Ersatz für MMI-6A2LKPA
#1
Hallo,

kennt einer von euch ggf. noch eine Quelle für 12V DC CCW Motoren? Mein Technics Motor MMI-6A2LKPA läuft verdammt laut und machmal läuft er beim einschalten gar nicht mehr an. Ich denke er verabschiedet sich langsam, und ich würde mir vorher gerne noch einen Ersatzmotor auf Lager legen. Kann auch ein kompatibler Mabuchi sein, aber ich kenne die Qualität der angebotenen Motoren in der Bucht nicht. Bei den Preisen habe ich kein gutes Gefühl.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#2
Tja... irgendwie hat kein seriöser Distributor solche Motoren mehr im Programm... ich habe auch nur den Shop in Australien gefunden...

https://www.wagneronline.com.au/matsushi...1/2266/pd/

https://www.wagneronline.com.au/mabuchi-...4/2264/pd/

...vielleicht sind das aber auch nur die übliche China Nachbauten... ich würde einfach mal son Chinakracher bestellen...

Der hier (falls man das bekommt was das Bild zeigt) sieht zumindest aus wie ein originaler Mabuchi...

https://www.ebay.de/itm/MABUCHI-EG-530YD...SwLE5emuv5


...ansonsten hast du der Motorwelle denn schon etwas Öl gegönnt?
Zitieren
#3
Bei meinen Sonys hat der Motor auch relativ laut gebrummt. Nach einer Ölung mit synthetischem Leichtlauföl ist Ruhe.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich habe jetzt vorsichtshalber mal ein paar Chinakracher bestellt, kosten ja nicht die Welt, ob sie was taugen wird sich dann ja zeigen. Bis die hier sind vergeht aber noch etwas Zeit. Ohne den originalen Motor jetzt zu zerlegen, und dabei ggf. in die ewigen Jagdgründe zu schicken, wollte ich oben etwas Öl an die Achse geben, aber nützt das überhaupt etwas? Das eigentliche Lager befindet sich doch unten und ich denke, die Probleme kommen wenn von dort.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#5
Zitat:Das eigentliche Lager befindet sich doch unten

Nein, das Lager vorne ist nicht "weniger das eigentliche Lager" als das untere, die meiste Belastung liegt sogar auf dem vorderen zudem ist es nicht staubgeschützt.
Das Ölen des vorderen Lagera bringt in den meisten Fällen wieder einen ruhigen Lauf, das sollte man auch regelmässig machen. Wenn das Lager einige Zeit trocken läuft, verschleißt es natürlich und dannn hilft irgendwann nur noch ein neuer Motor.

Am besten ist das Nachölen im ausgebauten Zustand... ein Tropfen an die Achse und den Motor mit der Achse nach oben einige Stunden stehen lassen, dann ist der Tropfen weg und da wo er hin soll.
Im eingebauten Zustand geht auch, aber es geht nicht viel Öl ins Lager rein, sollte man dann nach ein Paar Tagen noch mal wiederholen...

Ich habe auch mal so einen China Mabuchi bestellt. Wie gesagt für die Paar Taler... Für den Sankyo als original Ersatzteil habe ich 43€ bei PioneerDeutschland bezahlt.

   
   
Zitieren
#6
Hast du den Sankyo vor kurzem gekauft oder ist das schon etwas her? Diese Motoren für z.B. das CT-979, sind ja angeblich kaum noch zu bekommen. Ich bin auch mal auf diese Mabuchi Nachbauten (EG-530AD-2B)gespannt. Bei Preisen, teilweise unter 1€ pro Motor kann da eigentlich nicht viel rumkommen. Ich fände es eigentlich sinnvoller einen angemessenen Preis zu nehmen, dafür aber ebenbürtige Qualität zu liefern. Aber wie so oft, Geiz ist...
Zitieren
#7
Den hab ich so um 2015 gekauft, ein Glück hatte ich damals gedacht, komm leg dir mal was zur Seite und habe mich mit Andruckrollen Idler Rädern und Riemen richtig eingedeckt.
Mit dem Motor waren es fast 300€ ... kurze Zeit später war nix mehr lieferbar. Deshalb bin ich auch bei den Pioneer Decks geblieben, geht nix über Originalteile....
Zitieren
#8
Ja, hat schon Vorteile manchmal Originalteile zu haben. Ich hatte mir in den 80er wenigstens noch zwei amorphe Tonköpfe und Andruckrollen für mein Technics gesichert. Die Rollen sind aber mittlerweile auch nix mehr, die Köpfe umso  mehr Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#9
Ganz normale Sandwichköpfe für ein Dreikopfdeck?  Hast du noch ne Ahnung was die damals gekostet haben?
Zitieren
#10
Nein, es waren Kombiköpfe für ein Technics RS-M245X. Ich glaube die haben so um die 40 DM pro Stück gekostet. Leider schon lange NLA. Sandwichköpfe sind heute verdammt schwer zu bekommen. Schade das Canon nix mehr produziert bzw. Vorräte nicht existieren bzw. einfach entsorgt wurden. Viele Köpfe kamen meiner Meinung von Canon, kann man sehr gut an der kleinen Platine am Kopf erkennen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#11
Trotzdem interessant 40DM ist schon mal ein Ansatzpunkt... Pioneer hat für Hard Permalloy Sandwichköpfe  wie z.B für CT 777 oder CT-S 710/620/820  in 2012 160€ verlangt.
Waren die letzten... Armorphe waren schon nicht mehr lieferbar, hätten bestimmt über 200€ gekostet.

Wo ist den der Unterschied zwischen ALPS und Canon Platinen?

Die Amorphen Sandwichköpfe in meinen Pioneer Decks sehen so aus:

959
   

979
   

939 PB Amorph / REC H-P-Alloy
   
Zitieren
#12
Ups, da habe ich wohl was verdreht. Die Alps Köpfe kann man anhand der Platine meist erkennen. Die vom 939 und 959 würde ich als Köpfe von ALPS einordnen. Ich hatte ALPS hier in Düsseldorf vor Jahren mal wegen Informationen zu ihren Tonköpfen kontaktiert, aber leider waren keinerlei Unterlagen mehr verfügbar. Beim Technics RS-B705/RS-B905 ist auch so ein Kopf, jedoch mir Bandführung auf der linken Seite und andere Halterung, verbaut worden. Leider sind es bei beiden Decks nur Hardpermalloy Köpfe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich bei beiden Technics Decks um Laufwerke von ALPS handelt, zumal die Zweikopf Decks aus der gleichen Serie, RS-B505/RS-B605 auch ähnliche Laufwerke haben und dort ein ALPS Tonkopf verbaut ist (Technics Bezeichnung SJH99). 

Canon Köpfe haben normalerweise auf der Rückseite zwei Buchstaben aufgedruckt. Die Bedeutung ist mir leider nicht bekannt, aber anhand dieser Buchstaben kann man die Canon Köpfe meist erkennen. Wenn du mit einem kleinen Mundspiegel hinter den Kopf kommst, kannst du diese beide Buchstaben ggf. erkennen. Vielleicht kann Garlock noch etwas zu diesem Thema beisteuern.

Es kann aber natürlich auch sein, das die kleinen Platinen einfach nur von irgendeiner Firma hergestellt wurden und an mehrerer Tonkopfhersteller geliefert wurden. Dann bin ich natürlich auf dem Holzweg, bitte nicht schlagen. Confused
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#13
Das RS B 905 hat mmn keine ALPS LW.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#14
Hallo, das mit den Tonkopfplatinen hat mir keine Ruhe gelassen, da ich immer dieser Meinung war. Beim Stöbern in meiner Tonkopfsammlung habe ich jetzt Köpfe von Canon gefunden, die einmal die Platine vom 939 und 959 haben, aber auch welche mit ähnlicher Platine wie beim 979. Also kann ich mich wohl von meiner Vorstellung der möglichen Zuordnung verabschieden. Ist also gut möglich, das alle drei gezeigten Köpfe von 2245 von Canon stammen, aber ggf. auch von einem anderen Hersteller. Mitsumi könnte man anhand eines Aufdrucks an der Seite erkennen. Wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, immer her damit.

@Lorenz: Ich dachte eigentlich, aufrund der Ähnlichkeit der ALPS Laufwerke mit dem vom RS-B905, dass dies auch von ALPS stammt, und vielleicht in Zusammenarbeit mit Technics modifiziert wurde.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste