Länge transparentes Vorlaufband für Revox
#1
Hallo Gemeinde,

Wie lang sollte das transparente Vorlaufband sein, damit die Revox A77 abschaltet?
Habe heute zwei (bespielte) Bänder bekommen, an denen noch die Vorlaufbänder fehlen.
Also werde ich mich hier auch mal einlesen.

Gruß, Oliver

   
Zitieren
#2
Bei der A700 heißt es in der BDA:

7,2. Stop an freigewählter Bandstelle
Durch Einfügen einer Klarfolie kann erreicht werden, daß
sich das Gerät an einer gewünschten Stelle auf STOP
schaltet.
Soll der automatische STOP nur aus der PLAY-Funktion
erfolgen, so hat die Klarfolie eine Länge von 2 cm aufzuweisen;
soll der automatische STOP auch beim schnellen
Umspulen eintreten, so ist die Länge der Klarfolie auf 50 cm
zu vergrößern.


Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#3
Vielen Dank!
Zitieren
#4
Ich wußte das mit den 50cm nicht. Ich hatte mit ca 25cm eine 100% Abschaltquote Big Grin 

LG
Mike
Zitieren
#5
Und wenn ich dann richtig liege, benötige ich also pro Band:
  1. ca. 50 cm Klarband; will die Bänder abgewickelt bewahren und bräuchte das dann nur an einer Seite, richtig?
  2. auf beiden Seiten einige Meter Vorlaufband. Hab den anderen Faden verfolgt, manche sprechen von zwei vollen Umdrehungen, andere von einigen Metern.
  3. Einige Centimeter Klebeband.
Das gibt es wahrscheinlich nicht als Set, sondern müsste einzeln geordert werden, stimmts?

Gruß,
Oliver
Zitieren
#6
Hier gibt's ein bisschen Lesematerial dazu: https://www.studerundrevox.de/info-wisse...ufbaender/

Meine B77 schaltet beim Rücklauf - ich lagere auch abgewickelt - mit dem 50cm Klarband zuverlässig ab, braucht aber schon etwas Vorspannband um zum Stehen zu kommen.
Ich wickele also zuerst bei 19cm/sek. Bändern ca. eine halbe Spielminute blau-weißes Vorspannband drauf, dann die 50cm Klarband. Das sollte bei deiner A77 auch reichen.
Beim Abspann verwende ich ein paar Meter Gelbband, damit ist das "tailout" gekennzeichnet, Klarband finde ich hier überflüssig.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Hallo Erhard,
blau/weiß assoziiert man eigentlich eher mit 19 cm CCIR Stereo und nicht mit einer Nab Entzerrung wie bei der A77

Grüße
Arno
Zitieren
#8
Hallo

ich habe auch 50cm Klarband und dann 12m Vorlaufband. Das abschalten funktioniert, aber die 12m reichen bei Alu-Spulen leider nicht, damit nach dem Abschalten aus dem schnellen Rücklauf das Band noch auf der Spule bleibt, damit man sofort wieder starten kann.

Zu den Farben: nach der Rundfunknorm ist doch
76cm mono: schwarz weiß
76cm stereo: schwarz-weiß

38cm mono: rot
38cm stereo: rot-weiß
38cm stereo+Telkom: rot-weiß-schwarz-weiß

19cm mono: blau
19cm stereo: blau-weiß
19cm stereo+Telkom: blau-weiß-schwarz-weiß

Ok, die Rundfunknorm ist CCIR, nicht NAB, aber welche Kodierung sollte denn dann NAB haben?
Auf einer Studer-Seite wird noch grau bzw grau-weiß für 9,5 cm erwähnt, und die Vorbänder mit zusätzlichen scharzen Balken für Bänder zur Synchronisierung von Dia-Projektoren vorgeschlagen. Aber gibt es noch andere Vorlaufbänder, außer rot bzw. grün.


Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#9
Hallo Frank,

bei 76 mono hast Du dich verschrieben, das soll weiß sei.

Das sind aber alles Normen des deutschen Rundfunks West allen voran der ARD (in der DDR waren andere Farben üblich, ich glaube mich da auch an grün-weiß, zu erinnern). Der Rundfunk hat aber CCIR/ IEC Entzerrung genutzt. Ich weiß nicht, ob es in den USA fùr Nab überhaupt Normierungen gab.

Aber jeder kann nehmen, was ihm gefällt und als Bayer finde ich weiß/ blau gar nicht schlecht  Big Grin 
Wer aber eines Deiner Bänder aus der Box nimmt wird - so er sich darùber überhaupt Gedanken macht - CCIR Entzerrung einschalten bzw ein entsprechendes Gerät verwenden und sich dann über den Klang wundern. Du kannst natürlich Deine liebevoll aufgenommen Bänder auch einfach niemand anderem geben Big Grin

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#10
sorry, aber meine PR99 ist CCIR, da geht sich das schon aus Big Grin

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#11
Ich hatte ja eigentlich blau-weiß geschrieben und nicht weiß-blau  Big Grin.
Ich wüsste keinen Unterschied zwischen NAB und CCIR als Kennzeichnung im Vorlaufband.
Wenn möglich, nehme ich für mich privat CCIR bei 38cm/sek. und ansonsten NAB. Bei der Tascam BR-20 und der Studer geht das, bei der ASC und der Technics geht auch bei der schnellen Geschwindigkeit nur NAB. In der Regel spiele ich aber die Bänder auf der Maschine ab, mit der ich aufgenommen habe. Die wollen ja auch alle mal drankommen... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#12
(31.10.2021, 10:44)Dilbert schrieb: sorry, aber meine PR99 ist CCIR, da geht sich das schon aus Big Grin

Frank

Passt ja perfekt.

Oben waren halt die A77 und dann die  B77 erwähnt worden 

Die A77HS gab es ùbrigens auch in CCIR und ich habe meine dann selbst auf Nab zurücgebaut, weil ich  eine Nab mit 38 cm/sek wollte.

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste