Philips Pro 12 Bandzug links bei Play zu hoch
#1
Guck mal ob dort Drahtpotis mit Abgreifschelle drin sind.
Die wurden früher oft zum einstellen benutzt. 
Falls ja, gehts ins Schaltbild. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
(17.12.2020, 17:37)ManiBo schrieb: Guck mal ob dort Drahtpotis mit Abgreifschelle drin sind.
Die wurden früher oft zum einstellen benutzt. 
Falls ja, gehts ins Schaltbild. 

Gruß Mani

Ähem  ..... ja ..... wie bitte ?  Wo soll ich da suchen ?

dummfragend

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Mani,

lieber Drahtwiderstand als Drahtpoti schreiben, bei Poti denke ich gleich an etwas rundes, aber die die Dinger sehen ja ganz anders aus. Soll keine Kritik sein und dem besseren Verständnis und Finden des Bauteils dienen. Ich habe in meinem Drahttonrecorder  von 1952 auch anfangs nach den "Einstellpotis" aus dem Schaltbild gesucht, bis ich diese Drahtwiderstände mit Abgreifschelle gefunden hatte. Das ist ziemlich alte Technik, hat man nicht so oft.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Sind diese dicken Widerstände gemeint , die z.b. auch in der Teac verbaut sind ? Finde ich auf Anhieb in der Pro 12 nicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Wenn Du kein Band drin hast und die linke Spule fest hältst, gibt es dann einen Unterschied (im Drehmoment) zwischen Rücklauf und Play?
VG Jürgen
Zitieren
#6
In dem einzigen Schaltbild des Gerätes, das bislang im Netz zu finden war, werden die Wickel-Motore an verschiedene Anzapfungen der Primär-Seite des Netz-Trafos geschaltet. Einstellbare Widerstände gibt es dazwischen  nicht.
Der dargestellte Capstan-Motor stimmt allerdings nicht mit dem in diesem Gerät überein.
Insofern gibt es wohl mehr Varianten als jetzt noch dokumentiert.

MfG Kai
Zitieren
#7
(17.12.2020, 18:19)JUM schrieb: Wenn Du kein Band drin hast und die linke Spule fest hältst, gibt es dann einen Unterschied (im Drehmoment) zwischen Rücklauf und Play?
VG Jürgen

Hallo Jürgen;

werde ich Morgen mal testen. Jetzt ist erst mal Feierabend. Das Einbauen der Motors ( ein wenig musste ich schon anpassen ) war schon relativ nervenaufreibend. 
Hat sich dann anscheinend gelohnt, für die N4407 bis Krefeld zu fahren. 

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Gemeinde;

das Motorproblem für den Kapstan ist gelöst.

 ..... ob Ihr´s glaubt oder nicht: der Motor der 4407 passt elektrisch als auch mechanisch. Maschine läuft; demnach hatte der alte Motor wohl doch einen Knacks. Wo auch immer .......

Habe mir eine 4407 als Schlachtmaschine besorgt und den Motor gewechselt. Das Pulley habe ich wechseln müssen; nach Erwärmung ließ es sich abziehen und auf gleichem Wege auf die andere Achse befestigen.


Nun aber :

Bei der Wiedergabe bremst der linke Motor , der dann ja entgegengesetzt läuft, zu stark ab. Wenn ich händisch dem entgegenwirkte, läuft´s fast perfekt. 


Läßt sich das irgendwie einstellen ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Wenn Du kein Band drin hast und die linke Spule fest hältst, gibt es dann einen Unterschied (im Drehmoment) zwischen Rücklauf und Play?
VG Jürgen

Der Schaltplan ist etwas dürftig, da fehlen Legenden bzgl. der Schalter und Kontakte...
Ich interpretiere mal dass M3 der Capstan-Motor ist und M2, M1 die Wickelmotoren.
Da sehe ich dann nichts Einstellbares, sondern nur Schaltkontakte, die Wicklungen der Motoren und/oder Spannungsquellen am Trafo umschalten. Aber leider ist (mir) nicht klar, was/wer diese Kontakte schaltet.
Insofern meine Frage nach dem Drehmoment bei Rücklauf und Play. Vielleicht klebt da ein Schaltkontakt, der bei Play nicht abschaltet und so der linke Wickelmotor mit voller (Rücklauf-)Spannung betrieben wird.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Was ich glaube bzgl. Schaltplan-Legende rausgefunden zu haben ist, dass die Zahlen in den Ellipsen zu den Sk gehören, also eine 18 in einer Ellipse heißt wohl "Sk18".
Weiter, Sk15..Sk18 sind wohl die Tasten, die man per Bedienung/per Hand drückt.
Welche Kontakte die Relais jeweils schalten, habe ich aber noch nicht rausgefunden...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Die möglichen Trafo-Spannungen an den Wickelmotoren sind N2 < N3 < N5.
Ich denke, M1 ist der linke Wickelmotor (Rücklauf) und M2 der rechte Wickelmotor (Vorlauf).
Habe mal die Kontaktstellungen für Wiedergabe, Rücklauf und Vorlauf eingezeichnet.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12
Der linke Spulenteller verhält sich wie folgt:

Beim Vorwärtsspulen wenig Kraft

Bei Play deutlich mehr; beim Rückwärtsspulen kann man den Bandteller nicht anhalten, Spult mit sehr viel Kraft.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
(18.12.2020, 12:43)Moppedmanni schrieb: Der linke Spulenteller verhält sich wie folgt:

Beim Vorwärtsspulen wenig Kraft

Bei Play deutlich mehr;  beim Rückwärtsspulen  kann man den Bandteller nicht anhalten, Spult mit sehr viel Kraft.

Manni

Das sieht für mich normal aus.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
(18.12.2020, 12:43)Moppedmanni schrieb: Der linke Spulenteller verhält sich wie folgt:
Beim Vorwärtsspulen wenig Kraft
Bei Play deutlich mehr;  beim Rückwärtsspulen  kann man den Bandteller nicht anhalten, Spult mit sehr viel Kraft.
Manni

Alles ok, weil N2 < N3 < N5.
Vorlauf: Spannung ist N2 (kleinste)
Wiedergabe: N3 (mittlere)
Rücklauf: N5 (größte).
Wenn Du bei Wiedergabe das Band ausklinkst, also nicht an Tonköpfen und Andruckrolle vorbei führst, dürfte kein Bandtransport stattfinden, weil beide Wickelmotoren mit der gleichen Spannung (N3) betrieben werden. 
Kannst Du das mal prüfen?
Wo steht der Netzspannungs-Wähler?
VG Jürgen
Zitieren
#15
Ausgeklinkt spult die ganze Charge leicht vorwärts. Sie ist auf 220 Volt eingestellt.

Ich habe mal mit den kapstanriemen herumexperimentiert. Im Moment läuft sie manierlich; mal das Band bis zu Ende anhören.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Sie läuft bis zum Schluß ordentlich durch. Vermutlich der Kapstanriemen zu schlapp dann gewesen. Wohl halt mit ihrer eigenen Geschwindigkeit. Ein wenig zu langsam. Morgen schaue ich mal, wie sie aufnimmt. Bei Eigenbändern der Maschine fäs´llt das dann ja nicht mehr auf. Kann ich halt keine Fremdbänder spielen. Auch nicht schlimm.

Ah und: die Umspulgeschwindigkeit ist einfach nur der Wahnsinn ! Das geht ab wie Sa .... u !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Die eigenartige Geschwindigkeitseinstellung über eine Wirbelstrombremse der Pro 12 kennst du?
Bei abgenommener Front kommen die Bolzen zur Justage und ein beleuchtetes Stroboskop ans Licht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Wirbelsturm ? Hört sich gefährlich an. Spaß beiseite; nein kenne ich nicht. Darfst Du gerne aufhellen. Sie ist ja noch aus dem Gehäuse ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Dieses Bild leihe ich mir mal von Semihs Seite, dort siehst du die beiden Bolzen zur Justage der beiden Geschwindigkeiten.

https://makarateyp.tonbandforum.de/MG/Pr...-021x1.jpg

Links über dem Capstan findest du die beleuchtete Stroboskobscheibe, die sich hoffentlich noch mitdreht (sie wird über ein Reibrad angetrieben und muss erst über einen Hebel eingeschwenkt werden).
Es geht aber auch ohne diese Stroboskob mit einem normalen Messband.

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Ah ja ... schaue ich morgen mal nach und werde berichten. War mir noch nicht bekannt.

Vielen Dank !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
Hier noch die dazugehörigen Seiten aus dem Service Manual.


.pdf   PhilipsPro12Geschwindigkeit.pdf (Größe: 1.01 MB / Downloads: 8)
Zitieren
#22
Merci vielmals !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Hier gibt es viele Bilder von den 'Innereien'.
Ab Bild 69/101 ist das Stroboskop zu sehen, Bild 72/101 zeigt Stroboskop und Einstellschrauben.
VG Jürgen
Zitieren
#24
Danke Dir, Jürgen !!

Manni

Eine deutschsprachige Bedienungsanleitung wäre noch gut, meine ist auf Englisch .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Die Stroboskopscheibe läuft. Einstellen läßt sich da aber nur minimal was. Ich bin der Meinung, je länger sie läuft, um so besser wird´s . Ich lass es jetzt so und werde sie wieder in ihr Gehäuse einbetten. Die ganze Aktion war schon ein riesen Erfolg.

Vielen Dank an alle, die sich mit so viel Engagement an der Fehlersuche beteiligt haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#26
(18.12.2020, 19:49)Moppedmanni schrieb: Eine deutschsprachige Bedienungsanleitung wäre noch gut, meine ist auf Englisch .....
Manni
BDA, SM und Schaltplan liegen im Download-Bereich!
VG Jürgen
Zitieren
#27
Macht sich doch gut, oder ?

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#28
Der Trend zum Zweitgerät...
Auch zu langsam...
VG Jürgen
Zitieren
#29
Yep .... gesehen ! Hätte ich dann auch nur für den Motor ggfls. gebraucht. Ich beobachte die aber mal, für was die weggeht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste