ASC 5000 - Bessere Bandzug-Fühlhebel
#1
Die ASC 5000er haben ja feste Stifte, ohne Bandführung, an den Bandzug-Fühlhebeln.
Stelle nun fest, dass nicht-rückseitenbeschichtete Bänder (selbst bei Wiedergabe) oft nur schlecht (weil stufig) aufgewickelt werden.
Hätte gerne wenigstens rechts eine Rolle mit Bandführung statt der festen Stifte.
Die Rollen von der ASC 6000er passen vom Gewinde und der Höhe der Bandführung her gut, sind aber 'untenrum zu dick' und berühren deshalb bei Innenanschlag die Spulen.
Gibt es etwas 'dünneres', evtl. auch nur fest, aber wenigstens mit Bandführung in der Höhe?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Habe mal einen provisorischen 'Innenanschlags-Begrenzer' gefummelt.
Das Wickelverhalten mit Bandführung ist deutlich besser, insbesondere wenn die Rolle feststeht (Band ist AGFA PE46 Doppelspielband).
Falls jemand feststehende Bandführungsbolzen mit M3-Gewinde übrig hat...gerne zu mir.
Die Entfernung vom Beginn des Bolzens (oberes Ende des Gewindes) zur unteren Bandkante sollte 13 mm betragen, optimal wäre etwas Höhenverstellbares mit einer Druckfeder. Ich meine solche (mit Druckfeder) mal bei einfachen Telefunken Magnetophonen gesehen zu haben, erinnere aber nicht mehr bei welchen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste