Philipps N 4417 1976
#1
Guten Tag, Forenmitglieder.

Bin Norbert aus der Nähe von Stuttgart, 62 Jahre, und habe mich registriert.

der Grund :  Habe mir 1976 ein Philipps N 4417 gekauft, das ich immer noch besitze.

Es stand 20 Jahre auf der Bühne, nun möchte ich das gerne wieder betreiben. Beim letzten Einschalten vor zig Jahren,alles okay, nur die Riemen schlapp.

Jetzt in der Weihnachtzeit wieder aufgestellt, leider kein Mucks.
okay, Einschalter überbrückt,  kein Erfolg. Strom kommt an.  bis zu dem Teil unten rechts, Transformator, ??
Eine Sicherung konnte ich auch nicht finden
der Stromwahlschalter hinten steht auf 220 v

habe mit "Suche " leider nichts gefunden.

hat jemand Erfahrung damit ?

Danke ,Norbert
Zitieren
#2
Hallo Norbert,
wenn man sowas in Gang bringen will, benötigt man ein Service Manual.
Wenn beim Kauf eins dabe i war, solltest du da mal rein schauen.
Ich habe nur eins von einem N4419 gefunden.
Da sind im Netzteil 3 Sicherungen eingezeichnet.
Die erste ist eine 250 mA Sicherung auf der Primärseite des Trafos. Die könnte sich allerdings im Trafo befinden.
Auf der Sekundärseite gibt es bei dem Gerät nochmal zwei 6,3A Sicherungen, jeweils eine zwischen einer Sekundär-Wicklung und Gleichrichterbrücke.
Außerdem gibt es da noch je  eine Sicherung in jeder Audio-Endstufe.
Bei so langer Standzeit kann es passieren, daß die Feinsicheruingen in Haltern keinen Kontakt mehr machen. Dann muß man die bewegen und die Kontakte reinigen.
Wenn du ein Multimeter mit der Möglicheit zur Widerstands-Messung hast, solltest du erst mal auf der Primärseite die Verkabelung inkl. Netzschalter bis zum Trafo durch-checken und die Primär-Wicklung selbst. Wenn keine Sicherung zu sehen ist, befindet sie sich vermutlich in der Primärwicklung. Wenn man Glück hat und an sie ran kommt, überbrückt man sie am besten und baut eine externe mit Fassung/Halter davor. Wenn man Pech hat, braucht man einen neuen Trafo.

MfG Kai
Zitieren
#3
hallo kai,

danke erstmal für die Antwort.

Nein; damals war kein Service Manuel dabei, lediglich die Bedienungsanleitung orange/weiss  ohne Schaltbild natürlich.

der Trafo hat leider keine Sicherungen,  beim Ohm-messen erscheint der Piepston des Messgerätes und die Messung geht gegen 0,03-0,02 . braunes Kabel von der Spule zum Schalter piepst, blaues Kabel Spule zu Schalter tot.  

Nun habe ich, Deinen Rat befolgend, noch nach Sicherungen im Umkreis  der Verstärker gesucht, und siehe da, eine Glassicherung 2,5 A gefunden, defekt  Smile.

Irgendwo habe ich noch solche Sicherungern im Haus......bin auf der Suche, melde mich dann. 

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von N 4414/4415/4416/4417/4418/4420 ? das wäre geil. den  Downloadbereich hier im Forum habe ich nicht so im Griff, passiert nichts.

Viele Grüsse Norbert  11

habe Download gefunden   26 Seiten, geil  , 

Gruss Norbert11
Zitieren
#4
Hallo Norbert,

eine Sicherung im Trafo siehst du nicht.
Was soll 0.03 - 0.02 sein, Ohm oder kOhm ? Ersteres wäre ok bei Leitungen, aber nicht bei Trafo-Wicklungen.
Trafo-Wicklungen haben je nach Drahtlänge eher einige 10, hundert oder kOhms.
Wenn ein Kabel in der Verdrahtung vom Trafo zum Netz keinen Durchgang hat, wäre die erste Maßnahme, ein neues zu spendieren, aber bitte nicht ohne sich zu vergewissern, daß du auch an den richtigen Enden gemessen hast, sonst könnte eine neue gut gemeinte Verbindung zum feurigen Kurzschluß werden.
Die Sicherung im Verstärker hat Zeit, solange nichts über den Trafo kommt. Danach müssen dann erst mal die etwaigen auf der Sekundärseite geprüft werden.
An Service Manuals für N4414/16/18 herrscht kein Mangel. Gibt es mehrfach im Internet.
Im Zweifelsfall immer bei elektrotanya.
Der Downloadbereich erfordert eine Anmeldung mit separatem Passwort. Außerdem muß man auf die richtigen Zeichen clicken, damit was passiert...

MfG Kai
Zitieren
#5
keine heisse Spur mit der 2,5 A Sicherung

Norbert11
Zitieren
#6
Hallo 

Mess mal am BY164 Gleichrichter. 
Die waren früher oft kaputt.
Die Primärsicherung siehst du nicht. Die ist unter der Wicklung.
Du weißt was du tust???
230V ist gefährlich.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Inzwischen hab ich mir auch das SM der 4417 aus dem Downloadbereich gezogen.
Das Gerät ist doch anders als das 4419.
Es gibt danach nur eine 250 mA Sicherung auf der Primärseite und eine 2.5 A Sicherung auf derSekundärseite.
Die Endstufen sind nicht zusätzlich gesichert.
Du must als erstes prüfen, ob die beiden Primär-Wicklungen (6 Anschlüsse) Durchgang haben. Wenn nicht, ist er kaputt, gebraucht werden bei 220V 1-2 und 5-6.
Außerdem muß der Spannungs-Wahlschalter Durchgang machen.
Nach der Zeichnung sollte eine 250 mA Sicherung zu finden sein.
Wenn der Trafo ok ist, kriegt man den auch "irgendwie" wieder ans Netz.

MfG Kai
Nachtrag: @Mani: Ist die Sicherung auch im Trafo, wenn sie so separat gezeichnet ist ?
Befindet sie sich dann üblicherweise unter der ersten Isolation oder in tieferen unerreichbaren Schichten ?
Zitieren
#8
Ja nach der ersten Isolation. 
Natürlich von innen aus so wie Trafos gewickelt werden.
Extern gezeichnet bedeutet auch innen liegend.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
danke Kai, für Deine Hilfe,

denke eine Spule des Trafos ist hinüber,,,eine Spulenwicklung zeigt, 36,8 Ohm an, die andere 0,00  ,alle Kabel sind noch angelötet, nichts auffälliges wie even. verbrannte kabel ö.ä.

also Trafo     , ein paar zahlen stehen noch drauf :  3103    118    31091      OP443

mal sehen, ob ich was finden zum Schlachten......

Gruss Norbert11
Zitieren
#10
Als Anwender meine ich natürlich die erste von außen.
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt die Sicherung aber unter allen Wicklungslagen ganz unten, wo man nicht rankommt.
"Fieser" geht's ja nicht mehr.
Diente das der Profit-Generierung, als man noch keine µCs so programmieren konnte, daß Geräte einen Tag nach Ablauf der Garantie-Zeit "kaputt"-gingen ?

MfG Kai
Zitieren
#11
Alle Kabel noch angelötet und 0 Ohm.
Wundert mich nicht.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#12
erst gelesen ,Manibo

danke auch, ja, bei Strom bin ich vorsichtig, mein Vater war Elektriker...

werde mal Deine Messung machen. Erst aber gucken wo alles ist...

Norbert11

kann mich noch erinnern, das Gerät war mal zur Reparatur, nach 4-5  Monaten, 1976.  ging auch nichts mehr, wurde per Garantie erledigt.

Norbert11
Zitieren
#13
Die Sicherung misst ja die Temperatur derWicklung und ist eine Springsicherung.
Kann man seitlich raus ziehen und ersetzen. 
Verrate ich aber nicht.  Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
Dafür gab es aber doch auch Bimetall-Lösungen, die nach Abkühlung wieder Durchgang machten.
Diese wären demnach Schmelz-Sicherungen, die auf Überlastung und Umgebungs-Temperatur reagieren ?

Dann verrat mal auch nicht, wo man Ersatz bekommt...

MfG Kai
Zitieren
#15
Philips hatte keine Bimetall verbaut.
Wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätte ich mich eingedeckt. Auch mit Netzschalter. Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
hallo Mani und Kai,

habe jetzt mal  den BY164 bei plus/minus gemessen,  o,oo Volt ,bei eingestecktem Stecker (220 V ),Strom war da.
laut dem Schaltbild sollten da 22,5 Volt sein, habe ich das verstanden?

Gruss Norbert11
Zitieren
#17
Minus liegt an Masse = 0V. An (A) sollen 20 V sein.
An (C ) sollen 28V sein.
Vor demGleichrichter liegen noch zwei Lampen LA1 & LA2 und sollen bei "Stereo" leuchten.
Tun sie das ?

MfG Kai
Zitieren
#18
denke mal, die kleine 250mA Sicherung habe ich  jetzt auch, danke für den Tipp.

sieht relativ gut aus ,  von aussen betrachtet,   allerdings  Piepton durchgemessen :  nichts

okay, danke Norbert11
Zitieren
#19
Gleichrichter Kurzschluss oder auch der Ladeelko an plus und minus. 
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
hallo Kai,

die einzigen Lämpchen ,die ich sehe sind die vom Aussteuerelement,  ja kann mich erinnern, bei Stereo alle beide, bei Mono nur eines.  
kann die auch auf dem Schaltbild sehen,,,,,,,

Leider leuchten die nicht.

Danke , Norbert11

danke auch an Mani !

wir kommen der Sache näher.....

Gruss Norbert11
Zitieren
#21
[img=3840x5120]JMG_20201228_184353[/img]
Zitieren
#22
       



so, war schwierig aber geschafft, Bilder

1. Bild    ist das der BY 164 ?
2.Bild     Sicherung am Trafo ?

noch eine Frage, wo bekomme ich diese Teile her ?  im WWW sieht alles etwas anders aus. Schlachtgerät wäre gut, oder hat jemand den Gleichrichter, Trafo ?

Danke Euch, Norbert11

bilder andersrum..... bitte  1//2
Zitieren
#23
Hallo 
Das sieht aber nicht so original aus.

Das ist die Sicherung.
Kannst ja mal wenn der Netzstecker nicht in der Steckdose ist mit dem Ohmmeter messen.

Danach messe mal den Widerstand vom blauen zum roten Kabel.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#24
Danke Mani,

hab das Messgerät im Wohnmobil liegen, vergessen, komm gerade nicht ran...

mache ich morgen....

Norbert11
Zitieren
#25
hallo, hier wieder norbert 11

Mani ,  habe gemessen   :  Gleichrichter Kabel blau -rot  , 200 eingestellt   zeigt 145,3  Ohm   
                                    :  Trafo    Sicherung               1  bei verschiedenen Einstellungen  200/20 k/  200 k
                                                                              auch kein Piepston vorhanden,Durchgang

langsam tendiere ich als Anfänger auf den Trafo   

Danke für Deine Hilfe , Norbert11
Zitieren
#26
@  :  Trafo    Sicherung               1  bei verschiedenen Einstellungen  200/20 k/  200 k

                                                                              auch kein Piepston vorhanden,Durchgang

Wenn ich das mal verständlich übersetzen darf Huh

Dein Messgerät zeigt Überlauf an und die Sicherung ist kaputt .
Zieh die mal raus.
Denk dran Netzstecker in die Hosentasche.

Gruß Mani 
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#27
Hallo Mani,

endlich , Feiertage vorbei....

Mani, sei etwas nachsichtig mit mir, bin ja Anfänger, habe leider nicht das Wissen wie Du. Mein erstes auseinandergebautes Tonbandgerät Big Grin

so, die Sicherung ist hinüber,  unten schwarz und durch.

bekomme ich die genauso wieder  irgendwo oder ich muß eine andere 250 mA Sicherung anlöten ? Werde mal googeln,ob ich was finde

eine Nummer ist drauf 3122-13755171

Danke für Deine Geduld und Hilfe, Norbert
Zitieren
#28
Habe auch hier im Forum gestöbert, war ein Bericht zu lesen. eine andere Sicherung anzulöten geht, aber da es eine Temparatursicherung ist, wurde auch gewarnt, die Bandmaschine nie ohne Aufsicht. Verstehe ich.

Gruss Norbert 11 Rolleyes
Zitieren
#29
   


das ist das problem----..
Zitieren
#30
Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Denn eine Sicherung geht nur durch, wenn ein zu hoher Strom fließt, bzw. in diesem Fall eine zu hohe Temperatur (wiederum durch den zu hohen Strom verursacht) vorliegt! Anfänger machen oft den Fehler, nicht so weit zu denken. "Ach, da ist ja nur 'ne Sicherung durch. Die ersetze ich und dann läuft es wieder!" ...Allerdings ohne zuvor den Grund für das Durchbrennen zu suchen. Die Folge: erneutes Durchbrennen. "Ach, dann nehme ich eben eine stärkere!" Und so passieren schlimme Sachen....

Aber da dein Vater Elektriker war, wirst du ja sicher diese Fehler nicht machen.
Also: erst Ursache erkunden, dann Sicherung wexeln! Wink

LG
Holgi
Zitieren
#31
Hallo Holgi,

natürlich hast du grundsätzlich recht, in seltenen Fällen ist es aber wirklich nur die Sicherung, die altersbedingt „aufgibt“. Hatte gerade einen solchen Fall bei meiner A700.

Gruß Micha
Zitieren
#32
Guten Morgen Hannoholgi,
 du hast natürlich recht, bei Automotoren ist es genauso,  aber um den Fehler irgendwie zu erkennen, sollte ich es mit einer Sicherung probieren, brennt die wieder durch, ist der Grund dann eher die Wicklung o.ä.

@ michi
 ja, wie gesagt, das tonbandgerät hatte ich vor Jahren beim Umzug getest, alles okay, eben ,wie erwähnt, Riemen schlapp.   der Test vor 2-3 Wochen war :  keine Reaktion auf das Gerät,,,,klar könnte auch nur die Sicherung sein....ja mal suchen.

da ja die Elektronik-Läden geschlossen haben, kann ich übers Internet ja Sicherungen suchen und bestellen. Doch da muss man immer einen 10-er Pack  oder mehr kaufen.

Vielleicht hat ein Forumsteilnemer eine einzelne Für mich ?   250 mA   von Wiickmann, Bürkin, RS....gegen Bezahlung versteht sich.
oder ich nehme gleich 10 Stck, die kann ich dann verbraten... Big Grin 

Danke für Eure Antworten, ich bleibe dran,  das Gerät soll mal wieder funktionieren.
Gruß Norbert 11
Zitieren
#33
Habe einen guten Bericht/Thread gefunden,

www.hifi-forum.de/viewthread-185-10264.html

LG Norbert 11
Zitieren
#34
na ja,  da seid Ihr auch registriert, natürlich  Shy

norbert 11
Zitieren
#35
habe eine Adresse gefunden, Reichelt Elektronik,    

lasse mir einen Katalog senden , habs lieber schriftlich vor mir liegen  als immer nur Pc-Geglotze.
LG Norbert11
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste