AS 6002 7-Segment-Bandzählwerk
#1
Habe einen Ausfall beim oberen Querstrich des zweiten Segments von links (Soll im Bild ist "541.0").
Habe mir den Schaltplan angeschaut und auch das Datenblatt des 7217A.
Bin der Meinung, dass die Leuchtdiode des Querstrichs ("A") defekt ist und nicht der ICM7217A.
Denn wenn dessen D1-Ausgang defekt wäre, dürfte das Segment überhaupt nichts anzeigen.
Wenn der Ausgang "A/a" defekt wäre, dürften die "A"-Dioden aller Segmente nicht anzeigen.
Sehe ich das so richtig?
VG Jürgen
Edit: Wobei ich nicht (mehr) sicher bin, dass es D1 ist.
Es ist ja ein 4-Segment IC, wir haben aber 5 Segmente.
Das im Schaltplan ganz rechts gezeichnete Segment scheint mir das in der Frontplatte ganz links stehende zu sein.
Es wird nicht vom 7217A gesteuert, sondern 'manuell' und kann "nichts" oder "1" ("10hoch4 Anz") oder "-" ("-Anz") anzeigen.
Demnach wären die im Schaltplan gezeichneten Segmente in der Frontplatte gespiegelt, also "D2" für mein defektes Segment.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Seh' ich genauso, das kommt schon mal vor, dass ein Segment nicht mehr funktioniert.
Positiv ist, das gibt es noch zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/FND357-FND-357-D...3737489042

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Noch eine Frage zum Zählwerk der AS 6000.
Es gibt da einen Trimmer R953.
Der ist in den SMs leider nicht beschrieben.
Könnte man damit Einfluss auf die Zählgenauigkeit nehmen?
Meine 6002 zählt nur bis 1070 für ein 1100 m Band.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
IS5 (PLL) und R539  haben nichts mit dem Zählwerk zu tun, hierüber wird die Bewegung des Bandes (Bandstillstand) erkannt um die Bremsung und Stopp einzuleiten/ zu erkennen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Werde mal mit dem Segment ganz links ("1","-") tauschen.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen!

Die abgelaufene Bandlänge wird mittels der großen Rolle bestimmt.

Ist bei Deiner Rolle noch das einteiilige Orginalgummi drauf? Oder
schon die Ersatzlösung, bestehend aus 5 O-Ringen?

Falls Letzteres der Fall ist, so gibt es zwei verschiedene Sets. Angepaßt
an die unterschiedlichen Rollen, die ASC damals verbaut hat. Die Um-
fänge sind minimal unterschiedlich. Das ist nicht sofort zu erkennen.
Aber über die gesamte Bandlänge schon.

Um sicher zu sein, probiere verschieden 1100m-Bänder aus. Vielleicht
ist genau das Band kürzer, mit dem Du auf 1070m kommst.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,bei meiner 6002 war auch ein Segment ausgefallen.Habe das LED Teil getauscht, brachte nichts.In meinem Fall wars das Treiber IC,glaube ein 4511.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#8
(16.12.2020, 16:42)gecko10 schrieb: Hallo Jürgen,bei meiner 6002 war auch ein Segment ausgefallen.Habe das LED Teil getauscht, brachte nichts.In meinem Fall wars das Treiber IC,glaube ein 4511.
Gruss
Gerhard

Danke Gerhard für den Tipp, habe gleich mal CD4511 geordert...
Habe nämlich jetzt erst gesehen, dass meine 6002 eine 'Frühe' ist, die noch nicht das IC 7217A hat, sondern noch die 4511 und 4029...
VG Jürgen

(16.12.2020, 08:39)cisumgolana schrieb: Hallo Jürgen!

Die abgelaufene Bandlänge wird mittels der großen Rolle bestimmt.

Ist bei Deiner Rolle noch das einteiilige Orginalgummi drauf? Oder
schon die Ersatzlösung, bestehend aus 5 O-Ringen?

Falls Letzteres der Fall ist, so gibt es zwei verschiedene Sets. Angepaßt
an die unterschiedlichen Rollen, die ASC damals verbaut hat. Die Um-
fänge sind minimal unterschiedlich. Das ist nicht sofort zu erkennen.
Aber über die gesamte Bandlänge schon.

Um sicher zu sein, probiere verschieden 1100m-Bänder aus. Vielleicht
ist genau das Band kürzer, mit dem Du auf 1070m kommst.

Gruß
Wolfgang

Ist noch das einteilige Originalgummi, mit den rechteckigen Rillen.
Sieht spröde aus, will es aber weiter nicht berühren...
Habe bis jetzt vier neue RTM LPR90 Bänder durchlaufen lassen, End-Zählerstände zwischen 1070 und 1081.
Kann ich vorerst mit leben.
Aber danke für den Tipp mit den unterschiedlichen O-Ring-Sätzen.
VG Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen!

Aha, der inzwischen betagte, und geschrumpfte/aufgequollene(!) Gummi ist noch auf der ZW-Rolle.

Wenn Du anstatt 1100m nur 1070m angezeigt bekommst, so sind das rund 2,7%
weniger.

Was , wenn der Gummibelag genau um diesen Betrag im Umfang verändert hat?
Dann hast Du Deine Abweichung...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
So wird es wohl sein (geschrumpft).
Gibt es Erfahrungen mit diesem Angebot von revox de?
VG Jürgen
Zitieren
#11
Bei ASC verweise ich in erster Linie auf Michael Herberts
Zum einen ist er auch hier im Forum aktiv, zum anderen ist er ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse.
Einfach mal anfragen bevor du bei revox_de "irgendwas" kaufst
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Wenn (??) das Zählwerk zu wenig anzeigt muss der Umfang der Zählrolle größer geworden sein und nicht kleiner. Eine andere Möglichkeit ist Schlupf.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Halllo Ulrich!

Du hast ganz recht.

Ich hatte die andere mögliche Veränderung einfach vergessen.
Und ja, Schlupf wäre auch denkbar, wenn der Gummibelag ver-
härtet ist und zu wenig Grip hat.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste