Gibt es hier von ein Original?
#1
Hallo,

Als ich noch ein Kind war, gab es mehrere Kinderhitparaden im Fernsehen, bei der Kinder aktuelle Charthits mit kindgerechten Texten nach sagen. Sehr populär waren die RTL Hitkids. Ich hatte damals eine Cassette davon mit Hits aus 89. Alle Songs, die mich damals begeistert haben, waren leicht in der "originalen Erwachsenenversion" zu finden. Allerdings gibts da Einen, den ich ziemlich catchy finde, wos cool wäre, wenn es davon ein Original gäbe. Ich hab das allerdings nie gefunden. Auch auf Tracklistings im Internet von den damaligen Samplern sind alle Titel im Original in Klammern vermerkt, nur bei diesem Einen "Rainer" nicht, was schade ist, denn mit einem vernünftigen Text und einer guten Stimme hätte der Song Potenzial zum Hit gehabt, zumal das Arrangement gar nicht mal so schlecht ist.

https://www.youtube.com/watch?v=k9BkGupV...c&index=19

Auch die Komponisten sagen mir leider gar nix: Alexander Menke, C.-D. Eckardt*, R. Kosakowski*

LG Tobi
Zitieren
#2
Hier kann man Alexander Menke kontaktieren: http://www.studio-maschen.cc/kontakt.htm

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
(13.12.2020, 17:19)DOSORDIE schrieb: Auch die Komponisten sagen mir leider gar nix: Alexander Menke, C.-D. Eckardt*, R. Kosakowski*

Hallo Tobi,

Alexander Menke hat auch weniger bekannte Lieder für Schlager-Gruppen/Interpreten wie Wind, Truck Stop, Mary Roos und Ingrid Peters geschrieben. Die anderen beiden haben sich scheinbar auf diese Kinderplatten spezialisiert.

Das könnte man jetzt so interpretieren: Es gibt ein Original, das von Alexander Menke komponiert und von Claus Dieter Eckardt und Rolf Kosakowski auf den Kindertext umgedichtet wurde.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich aber eher, daß es sich hier um eine "Spezialkomposition" für die Kinderplatte handelt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Das vermute ich leider auch, danke aber für deine Antwort!

Passt aber gut in das Sounddesign von RTL Plus damals. Auch das spätere Super RTL Jingle oder dieses 10 Jahre RTL Lied hatten einen ganz ähnlichen Sound. Werbung und so CI Kram klangen irgendwie viel länger nach 80er, als es die Popmusik tat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste