Technics RS-BX707 Schleifgeräusche
#1
Hallo,

ich habe mir ein defektes Technics RS-BB707 zu einem recht moderaten Kurs in der Bucht ersteigert. Die Fehlerbeschreibung war lediglich "schleifende Geräusche beim einschalten". Der Fehler war auch recht schnell gefunden, der Capstanteller (Flywheel, RXF0008) schleift an den Kupferwicklungen, da sich scheinbar die Ringscheibe auf welcher der runde Dauermagnet "hängt", aus irgendwelchen Gründen, gelöst hat. Diese Ringscheibe lässt sich jetzt auch drehen und der Capstan dreht u.U. dann aber nicht mehr mit. Diese Scheibe sollte wohl fest sein. Sobald die Spulen unter Strom geraten wird die Ringscheibe mit dem Dauermagneten  ca. 1-2 mm zu den Spulen gezogen und schleift an diesen. Man kann den Effekt der Bewegung der Ringscheibe auch mit einem anderen Dauermagneten in ausgebauten Zustand simulieren. Hatte schon mal einer von Euch ein ähnliches Problem mit einem Technics Deck welches diese "Digital Servo Quartz DD"-Laufwerke verwendet (RS-B555/655, RS-B565/656, RS-BX606/626,...) und hat ggf. eine Lösung. Ich würde jetzt versuchen die Ringscheibe mit Sekundenkleber oder flüssigen Pattex am Rand zu fixieren, so dass diese sich nicht mehr in Richtung Spulen bewegen kann. Ich weiß halt nicht welchen Einfluss dies auf den Gleichlauf haben wird, aber ohne Fixierung ist ja eh nix zu holen. Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung, dann bitte her damit.

Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, dann wird dies vielleicht ein wenig klarer.

   

   

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#2
Michael, ich habe von diesem Problem schon in anderen Foren gelesen, als ich mich zu meinem Technics RS-BX626 informiert hatte. 

Säubern, entfetten, plan einkleben, fertig ist die Laube  Smile
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste