Lautsprecherschalter Denon PMA-980R defekt
#1
Sorry, etwas langer Text Undecided :
Ich habe einen gebrauchten Verstärker Denon PMA-980R gekriegt. An diesem ist der Lausprecherschalter und der Eingangswahlschalter immer hin und her gesprungen. Das Problem ist bekannt und kann durch das reinigen der Wahlschalter beseitigt werden. Außerdem lief, wenn der Wahlschalter für die Lautsprecher auf „Speaker: A“ stand, der rechte Kanal nicht. Bei „Speaker: B“ ging es. Auch das ist bekannt und liegt meist an den Schaltrelais.
Gut: Schalter gesäubert, Relais getauscht. Springen ist weg und der Kanal funktioniert. ABER: leider schaltet der Wahlschalter für die Lautsprechergruppen ziemlich sinnfrei:

Verstärker wird eingeschaltet-> das Relais zieht an und Lautsprechergruppe „A“ ist aktiv (das ist richtig)
Wahlschalter wird auf Lautsprechergruppe „B“ gestellt-> das Relais für „B“ zieht an aber auch „A“ bleibt aktiv
Wahlschalter wird auf Lautsprechergruppe „A+B“ gestellt-> beide Relais bleiben angezogen (das ist richtig)
Wahlschalter wird auf „Off“ gestellt (z.B für Kopfhörer)-> Lautsprechergruppe „A“ bleibt an

Beim wählen über die Fernbedienung ist nicht wirklich ein System zu erkennen.
Ich hatte ehrlich gesagt beim ausprobieren nicht darauf geachtet ob es da auch schon so war. Vermutlich ja, da der Vorbesitzer erwähnt hat das er manchmal auf „…B umgeschaltet hat und dann ging es wieder“.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo,
zeigen die Signal-LEDs an, was tatsächlich geschaltet ist oder was geschaltet sein sollte ?
Die LEDs und die Relaistreiber werden vom Prozessor IC101 gesteuert, allerdings über verschieden Ausgänge. Trotzdem sollten die sicher konform sein. Da könnte man mal die Steuersignale überprüfen und insbesondere auch Relaistreiber SP-A. (Service Manual S.27-28)
Das Relais für den Kopfhörerausgang ist anscheinend immer angezogen, wenn nicht "muting" aktiv ist.
Wenn Anzeige und Schaltzustand konform sind, sollte überprüft werden, ob der Wahlschalter die richtigen Wünsche an den Prozessor meldet.

MfG Kai
Zitieren
#3
Eins vorneweg: ich bin Elektriker kein Elektroniker. Also erwartet nicht soviel.
Die Signal LEDs zeigen an was geschaltet sein sollte. Also ist die Eingangsseite wohl in Ordnung. Das flattern ist nach der Reinigung auch weg.
Wenn ich das richtig sehe steuert der Ausgang 7 (SP-A) des IC101 über einen Transistor direkt das Relais für die Lautsprechergruppe A. Ich werde dort mal weitersuchen. Dazu komme ich aber erst nächstes Wochenende. Danke für deine Tipps  Wink .

mfG
yege
Zitieren
#4
Wenn bei dir immer nur entweder A oder B gewünscht ist, brauchst du nur eine Steuerleitung.
Wenn du "Glück" hast , ist nur der A-Treiber-Transistor durchgeknallt und zieht das A-Relais dauernd an.
Wenn du "Pech" hast, kommt ein falsches Steuersignal aus IC101. In dem Fall kannst du den A-Treiber durch eine einmal invertierte Version des Steuersignals für den B-Treiber steuern.
Dann sind aber nie beide Lautsprechergruppen an.
Wird das doch gebraucht, kannst du dafür eine externe Steuerung basteln.

MfG Kai
Zitieren
#5
Zitat:Wenn du "Glück" hast , ist nur der A-Treiber-Transistor durchgeknallt und zieht das A-Relais dauernd an.
Ehrlich gesagt ist das auch mein Verdacht. Das A-Relais schaltet ja verzögert ein und über „Mute“ schaltet es aus. Wenn ich meine bescheidenden Kenntnisse zusammen nehme wird das aber über den „TR601“ und damit von der „anderen“ Seite der Spule realisiert. Dazu kommt das die Schaltung ja eine zeitlang hin-und-her gesprungen ist und das Relais defekt war. Entschuldige bitte meine laienhafte Ausdrucksweise aber ich bin kein Elektroniker.


Ich habe schon gesucht. Den Transistor (2SC1848) gibt es immer noch, selbst bei amazon. Ich werde diese Woche zwei bestellen und einfach ausprobieren.

Mir reicht eine Lautsprechergruppe und im Prinzip könnte ich es so lassen. Dann hätte ich nur „A“ oder „A+B“. Aber nun habe ich schon die anderen Fehler behoben und es ärgert mich ein bisschen. Ausserdem ist der Verstärker klanglich gar nicht schlecht.

mfG
yege
Zitieren
#6
Bei "mute" wird einfach die Betriebsspannung aller 3 Relais über TR603 abgeschaltet (~52V).

Für den Relaistreiber kannst du auch einen NPN-Transistor aus der BC5xx Reihe nehmen, der ~50V verträgt. Die kosten nur ein paar Cent.

MfG Kai
Zitieren
#7
Ich möchte mich noch mal für die Hilfe bedanken. Der Transistor (2SC 1841) ist letzte Woche Samstag angekommen und ich habe ihn heute getauscht. Der Verstärker funktioniert jetzt so wie er soll.

mfG
yege
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste