Schiffsmodellbau
#1
Hallo

Da ich hier noch keinen entsprechenden Eintrag gefunden habe, dachte ich mir fange ich damit mal an.

Von Zeit zu Zeit hab ich mal verschiedene Modelle gebaut. War immer schön entspannend und sonntags am Teich zu sitzen war einfach erholsam.

Dazu passend hab ich natürlich auch meine Fernsteuerung durch selbst gebaute Erweiterungen nach meinen Vorstellungen erweitert.

Ich fange jetzt mal mit Bilder an.

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
Hallo Mani,
schöne Sache die Du da baust.
Ich selber suche noch ein Schiffsmodell aus Holz für meinen kleinen Teich,
sollte Regen etc. aushalten, nichts besonderes, nur mit Segel.
Die Plastikteile die ich gekauft habe taugen nicht`s.
Hast Du eine Idee ?
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter

Bei den Segelbooten kenn ich mich garnicht aus, hab auch keine Beziehung dazu.
Aber Holzboot wird schwierig.
Von Graupner gab es glaube ich die Micro Magic.
Hatte sehr gute Segeleigenschaften bei schwachem Wind und gab es sehr oft bei uns am Teich.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Da das Thema Modellbau hier großen Anklang findet Big Grin schreib ich mal was dazu.

Für die leichtere Handhabung und um es mir bequemer zu machen, hab ich mir vor Jahren einige Zusatzfunktionen in meine Fernsteuerung implementiert.

Im einzelnen:
Schaltmodul zum direkten ansprechen des Schaltkanals am Empfänger für Beleuchtung usw.
Dadurch entfällt das lästige tippen und mitzählen der Impulse.

Tempomat um eine wählbare Geschwindigkeit zu halten. Natürlich direkt am Knüppel übersteuerbar vor und zurück, ohne vorher erst umständlich umschalten zu müssen.

Servo-Reverse zum ändern der Drehrichtung vom Lenkservo, links rechts, mit gleichzeitiger stufenloser Einstellung des Lenkausschlages, also Dual Rate.

Zusätzlich einen 8. Kanal implementiert um die 8Kanal Empfänger voll nutzen zu können. Der Sender bietet nur 7Kanalsteuerung.

V-Mischer. Damit sind beide Motoren mit einem Knüppel zu steuern,. Umschaltmöglichkeit auf Steuerung mit 2Hebel für getrennte Steuerung. Weiterhin schaltbar durch Lenkservo, so dass die Motoren je nach Kurvenradius unterschiedlich schnell laufen.

Das ganze natürlich analog gelöst, ohne sich durch Untermenüs hangeln zu müssen. Es stürzt auch kein Prozessor ab durch 0,5W HF im Gehäuse.

Sender auch noch umgebaut auf Synthesizer damit ich keine Quarze mehr brauche.

Für die technisch interessierten die Schaltbilder im Anhang.

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Mit welchem Schaltplan-/PCB-CAD arbeitest Du?
Gibt es da was für die Laien-/Amateur-Geldbörse?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Sieht nach Eagle aus
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
(10.02.2022, 15:36)JUM schrieb: Mit welchem Schaltplan-/PCB-CAD arbeitest Du?
Gibt es da was für die Laien-/Amateur-Geldbörse?
VG Jürgen

Ja..ich denke auch, dass es EAGLE ist.
Früher (als es noch von CADSOFT gemacht wurde), gab es immer eine kostenlose Version.
Die Limitierung dabei war: 2-Layer/eine Schaltplanseite und 100x100mm Boardgröße.
Das reichte für viele kleine Projekte vollkommen aus.
Da ich beruflich allerdings schon lange mit dem Altium-Designer arbeite, kann ich leider nichts zur aktuellen Lizenzpolitik von EAGLE sagen.
Eine kostenlose (und trotzdem sehr leistungsfähige..) Alternative zu EAGLE wäre KiKad.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#8
Ist Eagle Freeversion 6.6 80x100 2Layer.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste