vor lasse, denke ich gleich an den tollen analogen Sythezizer Sound z.B. von Giogio Moroder, Alan Parsons, Kraftwerk, JMJ usw.
Den Sound in die Neuzeit zu transferieren ist kaum möglich.
Wer mir da eigentlich ganz gut gefällt ist Kebu. Der spielt zwar kaum eigene Kompositionen und covert überwiegend, aber er spielt auf den originalen 30-40 Jahre alten Sythezizern.
Allerdings ist das kaum was neues und hat wohl eher wenig mit New 80s Style zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=cH2guTTyX8s

https://www.youtube.com/watch?v=GcxSeBcfT3Y

Gruß

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#5
Ich finde den noch ganz gut:

https://projectbeckett.bandcamp.com/

Bei dem Album; https://projectbeckett.bandcamp.com/albu...s-volume-3 hat er mit "Dirty Work" mmn Faltermeyer Stil recht gut getroffen, wenn auch natürlich noch mit einer persönlichen Note.

Die Songs "Escape" und "Retrograde" von ihm finde ich geradezu Paradebeispiele, wie teilweise heutige Retromusik die sich auf die 80er bezieht mehr nach dieser Zeit klingt als Musik aus der Zeit selber.


Laserdance finde ich eher nervig und von Koto gibt es mmn auch nur wenige Songs, welche gut sind, die dann aber richtig gut sind.

Zu den 80ern gehört für mich Paul Hardcastle, diverse Jazz Interpreten in einem Bereich der heute Smooth Jazz heißt, die aber auch damals schon Musik gemacht haben.
Da ist Gerorge Howard mit dem Album "Dancing in the Sun" zu nennen, oder Miles Davis der späten 80er.

Die vermeintlich "typischen" damals angesagten Stücke, aus der Zeit die selbst heute noch in diversen Radiosendern abdudeln halte ich persönlich zu fast der Hälfte für eine geschmackliche Entgleisung, wie auch das meiste der Pop Musik heute.

Natürlich gab es auch gut Pop Musik damals, Phil Collins, vieles, aber nicht alles von Michael Jackson, diverse auch populäre Künstler wie Pet Shop Boys, Queen, Van Halen, etc. habe auch viele gute Stücke gemacht aber auch mindestens genauso viel, das mir nicht zusagt.

Ich finde die von mir hier vorgestellten Interpreten, bringen ihre Musik im 80er Stil authentischer und Glaubwürdiger rüber als viele neue Pseudo 80s Musikkünstler.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#6
Die 80er hab ich auch "voll durch " und möchte mich Tommi da anschließen.
Die Links sind alles, aber keine authentischen 80er.
Bekommen heute noch Zustände wenn ich an die 80er denke, Ronny Reagen, beinahe Atomkrieg 83....
Ansonsten was Musik, Mode etc anging einfach nur das Jahrzehnt des schlechten Geschmacks.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
(31.12.2020, 13:42)R@lly schrieb: Bekommen heute noch Zustände wenn ich an die 80er denke, Ronny Reagen, beinahe Atomkrieg 83....
Ansonsten was Musik, Mode etc anging einfach nur das Jahrzehnt des schlechten Geschmacks.

Ich finde in den 80ern war doch die Welt noch in Ordnung.
Ich könnte eher Zustände bekommen was heute los ist. Trump, Covid-19, Dschungelcamp usw.

Ich fand die 80er toll. Die Frisuren...Jungs alle mit Voku-hila...die Mädels mit 2 Pullen Haarspray ihre Dauerwellen aufgetürmt. Man fuhr Golf GTI oder Manta GTE. Im Fersehen lief Peter Illmanns Treff und im Radio Mel Sondoks Hitparade. Clubs nannte man noch Disco und in den Kneipen wurde geflippert und geraucht.
Für nen Motorradführerschein brauchte man max. 6 Fahrstunden. Das waren doch super Zeiten.

Nicht das in den 80ern alles besser war...aber heute ist doch alles nur noch Scheisse.
Schon allein das es heute solche Begriffe gibt wie " New 80s Style Retro Grooves " sagt doch schon alles. Wink

Gruß

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#8
Na, ja das eine oder Andere ging schon in den 80ern, allerdings habe ich nicht zu denen
gehört die länger beim Friseur waren als ihre Freundinnen um sich Löckchen drehen zu lassen,
ich bin auch nicht mit Rollschuhen in die Disco, ich bin gar nicht in die Disco, es sei denn
es waren Rock Schuppen.. Ich und mein Bekanntenkreis, damals alles Studenten, standen
auf die Stones, The Who, ZZ TOP... gute Rock Musik eben,- weshalb man nie dem ganzen
Mode Blödfug nachlaufen musste, die Jungs höre ich heute noch,- Kontinuität eben.

Auch das waren die 80er, auch Friedenbewegung, Gründung der "Grünen" " RAF Terror
kein politisch vernünftig denkender Mensch hätte geglaubt älter als 30 zu werden...
Raketenwahn, Nato Nachrüstung, ganz Europa mit Atomraken zugepflastert
und paranoide Idioten von Politikern, an der Macht...

Der Mensch vergisst, erinnert sich nur an das schöne, aber die 80er waren Alles,
aber nicht schön, wenn man das objektiv betrachtet.

Stimmt schon, tolle Zeit, keine Handys wenn man unterwegs war.. man konnte froh sein Nachts eine
Telefonzelle zu finden, wo der Hörer nicht abgeschnitten war und ähnlich Mätzchen...

Nur eines wäre damals Niemanden eingefallen, den ganzen Murks damals, also "mukketechnisch" als
" Grooves " zu bezeichnen
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Dann schau dir mal an was im Jazz Bereich, vor allem in Japan zu der Zeit so rauskam. Sowas vielseitiges, virtuoses, anspruchsvolles habe ich noch nicht wo anders gehört. Oder viele Veröffentlichungen des Labels GRP.

Da sind die YT Kanäle Terminal Passage und Xerf Xpec zu nennen.

Und noch was zu den Frisuren. Klar ist das Geschmackssache, aber heute haben die allermeisten Frauen einfach nur eine Langweilfrisur. Meist glatte Haare, alles anliegend, Volumen gibts eigentlich nicht. Soll ja schnell gehen und möglichst keine Arbeit machen. Sieht man(n) dann aber auch.
Wie viel Potential die meisten Frauen allein damit verspielen ist mir als Mann unbegreiflich. Und dann noch heute dieses, wenn geschminkt meist völlige Übertreiben damit. Kopfschüttel
Gruß
Lorenz
Zitieren
#10
(31.12.2020, 16:50)R@lly schrieb: Der Mensch vergisst, erinnert sich nur an das schöne, aber die 80er waren Alles,
aber nicht schön, wenn man das objektiv betrachtet.

Aber welches Jahrzehnt war objektiv betrachtet schön? Gut, die 1990er hatten als das Jahrzehnt nach dem (vermeintlichen) Ende des kalten Kriegs eine gewisse Entspanntheit, aber alles, was danach kam, war doch definitiv schlechter als die 1980er. Das Verhältnis zwischen Ost und West ist lange nicht (mehr) so harmonisch wie bei den Scorpions im Liedertext, dazu Klimaerwärmung, Terrorismus, immer mehr totalitäre Regime in Europa, und jetzt auch noch die Pandemie.

Ich hätte gerne die 1980er zurück. Im Tausch geb' ich auch gerne das Internet und meine 150 Fernsehkanäle ab. Netflix, Spotify und Mobiltelefon hab' ich eh nicht.

(Ich hoffe, das rutscht jetzt nicht in eine politische Diskussion ab.)
Zitieren
#11
Um mal wieder zur Musik zu kommen: Irgendwie hört Ihr alle andere 80er-Jahre-Musik als ich... Was ist mit Sonic Youth, Dinosaur Jr., REM, Hüsker Dü, Pixies, The Smiths, The Cure, Cocteau Twins, My Bloody Valentine, Prefab Sprout, Joy Division/New Order, The Jesus and Mary Chain um nur ein paar zu nennen? Das war nämlich auch alles in den 80ern...
Zitieren
#12
(02.01.2021, 00:37)tk141 schrieb: Um mal wieder zur Musik zu kommen: Irgendwie hört Ihr alle andere 80er-Jahre-Musik als ich... Was ist mit Sonic Youth, Dinosaur Jr., REM, Hüsker Dü, Pixies, The Smiths, The Cure, Cocteau Twins, My Bloody Valentine, Prefab Sprout, Joy Division/New Order, The Jesus and Mary Chain um nur ein paar zu nennen? Das war nämlich auch alles in den 80ern...

REM, Pixies, Smiths, Cure, Prefab Sprout, Joy Division/New Order: Ja.

+ die unvermeidlichen Depeche Mode, Tears For Fears, Duran Duran, Frankie Gotes To Hollywood, Culture Club, Camouflage, Sisters of Mercy, Pet Shop Boys, Alphaville, Erasure, They Might Be Giants, Pere Ubu, James, Anne Clark, The Madness.

U2, Simple Minds? Na ja, teilweise.

Inzwischen bin ich aber auch alt genug, um zuzugeben, daß ich auch Modern Talking, Blue System, CC Catch und Den Harrow höre.
Zitieren
#13
Ah, fein - eine Liste, in der ich mich wiederfinde! Smile

Worauf ich hinaus wollte, ist, daß ich persönlich die 80er als ein musikalisch sehr vielfältiges Jahrzehnt wahrnehme, vielleicht das vielfältigste überhaupt, denn selbst HipHop und Techno gab es ja schon.

Es ist ja nicht so, daß ich nicht auch die Sachen aus den 80ern hören würde, die man gemeinhin heute mit diesem Jahrzehnt verbindet. Ich habe da halt bewußt angefangen, Musik zu hören. Inzwischen stehe ich auch dazu, Phil Collins und die poppigen Genesis richtig gern zu mögen, das war in den 90ern in meinen Kreisen total verpönt. Und ja, auch bei "Never gonna give you up" von Rick Astley summe ich durchaus mit...
Zitieren
#14
Ja, sowas höre ich auch. Aber ich finde eben durchaus, das so manche moderne Produktion, wie obig verlinkte, den 80er Mood ganz gut rüberbringt und nicht gestellt und nachgemacht wirkt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#15
Diese New Retro 80s bedienen sich halt an Klischees.

Letztendlich sind die 80er ja auch nicht die 80er. Wenn man mal guckt, was so bis 1983 in den deutschen Charts war und auch auf den Samplern vertreten ist da noch viel von den 70ern übrig geblieben, viel Disco und so „Hausmütterchen Pop“, natürlich auch Schlager, während in England und den USA schon Alles von Punk, New Wave und Glam Rock geprägt war. Das kam dann hier erst über die Kommerzialisierung der NDW verspätet so um 1983 an. Das was heute als typischer 80er Klischeesound angesehen wird sind halt diese extremen E und Hall Drums, insgesamt überall Echo, mechanisch und recht abgehackt wirkende programmierte Sequencings und Basslines, flächige Analogsounds und FM Leads (Glöckchen, Rhodes etc...). Dazu muss man wissen, dass 1983 der Yamaha DX7 auf den Markt kam und das Sounddesign grundlegend änderte, weil es vorher nur analoge Synths gab. Große Bands hatten dann sowas wie den Roland Jupiter 6 oder Korg Polysix, Van Halen nutzen Oberheim Synths. Die Flächen sind bei analogen Synths kaum zu übertreffen, aber gerade Perkussive oder brilliantere Sounds gehen mit FM besser, wodurch sich der Sound ab 84 massiv veränderte. FM dominierte und es kamen bessere Programmiermöglichkeiten auf den Markt (Sequencer konnten auf einmal grooven, versetzt spielen usw. wodurch viel komplexere Rhythmen möglich waren und das in Verbindung mit perkussiven FM Bässen machte die Musik dann grooviger, wenn man sich mal was aus den späteren 80ern anhört, dann merkt man das in so Sachen wie Taylor Daynes Tell it to my Heart oder auch den Stock Aitken Waterman Produktionen), dazu kamen immer neue Hall und Effektgeräte und vor Allem auch Sample Keyboards oder sowas wie die Akai MPC Serie, die den Hip Hop Sound der End 80er eigentlich dominiert und geprägt hat. Genau so wie diese typischen Acid Beats oft mit einer TR 909 gemacht sind und das dann auch total Einfluss auf die Charts, den Pop und den Schlager hat.

Die 80er sind sehr sehr technisch geprägt und das merkt man auch wenn man sich mal die Discografie einer Band oder eines Interpreten anhört, der in den frühen 80ern sein Debüt hatte. Bis in die 90er ist jedes Album ein deutlicher Schritt, was die Entwicklung des Sounddesigns angeht. Das hört dann irgendwann auf. Die komplexesten Synthesizer kamen so Ende der 80er/frühen 90er auf z.B. die SY Serie von Yamaha. Danach ging’s schon Richtung Harddisk Recording und Plugins und dementsprechend stagniert dann auch die Entwicklung.

Daher kommen auch diese ganzen Klischees. New Retro Wave geht total in Gittergrafiken, Neon Schriften, Miami Vice Sportwagen, 16 Bit Videospiel Ästhetik und VHS Artefakte Optik auf, auch sehr beliebt sind so Bandrauschen Effekte oder das Geräusch eines Walkmans bei dem die Batterien leer gehen, usw. Es ist halt das was der Mainstream und die Popkultur als die romantisierte 80er Essenz wahr nehmen. Man fühlt sich immer gut, geborgen, Zauberwürfel, Cassette mit dem Bleistift aufwickeln... usw. genau das, was echte 80er Fans eigentlich mehr oder weniger ablehnen.

Ich mag die Klischees teilweise schon, ich habe auch n DX7 II und einen Roland JX 3P mit denen man genau solche Sounddesigns schaffen kann und viele Retrowave Produktionen bekommen das schon super hin. Kann man ja mit moderner Software heute mit jedem Handy recht original getreu nachbauen. Was mich daran so stört ist die Beliebigkeit. Ich hab da auch schon ein paar wenige Hits entdeckt, die ich immer gerne höre und die genau diese Bilder in mir auslösen - Mann im weißen Leinen Jacket und Hut an die Wand in einer Kneipe gelehnt, während sich der Schatten eines Ventilators über ihm abzeichnet und Alles ist durch den Zigarettenrauch irgendwie nebelig, kühle, etwas körnige Bild Athmosphäre, gerne geht auch Jemand eine dunkle Straße entlang... und natürlich auch immer wieder Schnitte auf die Bühne, wo die Band grad mit übertriebener Attitude performt. Wer nicht weiß was ich meine soll sich einfach mal ein paar typische 80er Musikvideos angucken, sowas gibt es zuhauf.

Aber die meisten Songs die mich richtig umbauen sind nunmal original aus den 80ern. Die Retrowave ist oft ohne Vocals und passt dann eher als Fahrstuhl -oder Hintergrundmusik eines Videospiels. Sie tut nicht weh, haut mich aber auch nicht vom Hocker und ich frag mich manchmal wozu ich mir das Alles geben soll, wenn ich - trotz eines umfangreichen Wissens über die 80er für einen 34 Jährigen - wahrscheinlich bis an mein Lebensende nicht Alle 80er Platten kennen werde, die mir gefallen könnten. Ich mach ja auch genretechnisch vor nichts halt. Ich liebe alte Schlager, Trash Pop, ebenso wie Indie, Alternative, Punk, Wave, Alle Formen der NDW und des späteren Deutsch Rock und Alles was dazwischen liegt, genau so wie Hip Hop, Dance oder sonstwas. Ich hab erst vor einigen Jahren angefangen mit mir dänisch sprachiger oder holländischer Musik zu befassen und die hatten Alle sowas wie die NDW hier, auch da gibt’s jede Menge Musik, die hier kein Schwein kennt und die ich super finde und das kann man natürlich auf sämtliche Länder ausweiten. Dazu kommt die in den alten Bundesländern komplett ignorierte DDR Musik... Alles viel viel spannender und authentischer als New Retro Wave. Wie gesagt, ich schließe es nicht aus, dort immer mal wieder nette Tracks zu entdecken, die mir gefallen, aber in Bezug auf die Masse der Songs, die da permanent rausgehauen werden, finde ich doch sehr Wenig, was wirklich hängen bleibt.

Auch so dieses „Bewerten nach Niveau“... nervt mich total. Auch ein erst mal einfach wirkender Schlager mit 3 Akkorden kann hochwertig produziert und arrangiert sein oder ne komplexe Melodie haben. Es muss nicht immer Jazz oder Prog Rock sein. Manche Leute brüsten sich immer damit, was für schlaue Musik sie hören und dann wird man in so ne Intelektuellen Ecke gedrängt und wird direkt verpöhnt und schief angeguckt, weil man gewisse Dinge nicht hören darf. Es ist so als würde man disqualifiziert, weil man einen verbotenen Song gut findet, der manifestiert, dass man einen schlechten Musikgeschmack hat. Auf sowas hab ich keinen Bock. Wenn
mir radio eins oder irgendein Hipster Sender wieder erzählt was geile Musik ist oder wofür ich mich schämen muss und ich beim 15 Singer Songwriter in Folge irgendwann einschlafe, weil ich’s gähnend langweilig finde, weil die Alle gleich klingen und ich auf hr4 wahrscheinlich mehr Spaß in der selben Zeit gehabt hätte frag ich mich oft, wer eigentlich fest legt, was gute Musik ist und warum Gruppen wie die Black Keys ein Lied machen dürfen, das musikalisch eigentlich komplett reduziert ist und auch nicht sonderlich abspruchsvoll und das klingt wie Alles Andere aus dem Genre, dann aber Alle sagen „das ist so gut und so neu und so intelligent und so True...“, aber für einen wirklich hervorragend komponierten Song von den Backstreet Boys wie „I want it That way“ oder „All i have to give“, was musikalisch wirklich irre intelligent gemacht ist soll ich mich schämen oder darf das Alles nur so ironisch hören, mit nem Augenzwinkern oder was?! Nee is mir echt zu blöd. Ich liebe was ich liebe und wenn’s den Flippers oder Roger Whittaker ist, ist das auch ok.

Ich hab vor ein paar Monaten für mich entschieden, dass ich Punk bin und das schon immer war. Ich hab in den letzten Monaten wieder viel viel Punk Rock gehört und seit November habe ich einen Lilianen Iro auf dem Kopf und ich liebe das und ich weiß jetzt, dass genau das Punk ist. Dass es ok ist, wenn ich dazu stehe, dass ich AUCH so alte Schlager liebe, oder die Prinzen oder Pur und dass ich immer tun kann wonach mir ist, aber diese ganzen Regeln, was geile Musik ist und was nicht... das funktioniert einfach nicht für mich. Entweder es berührt mich oder es berührt mich nicht.

Neulich bin ich z.b. auf Lead me on von Amy Grant gestoßen. Ich bin kein Christ, aber das Lied ist wunderschön, das bewegt mich total oder letztes Jahr hab ich auf FM4 Ghostkeeper von Klangkarussell gehört, find ich auch Wahnsinn, im Sommer bin ich über einen Flohmarkt geschlendert und hab ein paar Platten gekauft. Da war Nicki dabei, der Opener von Ganz oder gar net „Endlich bist du da“ ist bei mir innerhalb von ein paar Tagen zu einem persönlichen Sommerhit geworden. Find ich wunderschön, toll produziert, ganz ganz süss mit diesen FM Glöckchen im Refrain und die junge Nicki ist soooo herzig. Genau so hab ich irgendwann mal eine Band namens Prophet entdeckt, die so 80s Glam Hair Rock machen. The Sound of a breakin‘ Heart... Ich sterbe, wenn ich das höre, es ist einfach wunderschön. Und dann gibt’s halt die Leute die dann sagen „Wir haben damals gute Rock Musik gehört...“ und für die sind dann solche Songs, wie ich sie grad aufgezählt habe schon vom Prinzip her Scheiss Songs. Meiner Ansicht nach ist das Alles nur antrainiert und eine grundsätzliche Antihaltung um sich von gewissen gesellschaftlichen Strukturen abzuheben, damit man sagen kann „ich habe einen guten Musikgeschmack...“ und die anderen in der Gruppe sagen das Gleiche und dann muss es ja stimmen und dann hat man ein Image und kann dann immer etwas hochnäsig sagen „Oh Gott, so eine Scheiss Musik...“. Und so ist es halt auch bei vielen Fachzeitschriften wie der Spex oder irgendwelchen Internet Musikportalen. Da gibt’s dann so geile Indie Journalisten die dann Bands wie Schnipo Schranke oder Feine Sahne Fischfilet hypen und sowas schreiben wie, dass das ja was ganz was Neues ist und eine neue Form der Provokation und eine andere Ebene als bisher und da frag ich mich echt, ob die sich mal angehört haben, was so zu NDW Zeiten aktuell war und was es da für Bands gab. Da kann ich mir nur an den Kopf packen.

Ich finde auch dieses Denken, dass man immer nur neue Bands und Platten entdecken darf und alte Musik ist irgendwie plötzlich nicht mehr so wertvoll so komisch. Warum soll ich mich immer nur mit dem identifizieren, was grad aktuell ist? Gute Musik wird nicht alt zumal es eh seit Jahren nix bahnbrechend Neues mehr gibt. Mir ist es völlig egal wie alt etwas ist, für mich gibt’s nur gut oder nicht gut. Es gibt halt sehr viele Dinge die vom Sounddesign seit Jahren so festgesetzt sind, dass sie mir nicht gefallen. Ich weiß z.b. nicht, warum man auf Alles Auto Tune legen muss oder warum diese modernen Rockproduktionen Alle so kraftlos klingen und die Stimme immer so laut und komplett über die Musik gelegt werden müssen, das klingt super seicht und öde. Neulich ein ziemlich langweiliges Cover von Rebell Yell von irgend so ner neuen Rockband gehört, da war das genau so. Da hab ich mich gefragt, warum diese ganzen punkig aussehenden Kids das so feiern, wenn es doch von Billy Idol in jeder Form einfach viel rockiger ist (der Sound ist bombastischer, die Stimme hat mehr Emotion und es ist viel besser abgemischt, die Gitarren knallen mehr und das Solo fetzt), das sind Entwicklungen, die ich nicht begreife. Genau wie in der Dance Mucke. Da wird nach 20 Jahren irgendein Dune Klassiker geremixt, aber in der Hälfte der Geschwindigkeit und mit so nem ganz seichten Beat und die Leute feiern sich n Ast und sagen das Neue ist besser, mit der Begründung es hätte mehr Bass oder sowas... dafür fehlt aber der ganze Drive vom Original.

An der Arbeit lief neulich FFH - Die 2000er. Ehrlich gesagt läuft das ziemlich oft. Während ich bei einem Song aus den 50er bis 90ern relativ genau sagen kann von wann der ist, auch wenn ich ihn nicht kenne, kann ich es ab den 00ern nicht mehr, denn es klingt einfach Alles total gleich. Bands haben keinen großartigen Progress mehr im Sound, klar, mit einem neuen Album kommen auch neue Songs, aber das Sounddesign klingt genau wie die 3 Alben davor.

Axel Kurth von Wizo hat mal Songs für diesen Puschel Klingelton Hasen geschrieben, weil er Bock hatte raus zu finden, wie andere Musik funktioniert. Er meinte wenn er die 10.000te neue Punk Platte hört, dann ist die bestimmt nicht schlecht, aber er hat verstanden wie das funktioniert und bahnbrechend ist das dann eben einfach nicht mehr. Klar, das kann trotzdem gute Musik sein, aber es ist weder was Neues, noch so ein wichtiger Klassiker, wie das, was es irgendwann vor 40 Jahren mal gab und genau so empfinde ich das auch. Die Popkultur ist fertig entwickelt und Alles Prägende gabs schon. Alles was jetzt neu kommt sind die X-ten Wiederholungen und neu Zusammensetzungen von irgendwas, was schon mal da war.

Vielleicht seh ich das ja auch Alles total falsch. Die New Retro Wave haut mich jedenfalls nicht vom
Hocker, ist aber gut, dass es Gruppen und Musiker gibt, die aktuell Musik in einem
ansprechenden Sounddesign machen.

LG Tobi
Zitieren
#16
@DOSORDIE: Ja, endlich einfach ALLES hören zu "dürfen", was einem gefällt, ist das Geschenk des Erwachsenwerdens!

Ich war auch lange Opfer des Musikjournalismus, als dieser dann mit den Jahren immer absurder in seinen Bedeutungszuschreibungen wurde, habe ich es dann irgendwann aufgegeben, mich damit auseinanderzusetzen.

Und die Schwierigkeit, das genaue Datum einer Produktion der vergangenen 20 Jahre zu benennen, liegt auch meines Erachtens einfach daran, daß sich seitdem alles, was in den Jahrzehnten Popkultur davor entwickelt wurde, in neuen Zusammensetzungen wiederholt. Die Sounds und Ideen gab es irgendwie alle schon mal vorher, nur halt nicht unbedingt immer in genau der Kombination und mainstreamkompatibel angerührt.

Ich hatte gerade mal wieder eine Platte aufgelegt, die ich im vergangenen Jahr gerne und häufig gehört habe, weil sie für mich die guten Elemente des 80er Pops recht zeitlos heute umsetzt, außerdem sind es halt einfach schöne Songs, es ist das Album "I feel alive" der kanadischen Band TOPS. Ob das jetzt retro ist oder sonstwas, ist mir eigentlich ziemlich wumpe, ich mag es halt gern hören und finde es schön. Das sind letztlich die für mich wichtigsten Kriterien. Aber könnte trotzdem zum Thema passen.

Nebenbei @SonyKassettenkaiser: Ich habe einen GF-6464 im täglichen Einsatz.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#17
Zitat: "Die Retrowave ist oft ohne Vocals und passt dann eher als Fahrstuhl -oder Hintergrundmusik eines Videospiels."

Ich finde es gut so ohne Vocals. Wenn welche dran sind nerven die i.d.R.

Zitat:"ich schließe es nicht aus, dort immer mal wieder nette Tracks zu entdecken, die mir gefallen, aber in Bezug auf die Masse der Songs, die da permanent rausgehauen werden, finde ich doch sehr Wenig, was wirklich hängen bleibt. "

Ganus das meine ich ja. Das es eben durchaus einige Interpreten und Tracks gibt, die authentisch 80er sind obwohl sie neu sind, aber eben auch leider ganz viel Mist, der einfach nur aufgesetzt wirkt, so richtig Pseudo 80er klingt.

@tk141 Fein. Der halt auch das tolle Laufwerk des 5454.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#18
(02.01.2021, 16:43)DOSORDIE schrieb: ...aber es ist weder was Neues, noch so ein wichtiger Klassiker, wie das, was es irgendwann vor 40 Jahren mal gab und genau so empfinde ich das auch. Die Popkultur ist fertig entwickelt und Alles Prägende gabs schon. Alles was jetzt neu kommt sind die X-ten Wiederholungen und neu Zusammensetzungen von irgendwas, was schon mal da war.

Vielleicht seh ich das ja auch Alles total falsch. Die New Retro Wave haut mich jedenfalls nicht vom
Hocker

Schade das es hier keinen "Thumbs up" Button gibt. Den hätte ich jetzt nämlich gedrückt.
Du siehst das schon genau richtig und bestätigt auch meinen Eindruck das sich die Musikbranche seit geraumer Zeit in so einer Art Endlosschleife bewegt. Auf Teufel komm raus wird gemixt, gecovert und gesampelt...aber...man kann die Musik nun mal nicht neu erfinden. Das Ding ist durch. Wer heute noch auf einen weiteren Lennon, Iggy Pop oder Roger Waters hofft, der hofft leider vergebens.
Es dürfte heutzutage fast unmöglich sein noch ne musikalische Benchmark zu setzen.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#19
Was meiner Meinung nach noch dazukommt: Ich glaube auch, daß die Entwicklungen der letzten 10 bis 20 Jahre in der Musikproduktion mit billigen Heimstudios, Castingshows und viralem Marketing keine echten Talente fördern, sondern eher Hobbymusiker mit einem gewissen Hang zur Selbstinszenierung und -überschätzung. Wenn ich ich ein wirklich begabter Musiker wäre, wäre es mir wahrscheinlich zu blöd, mich neben die ganzen Dilettanten zu stellen.

Vielleicht sitzt der "neue Lennon", so es ihn vielleicht doch geben sollte, aus genau dem Grund gerade mit seiner Klampfe zu Hause und spielt frustriert für die Spinnen an seiner Wand.
Zitieren
#20
Was mich an der Sache eigentlich immer stört, ist die oft sehr einseitige Darstellung
dieser Epoche.  So gab es z.B. vor einigen Tagen auf ZDFinfo eine Doku Reihe
u.a. "das waren die 80er"
Ich für meinen Teil konnte mich da in keiner Weise wiederfinden, was Musik angeht,
irgendwelche Plastik Menschen ala Boy George, Bohlen sponsored bei Friseur Innung
und Sonnenbank Hersteller, schreiend bunte Klamotten..

So war ich z.B. 1982  im Niedersachsen Stadion bei den Stones mit damals 70 000 Menschen,
oder die wirklich legendären " WDR Rockpalast Nächte " """ German Television proudly presents ..."""
Das war wirklich legendär, Eurovision und nicht Typen wie Bohlen und Genossen
Das und noch viel mehr kommt in solchen "Dokus" oder sonstigen Retroperspektiven gar nicht vor,
obwohl das wirklich mehr als nur eine Randerscheinung war.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#21
Es gab auch ne tolle Fernsehshow Top of The Pops.

Übrigends auch noch zu empfehlen, wobei nur einige Lieder authentisch 80er sind und andere eher in die Richtung Cyberpunk gehen ist Capo Blanco.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#22
(02.01.2021, 20:30)R@lly schrieb: Ich für meinen Teil konnte mich da in keiner Weise wiederfinden, was Musik angeht,
irgendwelche Plastik Menschen ala Boy George, Bohlen sponsored bei Friseur Innung
und Sonnenbank Hersteller, schreiend bunte Klamotten..

Über Dieter Bohlen und sein damaliges Auftreten zu diskutieren, ist müßig, aber was ist Deiner Meinung nach an Boy George "Plastik"? Trotz des schrillen Auftretens, das kurzzeitig zum Modetrend wurde, ist er ja kein Produkt eines findigen Managers, sondern ist in der Londoner New-Wave-Szene gewachsen. Ich halte ihn für absolut authentisch.
Zitieren
#23
Genau das ist es was ich meinte.
Boy George authentisch für die 80er, für Londons Sub Kultur, oder 80er Mainstream?

Auch Keith Richards, Ozzy, Lemmy, oder Pete Townsend waren authentisch, kommen
nur in irgendwelchen Retroperspektiven nicht vor, gab`s in den 80ern nicht, legendäre,
für die Musikgeschichte wegweisende Werke von Pink Floyd, auch das sind authentische
80er

Vermutlich nimmt halt Jeder diese Epoche anders wahr und die Deutungshoheit scheint
da eine eher idealisierte als eine reale zu sein. Ich kannte damals Niemanden, wirklich
Niemanden der/die z.B. Dieter Bohlen nicht lächerlich fand.

Scheint alles eine Form der selektiven Wahrnehmung zu sein,
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#24
Kann es sein das Boy George - Time ein Cover eines älteren Stück ist? Ich meine die Melodie schon mal in einem 60er oder 70er Song gehört zu haben.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#25
Ich finde Modern Talking ja auch ganz fürchterlich, aber ich finde Thomas Anders super sympathisch, auch wenn er Punk scheisse findet. Vor ein paar Tagen lief auch son 80er Ding im SWR Fernsehen, da ging’s dann auch um Punk und die Gruppe Normahl. Die wurden dann kurz im Proberaum gezeigt und sie spielten „Punk ist keine Religion“ und es wurde auch ein Fernsehauftritt gezeigt, der aber aus den 90ern war. Später haben sie noch „Hans im Glück gespielt“, aber nur im Proberaum in der Gegenwart, das kam aber eigentlich vom 89er Album, trotzdem war das Interview nett und relativ ungewöhnlich für so ne Kommerz Show. Thomas Anders war dort jedenfalls Einer von Denen, die da immer wieder befragt wurden und erläuterten. Natürlich kamen die typischen Wendebilder, aber es wurden auch auf viele untypischere Sachen eingegangen. So ging es z.B. um die Gründung der Grünen, um die längste Menschenkette der Welt und die Einführung des Kabelfernsehen Pilotprojekts in Ludwigshafen. Vieles hat echt genervt, aber es gab auch einige Beiträge, die ich noch nicht kannte, auch gerade über technische Neuerungen, wie die CD oder den Walkman.

Letztendlich weiß man doch bei sowas, worauf man sich einlässt. Ich finds jedenfalls immer wieder schön, wenn dann mal was kommt, womit man nicht gerechnet hätte.

Vor Weihnachten hab ich mir übrigens ne 4er DVD Box mit dem Besten aus „Stop Rock!“ bestellt. Das war So ne Sendung im DDR Fernsehen wo die Videoclips mit Ostbands in recht modernem Gewand gedreht haben. Das ist was, was man in der geballten Form nicht im Fernsehen sieht, denn selbst für mich als Ostmusik Kenner sind da Sachen bei, die ich noch nie gesehen habe und es erschlägt einen total. Vieles kam da nicht auf Platte raus und ist nur für den Rundfunk produziert worden. Das ist wirklich sehr sehr stark.

Manchmal ist es aber auch toll mit einer stilechten Sony, BASF, AGFA, TDK, Maxell oder Memorex Cassette und nicht zu typischen 80er Dance Hits und einem Walkman mit Koss Porta Pro Kopfhörern raus zu gehen und einfach nur Eindrücke zu sammeln. Das iPhone und die AirPods Pro haben dann mal Sendepause.
Zitieren
#26
(02.01.2021, 23:29)SonyKassettenkaiser schrieb: Kann es sein das Boy George - Time ein Cover eines älteren Stück ist? Ich meine die Melodie schon mal in einem 60er oder 70er Song gehört zu
haben.

Einmal klugscheißen: Nicht von Boy George (solo), sondern von Culture Club. Smile

Und, nein, "Time (Clock Of The Heart)" ist keine Coverversion, sondern von den Bandmitgliedern Jon Moss, Roy Hay, Michael Craig und George O'Dowd (also Boy George) geschrieben.
Zitieren
#27
Wer kennt das schon:

https://www.youtube.com/watch?v=Z0eflYLkI4A
Gruß
Lorenz
Zitieren
#28
(02.01.2021, 23:30)DOSORDIE schrieb: Ich finde Modern Talking ja auch ganz fürchterlich

Es gibt durchaus Dinge, die an ihnen fürchterlich waren. Einerseits das Auftreten, Dieter Bohlen mit seinen Ballonseiten-Anzügen und Vokuhila, breitem Sieger-Grinsen, der berühmten Bohlen-Faust und seiner zur Musik völlig unpassenden Gitarren-Poserei. Und Thomas Anders mit immer längeren Haaren, Lipgloss und Nora-Kettchen. Und beide immer auf der Sonnenbank absurd dunkel gegrillt.

Und musikalisch hat Bohlen natürlich nichts riskiert. Auf jede erfolgreiche Single folgte eine fast identische Kopie. Nach "You're My Heart, You're My Soul" kam "You Can Win If You Want", nach "Cheri Cheri Lady" kam "Brother Louie", und so weiter.

Trotzdem kann ich nicht bestreiten, daß viele der Lieder für mich immer noch Ohrwürmer sind.


Zitat:aber ich finde Thomas Anders super sympathisch,


Inzwischen find' ich ihn auch sehr sympathisch. In den 1980ern war er wohl aber, nicht zuletzt durch den Einfluss seiner damaligen Ehefrau Nora, ein ziemlich anstrengender Zeitgenosse. Die Geschichte von der damals größten französischen Fernsehshow "Champs-Élysées", wo er nicht nur ein-, sondern zwei mal auf Noras Geheiß kurz vor dem Auftritt von Modern Talking abreiste und dann durch ein Double ersetzt werden musste, ist z.B. schon harter Tobak. Da versteht man, daß Dieter Bohlen von seinen Allüren irgendwann die Schnauze voll hatte. Big Grin
Zitieren
#29
Naja die ersten Modern Talking Singles haben auf jeden Fall ein ansprechendes Sounddesign, aber das klingt halt wie 90 Prozent der damaligen Italo und Eurodisco Songs. Insofern ist das für mich jetzt nicht unbedingt relevant, Weils auch einfach so totgenudelt ist. Wirklich sympathisch sind die Beiden 1985
Beide nicht und Dieter ist für mich bis heute ein Arsch geblieben.

LG Tobi
Zitieren
#30
Diese 80er Welle ist übrigens im Moment überall vertreten. Die Single „Übermorgen“ von Mark Forster, die ich auch gar nicht mal so schlecht finde, hat diese Ästhetik, leider etwas kurz geraten, oder die Neue von David Guetta und Sia. Der meistgespielte Track 2020 ist wohl Blinding Lights von the Weeknd. Es gibt auch noch ein paar Andere Chartitel, die derzeit auf den Hitradios gedudelt werden, die Alle in diese Kerbe schlagen. Ich bin von Keinem wahnsinnig angetan, aber immerhin besser, als der schrille Autotune Rotz der letzten Jahre.
Zitieren
#31
Bohlen hat immer mit etwas zeitlichem Abstand Trends nachgeahmt, ein Gespür für den kleinsten gemeinsamen kommerziellen Nenner kann man ihm nicht absprechen, aber Stock-Aitken-Waterman hatten dann doch die besseren Fließbandhits.

Interessant ist ja, daß er sich ursprünglich im Schlager versucht hat, legendär seine Gesangsversion des erfolgreichen Instrumental-/Chortitels, den er für Ricky King geschrieben hatte: https://www.youtube.com/watch?v=BloWYm1gqU4 Das war 1982, mitten in der NDW, woanders gab es New Wave oder Synthiepop, das wirkt doch arg aus der Zeit gefallen. Und textlich... au weia. Richtig übel ist auch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=CMNnGZ8nlRo Da hat er offenbar versucht, das Lied der Schlümpfe mit einer Schützenfestversion der Les Humphries Singers zusammenzumischen. Mutig, so etwas zu machen und sich auch noch dabei filmen zu lassen...

Relevanz und Bohlen passt für mich jedenfalls auch nicht zusammen.
Zitieren
#32
(03.01.2021, 13:03)tk141 schrieb: Interessant ist ja, daß er sich ursprünglich im Schlager versucht hat, legendär seine Gesangsversion des erfolgreichen Instrumental-/Chortitels, den er für Ricky King geschrieben hatte:

Nicht ganz korrekt, "Hale Hey Louise" wurde ursprünglich nicht für Ricky King geschrieben. Es ist eines der Bohlen-Kompositionen, die er immer wieder mit neuen Interpreten veröffentlicht hat, bis sie dann letztendlich zum Hit wurden. Die erste bekannte Veröffentlichung fand 1980 unter dem Projektnamen "Mac Mono Crew" statt (letztendlich ein Solo-Studioprojekt von Dieter Bohlen). Die deutschsprachige Gesangsversion des Trios Sunday, dessen Mitglied er kurzzeitig war, und die Gitarren-Instrumentalversion von Ricky King (erste goldene Schallplatte für Dieter Bohlen!) folgten ein Jahr später. Und noch ein Jahr später versuchte er (m.W. mit überschaubarem Erfolg), das Lied als Fan-Hymne für den HSV zu vermarkten.

Es gibt noch mehr Versionen, u.A. als besondere Kuriosität eine weitere deutschsprachige von Helga Feddersen ("'ne Schönheit, Chéri, war ich nie").

Ung "Jung und frei" von Sunday ist keine Bohlen-Komposition, sondern ein Cover von I'm Your Son South America von Silvio.

Wenn Du noch mehr unterhaltsame Werke aus der Bohlen-Frühzeit möchtest, such' mal auf Youtube nach "Steve Benson". Unter dem Pseudonym hat er Anfang der 1980er erfolglos drei Singles veröffentlicht, die inzwischen gesuchte Sammlerstücke sind. Alle klingen auffallend nach anderen damals aktuellen Liedern ("Don't Throw My Love Away" -> "It's A Real Good Feeling" von Peter Kent; "Love Takes Time" -> "Ten O'Clock Postman" von Secret Service; "(You're A Devil With) Angel Blue Eyes" -> "Dich zu lieben" von Roland Kaiser).
Zitieren
#33
Das ist wie Bitter Blue von Bonnie Tyler, das klingt auffallend wie das damals sehr große The Rhythm of my heart von Rod Stewart. Ich habe auf einer Cassette einen Schlager gefunden, so um 1982. Es ist eine Coverversion von einem sehr alten Stück aus den 30er oder 40er Jahren. Liebe ist wie ein Wunder, nie hätt ich das gedacht, Liebe ist wie ein Wunder, sie kam zu mir über Nacht... 

Recht stampfiger Beat und ganz coole Sequencings. Ich muss da irgendwie permanent an Bohlen denken. 

LG Tobi
Zitieren
#34
https://www.youtube.com/watch?v=t2tTLP0e...BcAcOBBpxc

Hierzu passt:

https://www.youtube.com/watch?v=FRswSAI766M


Ich finde die 80er wurden fast perfekt nachgemacht.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#35
Also das zweite klingt wieder so nach nem Autorennen aufm Amiga, genau das ist es was ich meine, das is so „egal“, ob das nu da ist oder nicht, spielt keine Rolle wie toll das gemacht ist, aber die Mucke ist halt einfach nur nichtsagend. Nix was hängen bleibt und das Erste klingt im Original irgendwie fetter, wobei der Unterschied relativ gering ist.
Zitieren
#36
Falco - Rock Me Amadeus
https://www.youtube.com/watch?v=cVikZ8Oe...=FalcoVEVO

Queen - Radio Ga Ga
https://www.youtube.com/watch?v=azdwsXLm...enOfficial
Zitieren
#37
Eine Playlist die ich letztens auf Tape aufgenommen habe:

   
Gruß
Lorenz
Zitieren
#38
Mal noch ein paar Links;

https://starcreature10000000000000000.ba...e-for-life

https://neonfingerrecords.bandcamp.com/album/becoming

https://sair.bandcamp.com/album/fractions
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste