Sony Walkman WM-EX658 Problem beim automatischen Seitenwechsel
#1
Hallo,

Ich hab hier ein Walkman, welches ich mir im Sommer zugelegt habe, es ist ein Sony Walkman WM-EX658 mit richtig schönen großen Sichtfenster  Cool
Ist so gesagt mein zweiter Walkman, mein zweiter ist ein Sony Walkman WM-EX500 aber das WM-EX658 ist für mit abstand eines der geilsten Geräte  Heart
Das Problem ist, ich höre gerade eine Kassette mit dem Gerät, als das Gerät die "Seite wechelte" von 1 auf 2 kam der Ton komisch raus, als ich stoppte, sah ich mir das Band an, es war ganz nah am Rand des Bandes leicht geknickt, ich spulte zurück, spielte erneut ab, dann lief es wieder.
Hab die Kassette nun bis zum Ende laufen lassen ohne Ton Probleme, ich ließ das Gerät wieder die Seite von 2 auf 1 wechseln, keine Probleme beim abspielen... Das Problem tritt wohl nur im Wechsel von Seite 1 auf 2 auf.
Mir ist sogar aufgefallen, dass das Gerät mit dem Vorspulen schwierigkeiten hat, Kassette raus geholt, per Hand gedreht, eine Richtung ging leicht, die andere Richtung ging auch nur merkte ich einen sehr leichten wiederstand, wobei ich aber der Meinung bin, dass es für ein Walkman kein Problem darstellen sollte.
Könnte es sein, dass der Riemen da nicht mehr hinterher kommt, dass dieser einfach mal gewechselt werden müsste?

Edit: Hab nun die gleiche Kassette auf mein WM-EX500 abgespielt, vorspulen überhaupt kein Problem, Seite 1 auf 2 automatisch wechseln lassen, kein Problem mit dem Ton.
Was mir auch aufgefallen ist, der WM-EX500 kann beim spulen auf den nächsten Track suchen, der WM-EX658 bricht es mit kurzen knacksen ab.

Das deutet doch dann auf alten Riemen hin oder?

Edit 2: Hab die Kassette beim WM-EX500 erneut zurück gespult, nun fangen die Ton Probleme auch dort an.
Die Kassette konnte ich nun weg werfen, da das Band völlig kaputt genudelt war.
Schade, ist eine Kassette aus meiner Kindheit, hab die Kassette aber nochmal.
Hab nun beide Walkman's mal aufgeschraubt, in beiden Geräten ist der Riemen sowas von labberig, der Riemen im WM-EX500 ließ sich schnell auseinander reißen, der Riemen im WM-EX658 hatte noch etwas kraft aber dennoch labberig.
Hab die beiden Riemen auf eBay günstig gefunden und bestellt  Big Grin
Zitieren
#2
Jau, Riementausch nötig.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Hab noch nen weiteres Problem mit dem WM-EX658
Wenn ich beim Abspielen zum nächsten Track spulen möchte, stoppt dieser nicht beim nächsten Track, es kam auch schon vor, dass dieser nicht spulen wollte, wobei es kurz zum Bandsalat kam, man hörte im Gerät auch ein permanentes knacken für ca. 1 Sekunde bis es dann stoppte.
Zitieren
#4
Das klingt nach einem Mechanischen Fehler. Auch da neue Riemen drin?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#5
Hallo,
Ja, neuer Riemen ist verbaut.
Zitieren
#6
Wie ist es denn im geöffneten Zustand. Ist das da auch so? Könntest du das Knacken vielleicht lokalisieren? Nicht das irgendwas vielleicht durch das zusammengesteckt sein blockiert.

Mehr fällt mir halt nicht mehr ein, es wäre ja auch schön wenn sich noch ein paar andere Experten hier melden würden.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#7
Das Knacken konnte ich leider nicht lokalisieren, mein einziger Gedanke dabei ist, dass evtl. was mit den Zahnrädern nicht in Ordnung ist.
Ich werd das Gerät demnächst auf eBay reinsetzen.

Edit:
Bin gerade auf diese Auktion gestoßen, anscheinend hat der Verkäufer so ein ähnliches Problem.
Siehe hier:
Zitieren
#8
Hat denn hier keiner eine Ahnung?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#9
Hast du den Bandlauf mal gereinigt? Von diesen modernen Flachmännern halte ich leider nicht so viel. Die haben tolle Features, aber durch die winzige Mechanik und und die kleinen Andruckrollen haben diese Geräte viele negative Eigenschaften. Leider sind die Verstärker auch nicht besonders leistungsfähig, sie haben um Batterie zu sparen meistens keinen Tiefbass und gehen nicht besonders laut (Verordnung der EU, weil in den späten 80ern die Ear Plugs auf kamen und noch näher am Ohr waren, wodurch man Hörschädigungen durch zu hohe Lautärken befürchtete, Geräte aus den 80ern gehen deutlich lauter).

Das Band wird nicht geknickt, weil die Seite wechselt, sondern weil am Anfang der Cassette Vorspannband ist, welches dicker ist, als das eigentliche Magnetband, damit durch mechanische Belastung, wie beim Umspulen und automatischer Abschaltung bei erreichen des Bandendes keine Risse zu befürchten sind. Vorspann und Magnetband sind mit einem dünnen Streifen verklebt. Wenn die Andruckrolle und/oder der Capstan durch Bandabrieb verdreckt ist, wird das Band speziell an der Klebestelle nicht mehr sicher transportiert und verrutscht dann quasi in der Spur, wodurch es zu den Knicken kommt.

Dadurch entsteht dann auch der Effekt, dass das Band beim Abschalten an einer späteren Stelle und dann wieder erneuten Starten plötzlich korrekt angespielt wird, weil die Andruckrolle die Klebestelle nicht passieren muss.

Im Schlimmsten Fall (und das vermute ich leider noch eher) ist das Gummi der Andruckrolle sogar defekt. Die Rollen bekommen irgendwann eine Krümmung und dann ist leider auch bei gereinigtem Bandlauf keine korrekte Wiedergabe mehr möglich, das Band wird dann immer geknickt, häufig nicht nur am Anfang sondern die ganze Cassettenseite über. Bei vielen Geräten hab ich es in letzter Zeit auch, dass ich den Anpressdruck der Andruckrolle erhöhen muss, weil das Phänomen trotz erneuerter Rollen bestehen bleibt, danach geht es aber dann.

Dazu kommt auch, dass viele dieser Geräte möglicherweise wegen ausgeschlagenen Capstanen oder abgenutzten Zahnrädern ziemlich laute Laufgeräusche von sich geben, Fehlfunktionen haben und dann auch mit neuen Riemen nicht mehr so laufen, wie sie sollten. Auch die Elektronik ist leider auf sehr engem Raum sodass es nicht einfach ist, diesen ganzen SMD Kram zu reparieren.

Für mich kommen nur noch die Sony DDs, ein paar Geräte von japanischen Herstellern und in letzter Zeit ein paar Grundig Beat Boys in Frage (Alles Budget Geräte aus Korea oder Samsung, die aber solide sind und tatsächlich gut klingen), die lassen sich gut reparieren und funktionieren dann auch zuverlässig. Dafür sind sie aber Alle recht klobig. Mit den Grundigs hatte ich angefangen, weil die hochwertigen Geräte mittlerweile nicht mehr bezahlbar sind und es keinen Spaß mehr macht, wenn ich 150 Euro für einen möglicherweise auch nicht mehr reparablen Walkman DD II hin legen muss.

Die vorkonfektionierten Cassetten haben auch völlig unterschiedliche Bänder. Ich habe aber fest gestellt, dass Bänder von BASF zu den ersten gehören die geknickt werden, wenn der Bandlauf fehlerhaft ist. Nicht jedes Band verhält sich da gleich. Es kann sein, dass Jemand, der nur eine bestimmte Cassettensorte benutzt, gar nicht merkt, dass bei ihm was kaputt ist (Bänder haben unterschiedliche Oberflächenstrukturen, Dicken usw...). Neulich habe ich fest gestellt, dass eine von meinen Drei Fragezeichen aus den späten 90ern nicht mehr läuft, sie fängt an zu quietschen und bleibt dann stehen. Es tauchen immer mehr BASF Ferro Extra Cassetten, bei denen das so ist, möglicherweise ist in der 3 Fragezeichen Cassette so ein Band drin. Es muss also nicht unbedingt immer am Gerät liegen (meine Geräte sind alle gewartet und repariert), in deinem Fall wirst du allerdings garantiert nicht glücklich, wenn du nicht zumindest den Riemen wechselst. Theoretisch kann dieses Knickverhalten auch durch zu geringen Bandzug, durch einen schlechten Riemen auftreten, glaube ich aber nicht, trotzdem muss er getauscht werden, wenn der Walkman wieder spulen soll. Vor Allem der Pausensuchlauf verlangt etwas mehr Kraft, weil der Kopf dafür ja das Band berühren muss um die leere Stelle auf dem Band zu finden. Deshalb kann es sein, dass die Cassette grad noch so gespult wird, der Suchlauf aber nicht mehr funktioniert.

LG Tobi
Zitieren
#10
Tobi, bei BASF und Knicken hast du Recht, bei meinem Deck waren es die 90 Minuten Chrome Extras, die als erstes geknickt wurden. Ich habe leider nur einen absoluten Einsteiger-Walkman, einen WM-FX103, in dem manche Kassetten zu langsam laufen. Der Capstand dreht dabei normal schnell mit, das Band wird aber nicht richtig mitgezogen. Riemen ist neu und Andruckrolle frisch geschliffen. Es wird aber besser, wenn man den Druck der Andruckrolle auf die Capstandwelle und das Band verringert.
Hält man den Aufwickeldorn auf, so ist es so, dass die Bandgeschwindigkeit auch sinkt.
Es kann doch nicht sein, dass dieses Modell so billig ist, dass der Wickeldorn für den Bandzug zuständig ist, dadurch wäre ja nie eine genaue Geschwindigkeit einzuhalten...

Sonst habe auch ich mit Walkmans keine Erfahrung...

Aber wenn Bänder einfach so geknickt werden, lohnt es sich wirklich oft, die Andruckrolle anzusehen. Wenn man sie sich mittlerweile als Spiegel an die Wand hängen kann, dann muss man definitiv eine neue einbauen oder die alte etwas abschleifen... Oder es könnte auch Öl auf der Capstanwelle sein, weswegen das Band leicht wegrutscht, dann würde man aber wohl auch Ölspuren auf dem Band sehen.

Was ich mich auch frage, Bandsalat beim Umspulen? Da drehen doch eigentlich nur die Wickel mit und der Capstan hat keinen Einfluss darauf??? So kenne ich das

Achja, und ein Foto wäre nicht schlecht. Bei dem Mechanismus, den mein WM hat, kann es leicht dazu kommen, dass der Wickel nicht mitdreht oder die Auto Stopp-Funktion nicht in Betrieb ist, weil ein Zahnrad zu hoch/tief lag oder ein kleiner Plastikhaken ausgehakt
Gruß
Alex
Zitieren
#11
Ich kenne deinen Walkman nicht, die Budget Geräte interessieren mich nicht so. Die Beat Boys sind schon etwas höherwertiger (mechanische Autoreverse Player mit Dolby und Anti Rolling), aber halt Plastik Gehäuse und nicht aus japanischer oder deutscher Fertigung.

Speziell der Beat Boy 170 ist für mich interessant, weil er durch sein schickes Pop Up Design doch schon auch was her macht und sich für Plastik schon recht wertig anfühlt (die Klappe hat ein recht wertiges Scharnier das so angenehm zuschnappt) und ist nicht so furchtbar klobig, wie die taiwanischen Beat Boys 150 und 160. Da hatte ich beim Ersten auch das Problem, dass die Geschwindigkeit in eine Richung 40 Hz schneller war, als in die Andere. Man muss hier ja sehen, dass bei solchen einmotorigen Laufwerken normalerweise ein Riemen vom Motor zum Capstan geht, am Capstan ist dann ein Zahnring oder ein Idler, der/das den Aufwickelmechanismus ansteuert. Logisch, dass da eine Rutschkupplung dazwischen sein muss, die die Belastung am Capstan möglichst konstant halten muss, denn durch die ständige Veränderung der Aufwickelspule wird die ja immer schwerer und dementsprechend braucht der Wickeldorn auch mehr Kraft, dadurch wird der Capstan ja ausgebremst. Wenn da in der Mechanik irgendwas im Eimer oder abgenutzt ist, kann man so ein Gerät eigentlich schon entsorgen.

Den Beat Boy 170 hatte ich für 25 Euro im guten Zustand neulich bei Kleinanzeigen gefunden und ihn spontan gekauft, bei dem sind die Abweichungen zwischen FWD und REV normal, seit dem Riemenwechsel und neuen Andruckrollen läuft er mechanisch einwandfrei, Gleichlauf ist stabil, das Gerät spult sauber und die Autoreverse funktioniert auch. Allerdings scheinen Kondensatoren defekt zu sein, denn man hört ein deutliches Motorbrummen/Surren im Kopfhörer. Da merkt man dann auch wie ungleich der Motor belastet wird, denn es verändert sich je nach Funktion hörbar. Ich hoffe die Übeltäter finde ich noch, zur Not sind es insgesamt 19 oder 20 Kondensatoren, wäre jetzt nicht so viel Arbeit einfach Alle auf Verdacht zu tauschen, dann sollte Ruhe sein.

Insofern fällt es optisch evtl. Gar nicht mal auf, ob ein Lager ausgeschlagen ist, eine Rutschkupplung im Eimer oder sich das Plastik im Laufe der Jahre abgenutzt hat.... du wirst das Gerät jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht mehr ordentlich in Gang kriegen und wenn dann ist der Aufwand so hoch, dass es das finanziell nicht wert ist. Wenn die Dinger billig zu haben sind Kauf einen Zweiten bei eBay. Da kannst du dann ggf aus zweien eins machen, aber gerade bei Jugendlichen waren die Dinger über Jahre oft im Dauereinsatz und dementsprechend kann die Mechanik auch gelitten haben. Du musst bedenken, dass die Geräte im Betrieb ständig in Bewegung sind, das ist sicherlich nicht gesund und bei einem stationären Cassettendeck hat man in der Form wahrscheinlich weniger Verschleiß.

LG Tobi
Zitieren
#12
Ich kenne deinen Walkman nicht, die Budget Geräte interessieren mich nicht so. Die Beat Boys sind schon etwas höherwertiger (mechanische Autoreverse Player mit Dolby und Anti Rolling), aber halt Plastik Gehäuse und nicht aus japanischer oder deutscher Fertigung.

Speziell der Beat Boy 170 ist für mich interessant, weil er durch sein schickes Pop Up Design doch schon auch was her macht und sich für Plastik schon recht wertig anfühlt (die Klappe hat ein recht wertiges Scharnier das so angenehm zuschnappt) und ist nicht so furchtbar klobig, wie die taiwanischen Beat Boys 150 und 160. Da hatte ich beim Ersten auch das Problem, dass die Geschwindigkeit in eine Richung 40 Hz schneller war, als in die Andere. Man muss hier ja sehen, dass bei solchen einmotorigen Laufwerken normalerweise ein Riemen vom Motor zum Capstan geht, am Capstan ist dann ein Zahnring oder ein Idler, was den Aufwickelmechanismus ansteuert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste