Hallo aus Oberbayern
#1
Servus aus dem leicht verschneiten Holzkirchen.

Mein Name ist Bernd, ich bin ambitionierter Amateurbastler und seit ich vor ca. 40 Jahren das Philips EL 3515 meines Vaters aus dem Keller geborgen habe beschäftige ich mich immer wieder mit Bandmaschinen. Zusätzlich habe ich eine Leidenschaft für alte Kofferradios mit vielen Knöpfen und entsprechend viel Potential zum Basteln Wink 

Aktuell einsatzbereit halte ich ein Philips N4418 und ein Grundig TK2400FM. Beide unrestauriert, denn ich finde was nicht kaputt ist soll man auch nicht reparieren Big Grin
Meine Sammelleidensaft für alte Unterhaltungselektronik hat im Lauf der Jahre eine Menge Maschinen durch meine Hände gehen lassen, aus Platzgründen habe ich jedoch einen Großteil schon vor Jahren verkauft.
Im Vorrat finden sich aktuell noch ein Braun TG1000, Philips N4407 und zwei Uher Royal de luxe.

Aktuell versuche ich mich an der Aufbereitung einer Grundig TS1000. Das habe ich vor Jahren mitsamt einer Schachtel Bänder auf dem Wertstoffhof ergattert, quasi aus dem Kofferraum des "Entsorgers" heraus. Cool
Die Maschine funktionierte bis vor ca. 1 Jahr, dann verabschiedete sich der IC1 im Netzteil mit Rauchzeichen und Zischlauten.
Diese Maschine möchte ich nun wieder zum Leben erwecken, werde einige Fragen dazu im passenden Unterforum stellen und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Ciao Bernd
Zitieren
#2
Dann mal herzlich Willkommen und viel Erfolgt beim restaurieren !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

auch von mir ein "Servus" nach Holzkirchen. 

Ich möchte nicht wissen, wie viele Schätze täglich auf den Wertstoffhöfen landen. Würde ich dort arbeiten, würde meine Sammelleidenschaft wohl im Chaos enden und die Bude wäre voll bis unters Dach...  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#4
Hallo Bernd,
ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Leider gibt unser ländlicher Wertstoffhof bestenfalls abgenutzte Hopfazupfa-Kralln her
und massenweise Staubsauger. Das war's dann auch schon Big Grin 

Beste oberbayerisch-interne Grüße
Hörbie
Zitieren
#5
Bei uns lassen die mich erst gar nicht an den Container. Wollte da mal nach "Schlacht-Hifi-Geräten" als Ersatzteilspender gucken. Auch die Aussicht auf 20 € für die allgemeine Kaffeekasse ließ die Mitarbeiter kalt  Wink  ... Ich will ja nix unterstellen, aber vielleicht verticken die das Zeug selber in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Da wird teilweise sehr viel Schrott angeboten  Big Grin Nein, nein ... "Sicherheitsgründe" wurden vorgeschoben...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#6
(11.12.2020, 15:31)Manfred_K. schrieb: Bei uns lassen die mich erst gar nicht an den Container. Wollte da mal nach "Schlacht-Hifi-Geräten" als Ersatzteilspender gucken. Auch die Aussicht auf 20 € für die allgemeine Kaffeekasse ließ die Mitarbeiter kalt  Wink  ... Ich will ja nix unterstellen, aber vielleicht verticken die das Zeug selber in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Da wird teilweise sehr viel Schrott angeboten  Big Grin Nein, nein ... "Sicherheitsgründe" wurden vorgeschoben...

...das ist halt Vorschrift und sie sind eben nicht bestechlich Exclamation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste