-.-. --.- Forum
#1
Hallo liebe Forianer,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name Wolfgang und komme aus Köln und habe in meinem ersten Leben Meß- und Regelmechaniker gelernt. Da ich meinen alten DUAL 701 vor kurzen Instand gesetz habe ist mir nun das Philips N4510 TB
meines Schwagers zur Reparatur zugeflogen. Das Problem bei diesem Gerät sind Lager- bzw. Laufgeräusche die sofort bei Einschalten der Netzspannung zu hören sind, daraus resultierend sichtbare Gleichlaufstörungen. Dieses Geräusch ist bei allen Geschwindigkeiten gleichmäßig. Nach anschauen einiger Bilder vermute ich das es an der Bremse liegen könnte.
Beim schnellen Vor-, Rücklauf ist alles sauber.
Hören ist im Moment nicht, wegen der Anschlußprobleme. Din---Cinch.
Meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine Serviceanleitung und Bedienungsanleitung damit ich die Kiste erst mal aufkriege.

Viele Grüße aus Köln

Wolfgang
Zitieren
#2
Tante Google sagt "Ja" :

https://elektrotanya.com/showresult?what...&kat2=Alle
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

willkommen bei den Rostpulverfreunden.

Manuals sollten (hallo Admins :-) ) sich eigentlich dort unter "Philips" befinden, ddie Neuintegration der Seite ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
https://www.magnetofon.de/

Alternativ kannst Du die Unterlagen (nach unkomplizierter Anmeldung) dort bekommen:
https://www.hifiengine.com/manual_librar...4510.shtml

Schöne Grüße und gutes Gelingen; nicht, dass Du auf einmal selbst Gefallen findest...^^
Frank
Zitieren
#4
Manuals liegen schon länger unter https://download.tonbandforum.de. Dort ist eine separate Anmeldung nötig.

Ich hab die Seite geändert, damit nicht noch mehr ins Leere geht.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Danke Michael,

jedoch sind die unter https://www.magnetofon.de/ seinerzeit abgelegten Infos, insbes. jene unter "Uher", "Philips" und "Spulentonbandgalerie" nicht mit dem Downloadbereich synchron.
Macht es nicht Sinn, jene wieder zu verlinken, ebenso wie Semihs Seite, welche (ohne Verlinkung) https://makarateyp.tonbandforum.de/ ja bereits wieder on air ist?

Sorry for OT.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Das kommt. Zuerst will Andreas den Forumsumzug abschließen, d.h. alle Links korrigieren, Fehlerchen beheben, usw. Er hat da schon eine ziemliche Liste. Wenn das durch ist, kommt der Rest, d.h. alte Foren integrieren, etc.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Ich wünsche Euch allen Frohe Festtage trotz Corona und danke Euch für die prompten Antworten. Nach den Feiertagen werde ich die Kiste mal öffnen und schauen was da alles für Überraschungen drin stecken.

VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Wenn die Geräusche sofort nach dem Einschalten zu hören sind, kann es ja nur am Capstanmotor liegen, weil der als Einziger sofort anläuft.

Im Übrigen, lieber Wolfgang, willkommen im Forum und viel Erfolg bei allen anstehenden Reparaturmaßnahmen!

LG
Holgi
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

Willkommen im BMF und viel Erfolg bei der Reparatur. Lösungen für die von Dir erwähnte Din-Cinch-Problematik findest Du in dem Text im Anhang.

Gruß

Wolfgang


Angehängte Dateien
.pdf   DIN Anschluesse.pdf (Größe: 285.58 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#10
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

CQ ans Forum im Morsecode? Ist da jetzt etwa ein Amateurfunker unter uns?

Gruß
TSF
Zitieren
#11
... mehrere Smile
Zitieren
#12
Das neue Jahr ist da- ob es besser wird müssen wir abwarten.
Trotzalledem wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.   _  ...  ..-. hat natürlich Recht und zwar aus dem Golf 44 Ortsverein.

Aber jetzt zum Eigentlichen, zum Philips N4510. Das Gerät wurde heute mal zur Kontaktaufnahme geöffnet und mal angeschaut. Gottseidank kann man diese Geräte noch vernünftig anfassen und es wurde noch mit richtigen Schrauben gearbeitet. Servicefreundlich halt eben.
Die Laufgeräusche entpuppten sich Gottseidank als Resonanzen denn als die Motoreinheit nicht mehr mit dem Gehäuse verbunden war lief alles flüsterleise. Bei den Bremsen sind wahrscheinlich die Gummis runter. Gibt es da die Möglichkeit etwas aufzukleben?
Also, Alles in Allem kleine Verschleiß- WehWehchen die man in den Griff kriegt, allerdings bekomme ich keine Aufnahme hin. Es bewegt sich überhaupt nix- Es gibt keinen Brumm, keinen Ausschlag der Aussteuerinstrumente selbst beim Anschluss des Mikrofons
als einzige Verbindung nach außen nichts, niente, nada.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Maschine auf Aufnahme schalte? Ich habe die Aufnahmetaste mit der Start Taste gedrückt und danach die Pause Taste. Die Rec Taste leuchtet dann rot und demnach müsste das Gerät Aufnahmebereit sein (meine ich) und die Instrumente ausschlagen, oder denke ich da falsch.

VG

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste