Heute zugelaufen Technics M205
#1
Hallo zusammen,

entweder habe ich nicht richtig gesucht, oder dieses Gerät wurde hier im Forum noch nie erwähnt.
Ok, es ist kein HighEnd - Gerät, aber vielleicht doch interessant.

   

Das Teil wurde mir heute aus einem Transporter herausgereicht.
Es sah auf den ersten Blick aus, wie nach 10 Jahren aus einem Schuppen befreit.
Im Augenblick habe ich kaum Zeit, aber einen Kurztest wollte ich dennoch machen.
Also grob von anhaftendem Schmutz befreit, Kopfhörer dran, Kassette rein und - läuft.
Leiert nicht, qualmt nicht und die Riemen scheinen auch noch intakt (bisher nicht angeschaut).
Immerhin ist der Produktionszeitraum 1981-1983.....

Natürlich folgt im neuen Jahr ein ausführlicher Test, aber erst mal bin ich beruhigt.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Ein Gerät mit Zeigern finde ich per se interessant  Cool
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Geht mir auch so.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Sieht toll aus mit den Zappelzeigern und sicher kein schlechtes Abspielgerät Smile .
Auch gut, dass es fürs erste noch läuft!
Hätte letzten Winter ein M17 bekommen können, doch das Deck war feucht gelagert, habe es nicht genommen. Hatte auch kein Vu-Meter sondern ein gelbes VFD, zudem nur Fe, Cr und FeCr, kein Metal.
Gruß
Alex
Zitieren
#5
Ich hab ein M215, was das gleiche Laufwerk haben sollte. Das funktionierte nach x Jahren Standzeit auch noch mechanisch sehr gut. Auch die Riemen schienen noch straff und ordentlich zu sein (hab es nicht ewig lang ausprobiert).
Der Aufnahmewahlschalter hatte ein Kontaktproblem, so das es auf einem Kanal bei der Wiedergabe nur brummte. Zahlreiches Hin- und herschalten behob das Problem vorübergehend, da müsste man mal sorgfältiger die Kontakte reinigen.
Der Unterschied zum M205 ist FL-Anzeige statt Zappelzeiger.
Ich finde beide Geräte eigentlich ganz hübsch. Als offenbar simple und solide Brot- und Butter-Decks sicher keine schlechte Wahl, wenn die Optik gefällt.
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#6
Richtig.  Brot - und - Butter. Das trifft es, ohne dass es abwertend klingen soll.
Bei mir wird das Gerät vermutlich in der Werkstatt für Unterhaltung sorgen.
Im Studio arbeiten (ab und zu) zwei andere Decks.

       

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste