Akai GX 75 Aufnahmeproblem
#1
Hallo in der Kategorie Cassettendecks,
ich habe ein Akai GX 75, das ich zum Austausch der Riemen in Revision hatte. Gestern wollte ich mal wieder eine Kassette aufnehmen und was musste ich feststellen:
beim Einstellen des Pegels im Aufnahme-Pause-Modus war alles okay, aber sobald ich dann die tatsächliche Aufnahme startete, fiel ein Kanal extrem zurück und der andere
fast auf Null. Die Hörprobe bestätigte das. Woran kann das liegen?
Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Ich kenne das Gerät nicht wirklich, also reine Spekulation... geht der Kofschlitten ganz nach oben bei der Aufnahme?
Zitieren
#3
Keine Ahnung, da ändert sich doch mechanisch nichts mehr, außer dass die Pause gelöst wird!? Zumindest hört/sieht man keine weitere Reaktion.
Zitieren
#4
Hallo Hörbi!

Wie ist das genau zu verstehen? D.h. die Kanäle fallen Vorband schon ab? Funktioniert die Einmessung?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Wenn man die Pause löst setzt der Bandlauf wieder an. Ist Pause gedrückt setzt er ab, sonst wären ja die Andruckrollen permanent am Capstan und der Capstan dreht sich ja auch, wenn das Deck nicht abspielt oder aufnimmt und auch wenn die Capstane stehen würden wäre es ja ne schlechte Idee bei Pause die Andruckrollen permanent angedrückt zu lassen, weil sie dann irgendwann Schaden nehmen könnten und Dellen bekommen, wenn man vergisst die Pause zu lösen und das Gerät abschaltet z.B. oder es über längere Zeit so stehen bleibt.

Ist der Bandlauf gereinigt? Ist die Cassette in Ordnung? Ansonsten ist vielleicht irgendwas mit dem Bandzug nicht ok... nimm doch mal das Cover ab und brems den linken Wickeldorn bei betätigter Aufnahme und eingeschalteter Hinterbandkontrolle ab, wenn’s dann besser wird ist da irgendwo der Wurm drin.

Ansonsten: lässt sich denn die Cassette über die Einmesshilfe einmessen oder geht das auch schon nicht? Ich habe das sehr oft, dass benutzte Bänder, die optisch einwandfrei sind mit gut erhaltenen Aufnahmen beim Versuch sie neu zu bespielen komplett dropoutverseucht sind. Genau so können NOS Cassetten nach langer Lagerung Film absondern, der sich nach kurzer Zeit am Bandlauf absetzt und dann sinkt der Pegel ab. Bei BASF Chrom Cassetten hatte ich das schon, da hilft dann ein Hin und Herspulen und das Reinigen des Bandlaufs und danach ging’s dann problemlos.

LG Tobi
Zitieren
#6
Ich bekomm's nicht mehr zusammen, aber die GX-75/95 haben doch häufig das Problem, daß die linke Andruckrolle nicht ganz hoch fährt.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob die zusammen mit dem Kopfschlitten oder getrennt hoch gefahren wird.
Ist leider alles in Jürgen's altem Forum dokumentiert Sad 
Ursache: Verharztes Fett
Abhilfe: Putzen Rolleyes 

Hatte sich an meinem GX-75 darüber bemerkbar gemacht, daß das Einmessen nicht funktionierte und die Pegel wie wild sprangen, weil das Band eben nicht sauber, kontinuierlich und straff an die Köpfe geleitet wird.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps.
Ich hatte für meine Nichte einige Cassetten digitalisiert. Der Klang der uralten Cassetten war überraschend gut.
Als ich fertig war, holte ich eine neue Maxell Type II Cassette, um die Aufnahme wieder mal zu testen.
Jetzt muss ich allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nichts eingemessen habe. Damit muss ich mich
erst mal ein bisschen auseinandersetzen.
Aber es war eben so, dass ich die Aufnahme/Pause gedrückt habe, um vorab auszusteuern, was einwandfrei geklappt hat.
Als ich dann die Aufnahme startete, fielen eben die VU-Meter zurück. Einer davon fast komplett.
Ich werde die Tage mal das mit der Andruckrolle prüfen (aber wenn die Wiedergabe funktioniert, sollte doch die Andruckrolle
passen!?) Den Bandlauf insgesamt habe ich schon mehrfach gereinigt, soweit ich ohne Zerlegen rankomme.
Und mit dem Einmessen werde ich mich auch auseinandersetzen. Dann komme ich ggf. auf Euch zurück.
Das Angebot eines Forianers zur Durchsicht habe ich auch schon bekommen.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Smile
Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#8
Was mir noch eingefallen ist:

Die GX-75/95 haben oft Probleme mit der elektrischen Kassettenfachklappe, die dann nicht mehr richtig schießt. Das Problem kann man temporär durch nachdrücken mit der Hand lösen. Ist die Klappe nicht ganz zu, liegt das Band auch nicht korrekt im Bandpfad.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
(07.12.2020, 11:03)djhoerbie schrieb: aber wenn die Wiedergabe funktioniert, sollte doch die Andruckrolle passen!?

Na ja, aus meiner Erinnerung heraus war mir an meinem GX-75 das Problem mit der nicht hoch gefahrenen linken Rolle zunächst auch nicht aufgefallen, also beim Abspielen.
Erst nachdem ich eine Aufnahme machen wollte und sich das Ding nicht einmessen ließ.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Du müsstest beim Akai doch zwischen Tape und Source hin- und herschalten können.
Was passiert denn da, wenn Du auf Source schaltest während der Aufnahme?
Gruß Richard
Zitieren
#11
Er schreibt doch daß Source einwandfrei funktioniert Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Ähem, ja,
aber bei meinem Pio Deck springt die Anzeige beim "Entpausen" dann sofort auf Tape um.
Also auf Hinterbandkontrolle. Deswegen die Frage.
Gruß Richard
Zitieren
#13
In Stellung Source interessiert es das Signal aber nicht ob das Tape läuft oder nicht  Cool
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Schande über mich.... Sad 
Jetzt habe ich mir mal die BDA angesehen, um die Cassette einzumessen und siehe da: das Einmessen funktionierte nicht.
Die Anzeige für die Level Calibration war zu sehen, veränderte sich aber kaum beim Drehen des Levelreglers. Die Anzeige
für die Bias Calibration war gar nicht zu sehen, egal wie man den Bias Regler drehte. Dann habe ich den Cassettenfachdeckel
abgenommen, um die Arbeit der Andruckrolle zu checken. Mit der Taschenlampe reingeleuchtet, hatte ich das Gefühl, dass
auf dem Aufnahmeteil des GX-Kopfes etwas Dunkles zu sehen war. Die Reinigung mit Wattestäbchen und Isopropanol brachte
nichts. Dann fiel mir ein, dass ich noch solche Plastikstäbchen aus dem Revox Reinigungsset hatte. Mit denen konnte man
mehr Druck aufbauen. Und tatsächlich ließ sich die dunkle Ablagerung entfernen. Calibration klappte und die Aufnahme geht
auch einwandfrei.
Danke für Eure zielführenden Tipps! Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#15
Na ist doch klasse daß es nur Schmutz war.
Viel Spaß mit dem tollen Deck und allseits saubere Köpfe  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
(07.12.2020, 23:49)Baruse schrieb: Na ist doch klasse daß es nur Schmutz war.
Viel Spaß mit dem tollen Deck und allseits saubere Köpfe  Big Grin

Danke Dir, Jörg Big Grin 
Ich werde verstärkt für saubere Köpfe sorgen! Cool

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste