Philips N4418 - mickey mouse bei FFW
#1
Guten Abend,
Habe eine 4418 kürzlich in der Bucht geschossen, weil ich wissen wollte wie die so sind. Die Philipse kenne ich praktisch garnicht und aus dem SM werde ich nicht schlau. Alle 3 Motoren laufen. Neue? Riemen. Laufwerkslogik passt.  FFW und REW funktioniert. Aber bei PLAY zunächst kein Bandtransport. Andruckrolle von Hand angedrückt --> Bandtransport und Wickel funktionierte plötzlich. Also gem. SM  Abb. 12 Einstellen Andruckrollenmagnet Zugkraft ( Zugstange 114 / Mutter 35) nachgestellt. Jetzt höre ich Musik (denke auch Geschwindigkeit passt ) aber..   jetzt ist beim schnellen Vorspulen/Rückspulen Mickey Mouse Musik zu hören.                      Frage: Ist hier Feingefühl beim Justieren erforderlich? Gibt es eine Stummschaltung der Musik bei FFW / REW wie bei anderen Maschinen?   Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.


FG Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

It's not a bug, it's a feature!
An der Kopfabdeckung ist ein mechanischer Schieber,
damit kann ein Bandführungselement das Band zu den Köpfen,
oder davon weg verschoben werden.
(- zumindest bei meinem. Typ.-Nr habe ich nicht verglichen)
Zweck ist eine Art Musiksuchlauf.

Gruß Marcell
Zitieren
#3
Bei der 4418 gibt es keinen Schieber auf der Kopfbrücke, das hatten erst die Nachfolgemodelle!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
(28.12.2020, 22:21)rt909 schrieb: Hallo Peter,

It's not a bug, it's a feature!
An der Kopfabdeckung ist ein mechanischer Schieber,
damit kann ein Bandführungselement das Band zu den Köpfen,
oder davon weg verschoben werden.
(- zumindest bei meinem. Typ.-Nr habe ich nicht verglichen)
Zweck ist eine Art Musiksuchlauf.

Gruß Marcell

Unsinn !
Der Tachokopf der die Drehzahl abtastet hat sich verstellt, Bandgeschwindigkeit stimmt nicht mehr, oder die Andruckrolle fährt nicht hoch...> FlipFlops ?
Zitieren
#5
Hallo Peter,

hier gehört der Weg des Andruckarms bei Pause, F FORW und REW nachjustiert, damit die beiden Bandabheber zwischen den Andruckfilzen  das Band von den Tonköpfen (Sprech- und Hörkopf) abheben. Ein paar Zehntelmillimeter reichen locker aus und schonen als "Nebeneffekt" auch noch die Tönköpfe vor schnellerem Verschleiß.

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Hallo Bernd,
habe das Thema nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Die Einstellung hatte ich genauso vorgenommen wie von Dir beschrieben.War wirklich etwas tricky einzustellen. Danke noch im Nachhinein.
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste