Frontgitter lackieren
#1
Hallo Fans,
habe hier zwei kleine Boxen mit Metallfront Gitter.
Die kleinen Öffnungen da sind wohl schlecht zu lackieren.
Mit Spraydose gehen die Öffnungen mit Sicherheit sofort zu.
Hat einer eine Idee?
Vielen Dank
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
ich habe mit Eding-Lack aus der Spraydose lackiert (Globus Baumarkt).
Das ging wirklich gut und trocknet echt schnell.
Die Kunst ist dabei wohl, nicht ungeduldig zu sein und wirklich nur einen leichten Sprühnebel aufzubringen. In mehreren Anläufen.
Was Besseres fällt mir dazu nicht ein.
Zitieren
#3
Wenn man das Zusetzen der Löcher durch den Lack vermeiden will, hilft nur ein geringerer, feinerer Farbnebel, etwa durch Verwenden einer Airbrush mit Kompressor oder einer Spritzpistole mit kleiner Düse und 2-3 bar Luftdruck. Und damit dann auf keinen Fall versuchen, das Teil mit einer Lackschicht deckend zu lackieren! Sondern zuerst die Kanten dünn vorlackieren. 5 Min. warten, die ganze Fläche dünn und noch nicht deckend lackieren. 5 Min. warten und eine zweite gleichmäßige Lackschicht auftragen. 5 Min. warten und ggf. noch eine gleichmäßige Schlusslackierung aufbringen.

Aus den handelsüblichen Spraydosen kommt meist viel zu viel heraus und man hat nicht die Möglichkeit, die Luftmenge zu variieren. Und: die meisten Leute sprühen mit zu geringem Abstand und nicht mit gleichmäßigen Bewegungen, sondern indem sie hektische Lackflecken nebeneinander kleckern. 
Nicht umsonst ist Lackierer ein Lehrberuf... 

Nee, ich habe das nicht gelernt, habe aber viele m² Eisenbahnwagen und Lokomotiven lackiert und vorher auch entsprechende Fachliteratur studiert. 

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holgi,
vielen Dank für Deine Tipps.
Spraydose kommt nicht infrage,
ein Airbrush Gerät möchte ich mir für die Eine Aktion nicht kaufen.
Den Tipp mit dem Edding Lack werde ich vielleicht einmal testen.

Habe die Frontbespannung in die Spülmaschine getan,
Resultat, Teil vom weißen Lack ab.
Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste