UHER Universal S Export (mit Chromgehäuse) Wert/Seltenheit?
#1
Question 
Moin!

Ich hab’ mir in der Bucht ein UHER Universal S mit Chromgehäuse gekauft.
Soweit ich weiß ein Exportgerät, oder?
Seltsamerweise ist die Schrift auf der Klarsichtfolie deutsch. Könnte aber auch jemand gewechselt haben.
Das Gerät ist soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann in einem Exzellenten Zustand.

Laut Verkäufer hat der Vorbesitzer seines Hauses das Gerät auf dem Dachboden zurückgelassen.
Soweit ich weiß drehen sich beide Bandteller noch, mehr hat der Verkäufer nicht getestet, er hat selbst keine Ahnung bin Tonbandgeräten.

Bezahlt hab’ ich 25€ inkl. Versand.

Dabei sind:
Koffer (auch in einem sehr guten Zustand)
Stromkabel (ist halt ein Stromkabel)
Originalmikrofon (Schwarz, anscheinend mit Isolierband amateurhaft geklebt)

Nun hätte ich gern eure Meinung:
Wie selten ist das Gerät?
Wie gut ist der Klang? (werde das Gerät natürlich ordentlich warten)
Was ist das Gerät wert?

Frohe Weihnachten!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#2
(25.12.2020, 21:23)TeslaTyp schrieb: Soweit ich weiß ein Exportgerät, oder?
Diese Ansicht vernehme ich hier zum ersten Mal. Glaube ich nicht.

"wie selten ?" Weiß nicht....,
gelegentlich werden sie angeboten, wenn mal wieder jemand seinen Keller oder Dachboden aufgeräumt hat, oder ein Nachlassverwerter versucht, seine Funde zu Bargeld zu machen.

"Wie gut ist der Klang?" Nach heutigen Maßstäben sicher eher "bescheiden".

"Was ist das Gerät wert?" Kaum mehr, als du bezahlt hast. Ich würde sowas nicht mehr anfassen.
Hatte allerdings um 1963 was ähnliches.

Trotzdem Frohe Weihnachten
Kai
Zitieren
#3
Mit sechswöchiger Verspätung halte ich mal dagegen:

Die Chromausführung des Universal S ist erstens sehr selten (auf ebay taucht, so würde ich schätzen, alle drei, vier Jahre eins auf).
Zweitens, ja, es ist eine Exportversion, die, zumindest vorübergehend, auch bei uns angeboten wurde. Eine Preisliste von Oktober 1962 listet das "Universal S" für 579,- DM und das "Universal S export" für 698,- also satte 120 Mark mehr, auf.
Dass die unterlegte Folie deutsch beschriftet ist, ist daher erklärlich. Übrigens wurden diese Folien aus genau diesem Grund verwendet: Je nach Ziel-Land musste man nur das einheitliche Gerät mit sprachlich unterschiedlichen Folien ausstatten. Grundig hat das bei den Geräten der (ungefähr zeitgleichen) TK 20er Serie genauso gemacht, bei denen hieß die Folie "Cellon-Blatt". Auch Telefunken verwendete bei den Magentofonen der 70er Serie, also etwa zur gleichen Zeit, solche Folien.

Mein Exemplar weist noch eine Einprägung zwischen den Spulentellern auf: "UHER Reg. Trade Mark"
Da deutsche Tonbandgeräte zu dieser Zeit auf dem US- und auch auf dem britischen Markt sehr beliebt waren, ist die Destination dieser Exportmodelle offensichtlich.
Dann hat, das ist aber eine Vermutung von mir, vielleicht ein "Sales Manager" bei Uher den Versuch gewagt, die Exportversion auch in D anzubieten.
Aber es waren wohl nicht viele Kunden bereit, für die Verchromung DM 120 Mehrpreis zu bezahlen. Allerdings, es sieht schon richtig geil aus.
Und da die Bedienung beim Universal/S ja vollelektrisch arbeitet, macht auch das Tonbandeln mit ihm richtig Spaß, es kommt ein Bedienungsgefühl auf wie bei einem Revox: Eine leichtgängige rein elektrische Taste lässt diverse E-Magnete klackern. Witzig ist auch die automatische Dauerwiederholung.

Für den Hifi-Fan wie Kai(mex) ist das Universal S sicher keine Offenbarung. Es hat aber eine solide Tonqualität, zeichnet bis 16kHz auf (-3dB), was 1960 bei 9,5cm/s eine Ansage war. Man kann es also auch über eine Hifi-Anlage hören. Gut, da kommt dann das Bandrauschen zeitgenössischer Bänder zu Gehör.

Für einen Sammler alter Tonbandgeräte ist das Chrom-Universal auf jeden Fall ein Feinschmecker-Happen. Ich würde es mit 100 Euro taxieren.

VG Stefan

Hier ein Bild meines Gerätes, mit Koffer , Staubschutzhaube (für Büroverwendung) und Fernsteuerungsmikrofon (Start/Stop/Rückspulen)


   
Zitieren
#4
Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zum "Chrom-Universal-S".

Gruß
Wolfgang

PS.: Wenn Du  so freundlich wärst, die Seriennummer zu nennen (oder sie
gleich hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid273915
hintendran zu schreiben),
wäre das prima...
Zitieren
#5
Kam das auf dem Foto zu sehende Mikrofon von einem Zubehör-Lieferanten ? Bis auf die Farbe hat es für mich grosse Ähnlichkeit mit den Mikrofonen der Grundig Stenoretten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hallo Tobias!

UHER hat selbst keine Mikrofone gebaut.
Alle Mikrofone im UHER-Sortiment (von 1955 - Ende)
waren zugekaufte, umettikettierte Fremdware.

Meist von AKG. Aber auch von Beyer oder Sennheiser.
Soweit meine (unvollständigen) Kenntnisse.

Von welchem Hersteller das gezeigte Mikrofon ist,
kann ich Di leider nicht mitteilen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos zu dem Mikrofon.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Gute Frage Tobias, kann ich nicht genau sagen. Ich nehme es aber an. Die meisten Tonbandgerätefabrikanten haben die meisten Mikrofone zugekauft bzw. im Auftrag fertigen lassen, bei den bekannten Herstellern wie Sennheiser, AKG, MB usw.
Vielleich weiß jemand mehr?
VG Stefan
Zitieren
#9
Ich wollte hier jetzt keine Ahnenforschung betreiben, auf den genauen Hersteller kommt es mir nicht an. Ich hatte nur diese alten Stenoretten mit einem sehr ähnlichen Mikro während meiner Lehrzeit öfter vor mir. Der Bruder des Chefs hatte eine Anwaltspraxis, da kam öfter mal so ein Gerät zur Reparatur. Ich fand den Schiebeschalter im Mikrofon zur Laufwerksbedienung sehr praktisch ausgeführt und habe mich bei dem Uher Bild gefragt, wer da vielleicht von wem kopiert hat. Das hätte ich wohl besser gleich im 1. Beitrag schreiben sollen, sorry.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste