Vu-Meter A77
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich dachte, die Revision meines A77 abgeschlossen zu haben (nachdem das Projekt aufgrund von Arbeit, etc.. ein Jahr auf Halde lag) habe ich noch ein Problem und hoffe, ihr könnt helfen.

Das linke VU Meter reagiert nicht und "zappelt" beim einschalten nicht, wie das rechte VU-Meter.
Die Abdeckung hinten fiel beim Ausbau herraus. 

Was kann man da tun? Es bleibt wie gesagt einfach regungslos...
Wie kann man einen möglichen Ausschlag/eine mögliche Reaktion auf ein Audiosignal testen?
Totalschaden, oder noch etwas zu retten?

Hier zwei Bilder am "offenen Herzen".
Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

die untere Spiralfeder hat ja keine Verbindung mehr zum Anschlussdraht. Wenn du uhrmacherische Fähigkeiten und einen Kolben mit dünner Spitze hast, könntest du versuchen, sie wieder anzulöten. Ansonsten bleibt nur der Ersatz (inzwischen gibt es dafür Nachbauten aus akt. Produktion).

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holger, 

ganz herzlichen Dank!

könntest du mir das auf dem Foto einmal markieren?

Und, hast du eine Empfehlung für einen Nachbau und Bezugquellen?

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Holgi und Andere,
Neue original VU Meter A77 habe ich da.
Einfach melden.
Gruß
Peter
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

ohne Uhrmacher zu sein, habe ich es geschafft, anzulöten...
Jedoch gibt es jetzt folgendes Phänomen:

Linker und rechter Vu-Meter sind nicht miteinander im Flow... 
Links schlägt jetzt bei Inbetriebnahme wesentlich deutlicher aus als Rechts...
Rechts nur ein kleines "Zucken", links geht es in "die Vollen".
Und: Links bei "null-Spannung" auf Pegel, wohingegen recht ganz treu bei "0" bleibt...
Rechts auch defekt? Oder ein Kallibrierungsproblem?

Kann man das irgendwie einstellen?

Beste Grüße
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Lieber Holgi, liebe Alle,

das Problem ist gelöst! Smile

Für Alle, die das gleiche Problem haben und ein solcher Amateur wie ich sind:

Ich habe es Folgendermaßen gelöst (leider keine Bilder und ab jetzt umgangsprachlich/amateurhaft beschrieben):
Mit Zahnstochern die beweglichen Teile fixiert.
Danach die Spule (?) – also in meiner Sprache: "den spiralförmigen Draht" – sehr vorsichtig mit einem weiteren Zahnstocher angehoben (LED-Stirnlampe und Fingerspitzengefühl...), Lötkolben mit Zinn beschichtet und diesen an den "Kontaktdraht" geführt und den Zahnstocher im "richtigen" Moment bewegt, so, dass spiralförmiger Draht und "Kontaktdraht" eine Verbindung eingehen. Erst nach dem "erkalten" den Zahnstocher weggezogen (5 Sekunden)...
Jetzt funktioniert wieder alles.
Und auch das synchrone Ausschlagen beider Zeiger funktioniert, nachdem ich das Gerät einmal wieder aufrecht gestellt habe.

Lieber Holgi: Ohne deinen Rat hier und auch vorher hätte ich das nie hinbekommen:
Ganz ganz herzlichen Dank dafür!

ich begebe mich jetzt an die 21 Volt und ans einmessen Wink Eventuell stell ich dann wieder blöde Fragen und hoffe auf Unterstützung...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste