Hallo zusammen
#1
Hallo,

ich bin Jörg, komme aus Reutlingen, BJ. 1959 und Tonband Neuling.

Nach dem Tod meines Schwiegervaters haben wir seine Bühne aufgeräumt und da habe ich ein Uher Variocord 263 entdeckt.

Der Zustand ist sehr gut und so habe ich mich dem Tonband angenommen.
Inzwischen ist es komplett gereinigt und hat neue Riemen.
Neues Bandmaterial und ein paar Alu-Spulen habe ich auch besorgt.

Es steht jetzt neben meinem Verstärker und läuft regelmäßig.
Etwas verrückt ist es ja schon wenn man von einem iPad Pro über einen DA-Wandler auf Band aufnimmt ;-)
Das Handling und der Sound machen Spass und ich bin selber sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Danke für die Aufnahme und viele Grüße

Jörg
Zitieren
#2
Hallo, Jörg,

willkommen hier bei den Rostsenklern.
Ja, schon komisch, eine Amazon Playlist auf Band zu überspielen .

Aber der Spaß dabei, die Optik und Haptik, sind entscheidend.

LG
Mike
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen im Forum !!

Bei deinem "Baujahr" ist man ja sozusagen mit Tonbandgeräten groß geworden.

Schön, daß Du die Uher in Ehren hälst !! Bei Problemen gibt es hier fachkundigen Rat.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Jörg,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Variocord 263 war meine erste Bandmaschine. Ich bekam sie damals als 16-Jähriger. Hat Spaß gemacht. Und den wünsche ich Dir auch.
Peter
Zitieren
#5
"ich bin selber sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt."

Hallo Jörg,

ich kann Dir sagen, wie es sich weiterentwickelt. Auch ich habe vor drei Jahren mit einer Variocord 263 angefangen. Jetzt sind es zwei V 263, eine Royal de Luxe, eine SG 560, zwei SG 561 und demnächst noch eine SG 562. Dazu kommen noch zwei Revox B 77 und an "Kleinigkeiten" ein Uher CR 210, ein Report 4400 Stereo und ein Tape Deck Uher CG 350. Also nur das Allernötigste. Willkommen im Forum.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
(29.12.2020, 20:33)Jörg.F schrieb: Etwas verrückt ist es ja schon wenn man von einem iPad Pro über einen DA-Wandler auf Band aufnimmt ;-)

Hallo Jörg und willkommen hier

Genau diesen Gedanken hab ich auch bei jeder Aufnahme. Ich zahl bei Tidal Geld damit ich Musik in Hifi oder Master Qualität hören kann, und das sehr komfortabel und so oft ich möchte. Aber nein...die Musik MUSS auf´s Band.

Eigentlich völlig gaga...macht aber Laune Big Grin

Gruß

Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste