Frage zu Philips N7300 NAB-Adapter
#1
hallo,

seit einigen Wochen suche ich einen originalen Philips NAB-Adapter, weil an der N7300, die ich in den nächsten Tagen abholen werde, einer fehlt.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Dinger scheinbar extrem selten sind, und, dass öfter N7300 angeboten werden, bei denen auch nur ein Adapter dabei ist. Ist das Teil evtl. deshalb so selten, weil die meisten davon kaputt sind ?

Was mir auch aufgefallen ist - wenn das N7300 wirklich so anfällig ist, wie überall geschrieben, dann müsste es doch eigentlich Berge von Teileträgern geben - bisher habe ich davon aber nur wenig gesehen, weder vom N7300 noch vom kleineren N7150.

Ganz generell fällt mir auf, dass alte Philips HiFi-Geräte sehr rar sind, obwohl sie mal in Massen verkauft wurden, es aber auch wenig Interesse bei Liebhabern gibt. Ich habe noch einen CD-Player CD100, und aus Spaß mal recherchiert, ob man einen Philips Verstärker und zwei Philips Boxen aus der Zeit dazukaufen kann, um eine komplette Anlage draus zu bauen. Es gab zu der Zeit sogar eine schöne Vor-/Endverstärker-Kombination, aber das Angebot im Netz ist gleich null.

Fragen über Fragen Huh .

Gruß Frank
Zitieren
#2
Hi Frank,

wie sehen die Dinger von der N7300 denn aus ? Sind das die gleichen Adapter, wie sie bei der N4520 verwendet werden ?
Falls ja, könnte ich mit einem Pärchen dienen...

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Ich kenne nur den:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Ja, ich denke mal, der ist auch gemeint.

Das war mein erster NAB-Adapter überhaupt. Erstaunlicherweise hatte ich auch nur einen davon (mehr brauchte ich aber auch nicht, weil ich eine Dreizack-Leerspule hatte). Ich kann nichts schlechtes über die Dinger sagen.

Bei der N4520 ist nicht so ganz eindeutig, welcher NAB-Adapter der offizielle ist. Auf den ersten Produktfotos ist sie mit diesem seltsamen "platten" Adapter zu sehen, den es auch im Zubehörprogramm von Akai und TDK gab (siehe hier), später wurden allerdings auch die obigen verwendet.
Zitieren
#5
Ja genau, ich meine den Adapter, welchen Manni in seinem Bild zeigt. Also wenn du da ein Pärchen haben willst- kannste bekommen.
Zitieren
#6
Der Adapter auf dem Bild ist übrigens nicht komplett, das bewegliche kleine Innenteil,
welches die Spule zentriert, fehlt.

Auf den zweiten Blick fiel mir dann auf, dass es ja "mein" Adapter ist, auf der A-77 "Silver Edition", hahaha.

Und falls nur 1 Adapter benötigt wird, ich hätte Interesse an dem zweiten Exemplar.


______________________________________________

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Servus,

die Adapter gab es schon auf den 4520/22 als Zubehör. Ich versteh nur nicht warum man sich die Klapperdinger zulegen will. Bei denen fällt so ziemlich alles auseinander was nur auseinander fallen kann. Gummis halten nicht ect. Klar sehen sie gut auf der Philips aus, aber ich hab lieber doch Nummer Sicher gewählt.

Gruß Andre
Zitieren
#8
Das kann man nicht so stehen lassen.
Diese "Klapperdinger" gehören für mich immer noch zu den besten.
Warum wohl ? Weil sie die Spule mit ihre drei Gummis genau zentrieren
und die Spule richtig einklemmen.
Voraussetzung ist natürlich, daß die Gummis noch in Ordnung sind und
vor allem noch vorhanden. Nicht so, wie auf dem Bild von Manni, auf dem
sehr deutlich zu sehen ist, daß da schon mal einer fehlt.
Da ist das Klappern eigentlich fast vorprogrammiert.
Diese Gummies sind halt die Achillesferse an diesen Adaptern, weil sie
im Alter sich lockern und durch das Verspannen niedriger werden.
Aber auch da kann man in beiden Fällen Abhilfe schaffen.
Revox-Adapter benutzen das gleiche effektive System.
Wer mit deren schlichten Design zurechtkommt, kann auch mit denen
sehr glücklich werden.
Beinahe vergessen, die Teac-Adapter arbeiten ebenfalls nach dem Prinzip.
Jürgen
Zitieren
#9
Nunja, ich hatte mir diese Adapter auch eher wegen der Optik für meine N4520 zugelegt. Ein wenig klappern sie beim Umspulen schon, das muss man ehrlich zugeben. Die Gummis sind aber alle vorhanden, doch natürlich sind sie nicht mehr im Neuzustand.

Ich habe davon 2 Pärchen (weshalb ich eins abgeben kann), verwende (auf Grund des Klapperns) aber selbst meistens die Adapter der Technics RS1500. Die sind zwar umständlich, weil man sie jedes Mal komplett abnehmen muss, aber sie funktionieren einfach. Ohne Klappern...
(sie werden nur durch die NAB- Spule durchgeschoben, klemmen dort einfach und das Ganze wird dann per normalem 3- Zack der Maschine festgeknebelt) 

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
(08.12.2020, 17:59)moxx schrieb: Der Adapter auf dem Bild ist übrigens nicht komplett, das bewegliche kleine Innenteil,
welches die Spule zentriert, fehlt.

Auf den zweiten Blick fiel mir dann auf, dass es ja "mein" Adapter ist, auf der A-77 "Silver Edition", hahaha.

Und falls nur 1 Adapter benötigt wird, ich hätte Interesse an dem zweiten Exemplar.


______________________________________________

Gruß, Frank

Stimmt, Frank; hab ich wohl von Dir bekommen. Ich habe mir dann aus Gummiringe von Abflußroheren neue Gummielemente "geschnitzt"; funktioniert einwandfrei. Bei mir klappern die Philips NAB´s  auch nicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
(08.12.2020, 13:19)GDR 22 schrieb: Ja genau, ich meine den Adapter, welchen Manni in seinem Bild zeigt. Also wenn du da ein Pärchen haben willst- kannste bekommen.

vielen Dank für das Angebot, das sind genau die Adapter, die ich brauche - witzigerweise habe ich genau zwei Stunden nach dem Posten vom ( noch ) Besitzer der N7300 erfahren, dass er den zweiten Adapter doch noch gefunden hat. Du kannst mir aber gerne per PN einen Preis schreiben, wenn Du sie loswerden möchtest, ich glaube, es kann nicht schaden, sich noch ein zweites Pärchen davon auf die Seite zu legen.

@Andre - wieso ich mir die Dinger zulegen will, ist ganz einfach erklärt - ich betreibe das Hobby mehr mit der Technikhistorie im Hinterkopf, und möchte die Geräte gerne so haben, wie sie damals ausgeliefert wurden. Ich baue mir auch gerne ganze Anlagen originalgetreu zusammen, weil ich es einfach interessant finde, wie sich sowas anhört. Mit dem N7300 spukt mir auch sowas im Kopf rum, weil ich noch einen CD-Player CD100 habe. Komischerweise sind Philips Geräte auf dem Sammlermarkt teilweise extrem selten, obwohl sie damals überall präsent waren. Zum N7300 würde z.B. diese Vor-/Endverstärker-Kombination sehr gut passen, oder zumindest der große Vollverstärker, beides ist aber nicht zu finden:

http://www.hifi-archiv.info/Philips/1982-83-HiFi/14.jpg

Gruß Frank
Zitieren
#12
Servus zusammen,

@ Frank: Genau das dachte ich mir schon und ja da hab ich auch nix gegen. Bei mir liegen die originalen auch noch da, eben der Technikhistorie.

@ Jürgen: Ich hab mir mit einem Forenmitglied aus der Türkei einige Gedanken gemacht und ich selbst hab sehr viel rumprobiert. Ich mag die Dinger nicht, weil es bis jetzt nichts auf Dauer war. All meine Großspuler laufen seit nunmehr 15 Jahren mit einem sehr guten NAB Adaptertyp und ich hab da noch nie einen klappern gehört. Ich denk da hat jeder seine eigene Meinung und fährt auf der Maschine was ihm gefällt und taugt.
Und genau so muß das !

Gruß Andre
Zitieren
#13
Richtig erkannt Andre. Mir gefallen die Philips-Adapter wirklich gut.
Und wie schon erwähnt, wenn die Alterserscheinungen abgestellt sind,
sind sie auch richtig gut. Stell Dir vor, die machen auch eine gute Figur
auf der 635.
Jürgen
Zitieren
#14
Hey Jürgen,

das mag sein. Dafür würdest aber von meiner 635 so richtig Kloppe kriegen. Pssst des verrat mer keinen. Big Grin 

Gruß Andre
Zitieren
#15
Hallo, ist zwar sehr spät drangehängt, aber da ich jetzt endlich auch eine N4520 habe, suche ich auch zwei Philips AB-Adapter oder gerne auch die "flachen" ( spricht da was dagegen?) Bei meiner Maschine ist wohl das linke VU-Meter defekt, gibt es vielleicht einen Helfer in der Nähe von 46359 ( Heiden )

Grüße, Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#16
Hallo

Wenn ich mich recht entsinne, war an den Philips Adaptern im Originalzustand an der Unterseite noch eine runde Metallplatte angebracht.
Damit sollte wohl die unterschiedliche Spulenhöhe zwischen Kunststoff und Metallspulen ausgeglichen werden. (Spacer)

Wolfgang
Zitieren
#17
(19.05.2022, 20:48)TigerTigerTiger1 schrieb: Hallo, ist zwar sehr spät drangehängt, aber da ich jetzt endlich auch eine N4520 habe, suche ich auch zwei Philips AB-Adapter oder gerne auch die "flachen" ( spricht da was dagegen?) Bei meiner Maschine ist wohl das linke VU-Meter defekt, gibt es vielleicht einen Helfer in der Nähe von 46359 ( Heiden )

Grüße, Raimund

Hallo Raimund;

ich hatte Dir auf Deine Suchanzeige schon geantwortet ..... noch nicht gelesen ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste