Uher CG 350 Läuft zu schnell
#1
Hallo,

kurz vor Weihnachten ist es mir gelungen, ein Tape Deck von Uher, das echt seltene Modell CG 350, laufwerkseitig zu reparieren. Nach dem Einbau von neuen Idler Gummis und Riemen spielt es wieder - aber leider doppelt so schnell. Es kommt nur Mickymaus-Musik raus. Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus, um den Fehler zu finden. Deshalb hoffe ich auf Tipps aus dem Forum.
Das CG 350 hat drei Motoren, von denen einer für den automatischen Cassettenein- und auswurf zuständig ist. Der Capstanmotor bewegt enien Riemen zu Capstanschwungmasse und einen zweiten, der wohl fürs Umspulen zuständig ist. Dabei werden Idler Gummis an eine ebenfalls vom Capstanmotor angetriebene Tonwelle gedrückt. Ein weiterer Gummi  treibt das Zählwerk an. Das Vor- und Zurückspulen funktioniert, allerdings recht gemütlich. Dafür ist das Teil leider - wie schon erwähnt - bei Play viel zu schnell unterwegs unterwegs. Den kompletten Schaltplan kann ich leider nicht anhängen, weil er zu groß ist. Er ist aber im Downloadbereich zu finden.  Der Attachementplatz reicht aber für einen Teil mit der Motorsektion.

Gruß

Wolfgang


.pdf   SchaltplanUher CG 350 Ausschnitt.pdf (Größe: 246.48 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

deine Beschreibung läßt den Verdacht aufkommen, daß du vielleicht die Riemen nur auf falsche (vertauschte ?)  Rollen gelegt hast. Kannst du anders kombinieren, so daß sich die richtigen Geschwindigkeiten einstellen ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang.


[font=Times New Roman", "serif]Ich habe mal vor längerer Zeit ein CG 360 versucht zu reparieren. Soweit ich mich erinnern kann, gab es kein CG 350 auch nicht im Uherbuch. Mein CG360 hat 3 Motore, 2 für den Vor- und Rücklauf und einen für den Antrieb. Letzterer ist im Schaltplan bei mir im Netzteil (1200) eingezeichnet und hat einen breiten Antriebsgummi der auf die beiden Schwungmassen in einer Schleife herumgeführt wird. Die beiden Aufwickelmotore werden über eine etwas aufwendige Laufwerksteuerung in meinem Schaltplan auf Platine 100 und 800 dargestellt. Das Gerät kann in beide Laufrichtungen abgespult werden. Von einen dieser Motore geht ein kleiner Gummi auf das Zählwerk.[/font]
[font=Times New Roman", "serif]Ich kann mich aber nicht daran erinnern dass ein Motor für den Auswurf zuständig war, es gibt da nur einen Auswurfmagneten.[/font]
           
MfG
Dietmar
Zitieren
#4
Hallo Kai,

danke für diesen schönen Tipp an Weihnachten! Smile Smile Smile Ich habe alle Riemen nochmals kontrolliert und tatsächlich war einer etwas "von der Rolle". Jetzt spielt das CG 350 wunderbar! Danke für diesen schönen Tipp zu Weihnachten. Smile Smile Smile

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Da kanns ma wieda sähn:
nich imma alles auf die Elektronik schiebn !
Zitieren
#6
Hi Dietmar,

siehe hier Uher CG 350 | Hifi-Wiki (hifi-wiki.de)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,
wieder was gelernt Sad
MfG
Dietmar
Zitieren
#8
Hallo an alle,

mein Dank für die Hilfe zur Wiederbelebung des Uher CG 350 gebührt nicht nur Kai, auch Hannes, der mich nicht nur mit seinem Forumsbeitrag

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=21539

auf die richtige Spur gebracht hat, sondern mir auch per PN und mit guten Ratschlägen und zudem mit kostenloser Ersatzteilieferung beistand. Das Gerät ist kein Eigenbau von Uher; das Laufwerk stammt vermutlich von Alps/Motorola oder von Sanyo. Es gibt im Internet leider wenig Infos über diesen schweren Cassetten-Boliden. Ein BMF-Mitglied (Matthias M. oder PKMS) hat hat das Gerät im Forum mal ausführlich vorgestellt, leider finde ich den Link dazu gerade nicht.

Wenn jetzt noch jemand weiß, wie man an die Skalenbeleuchtung beim Uher Tuner EG 750 herankommt, dann wäre Weihnachten perfekt. Beim Tuner bleibt die Anzeige "Stereo" dunkel. Da muss wohl eine neue Lampe,  8 Volt, 30 mA , rein.

Gruß 

Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

gern geschehen!

Hat Spaß gemacht, von diesem tollen Forum empfangene Hilfe auf diese Weise weiterzugeben.

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste