Heftigen Batteriesäure-Fraß entfernen
#1
Smile 
Hallo zusammen, 

ich habe hier ein nicht-Tonband-Thema und zwar habe ich ein Blech Gehäuse, auf dem Batteriefächer für 2x4 Monozellen montiert ist, im Inneren ist bzw. war Elektronik - davon ist kaum mehr etwas übrig.

Jetzt die Frage, ob und wie kann man hier das Gehäuse noch retten und von der vollständigen Zersetzung bewahren? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

   

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Säure kann man mit Lauge neutralisieren. Ob das nach längerer Einwirkzeit noch hilft, kann ich nicht sagen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
hatte ab und zu Glück mit WD 40.
Über Nacht einwirken lassen,
den Rest mit einem Glasfaser Pinsel entfernen.
Gruß
Peter
Zitieren
#4
Batterie"säure" ist im Fall normaler Batterien (also nicht das Bleiaquarium ausm Auto) eine Lauge. Deswegen heißen die nämlich Alkali-Mangan-Batterien.

Wenn die wo auslaufen, sollte man die betroffenen Stellen also eher mit einer milden Säure, im einfachsten Fall verdünntem Haushaltsessig, neutralisieren. Zeit hilft mehr als Konzentration.

Ein paar Stunden ins lauwarme Wasser legen hilft aber auch. Das ganze Gemörbel an den Metalloberflächen muß man dann eh mit einer Bürste, hartem Pinsel oder notfalls dem schon erwähnten Glasfaserradierer entfernen.

Eine dünne Schicht Fett (Vaseline) schützt vor dem Weitergammeln.

Michael
Zitieren
#5
Moin Andreas,

wie richtig geschrieben hilft Natronlauge. Im Normalfall greift Säure und Natron keinen Kunststoff an, solang alles rein und ohne Zusatzstoffe ist. Das kann ich Dir als Galvaniker garantieren. Lediglich wenn irgendetwas durchgeführt wird. Stahl, Kupfer, Nickel ect. kann es eine leichte Kontaktoxidation bewirken. Jedoch nicht tiefgreifend.
Gern schick ich Dir ein paar Natronschuppen zu.

Gruß Andre
Zitieren
#6
Hallo,
und danke für eure Tipps und Hilfsangebote Smile
Da das Ganze wirklich ordentlich angenagt war habe ich mich nun doch von den alten Batteriefächern getrennt und neue montiert, samt aller anderen Aufbauten und den ganzen Kasten komplett abgeschliffen. Auch nach ordentlichem Abschrubben mit der Stahlbürste sah es immer noch grauslig aus.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste