3D Druck für Saba TG 664
#1
Hallo zusammen

Habe mir einen Anycubic 3D Drucker für 186€ gekauft, um mal selbst zu testen wie man da so Kunststoffteile nachdrucken kann.

Meiner Saba fehlten die schwarzen Füsse, sieht nicht gut aus.

Also schnell mal die Masse erfasst und im Thinkercad gezeichnet   Wink
Dann die STL-Datei in G-Code umgewandelt und mit schwarzem PLA ausgedruckt.

Druckzeit 21 Minuten pro Fuss.

Dann beide Füsse schön verleimt, passt  Smile

Grüsse
Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Das ist gut geworden! Tolle Aktion!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Sehr schön! Wenn du auch noch das Reibrad für diese Sabas drucken kannst, wirst du viele Freunde im Forum haben!
:-)
VG Stefan
Zitieren
#4
Vielen Dank !

Mein Drucker kann leider kein TPU drucken, ich habe mal ein Reibrad für ein Lenco in TPU
drucken lassen, aber das war immer noch zu hart.

Thingiverse 

Da steht denn auch, das es bei ihm funktioniert, aber man soll NinjaFlex oder geeignetes TPU dafür
verwenden.

Bei Thingiverse kann man übrigens auch noch allerlei runterladen, und dann umwandeln und
ausdrucken, einfach mal z.B nach Akai, Revox, Reel to Reel oder NAB suchen  Wink

Grüsse
Heinz
Zitieren
#5
Nun, mein Hinweis auf das Reibrad war nicht ernst gemeint. Aber danke für den Link, interessant!

VG Stefan
Zitieren
#6
Vielleicht mal über Füsse für die TG1000 nachdenken?
Diese werden ja immer gesucht. Von mir auch Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Hallo Mani

Da ich keine solche habe, bräuchte ich eine Skizze mit den Massen, dann kann ich
eine STL Datei erstellen und du kannst die bei einem Anbieter nach deiner Wahl drucken lassen,
oder ich druck dir die Teile aus und sende die dir zu  Smile

Grüsse
Heinz
Zitieren
#8
Hallo Heinz

Danke für dein Angebot Smile

Ich wollte mir demnächst mal welche aus Kunststoff feilen.
Die Originalfüsse werden geklemmt. Das wird so nicht funktionieren.
Ich mach mir mal Gedanken über eine andere Konstruktion.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Hallo Mani

Feilen, das erinnert mich an meine Ausbildung als Werkzeugmacher vor 40 Jahren  Big Grin
Ich habe mir das Teil mal angeschaut, im Braun Forum wird ja auch darüber diskutiert.

Das Problem scheint zu sein, das die Kunststoffteile teilweise über die Jahre geschrumpft sind,
und die nicht mehr passen.

Aber so kompliziert sind die ja auch nun wieder nicht, für 3D Druck...

Aber die Nachfrage scheint ja da zu sein  Wink


Grüsse
Heinz
Zitieren
#10
Hallo Heinz

Heute Abend mach ich mal eine Zeichnung wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
1) Wenn man auf Oberflächen "wie aus der Fabrik" Wert legt, kann man PLA recht brauchbar nass schleifen. Polieren habe ich noch nicht ausprobiert, händisch sollte ganz gut gehen, auf der Scheibe wird einem vermutlich der niedrige Schmelzpunkt zum Verhängnis.
2) Flex-Materialien sind super-anspruchsvoll, wenn man keine idealen Slicer-Einstellungen hat, wird da exakt gar nichts draus. Und für Reibräder würde ich das Material definitiv nicht empfehlen, zu hart und zu wenig Grip. Das taugt wenn als Ersatz für zerbröselte Gerätefüße oder dergleichen. Es ist im erkalteten Zustand biegsam, aber hat eine recht glatte Oberfläche und lässt sich kaum zusammendrücken.
3) Wenn jemand suchen sollte, das Programm heißt Tinkercad, die falsche Schreibweise mit TH führt zu einer werbeverseuchten Webseite, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
Zitieren
#12
Hallo Heinz

Hab dir eine PN geschrieben.
Die Zeichnung ist fertig.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Hallo Mani

Danke, habe dir auch eine PN geschrieben, kannst mal gucken

Grüsse

Heinz
Zitieren
#14
Hallo Mani

So mal ein Entwurf im Draft Modus gedruckt, Masse passen  Cool

Grüsse

Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo Heinz

Das sieht ja mal toll aus.
Ich bin begeistert. Danke Smile Smile Smile

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Hallo Heinz

Hier jetzt mal die fertigen Füsse.
Sind dir wirklich sehr gut gelungen wie schon per mail geschrieben.
Nochmal ein ganz großes Dankeschön. Heart

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
Hallo Mani

Freut mich, das sie dir gefallen.

Habe eben die Füsse mit deinem umgebauten TG1000 gesehen, perfekt !

Grüsse
Heinz
Zitieren
#18
Ups, 
Bilder dazu sind im anderen Thread zu meinem Umbau auf 26er Spulen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
Hallo Mani

Ja habs gesehen.

Anbei hier noch die STL Datei zum drucken, falls sonst noch wer die braucht.

Achtung : die Datei Umbenennen von TG1000 Standfuesse.stl.pdf nach TG1000 Standfuesse.stl

Dazu braucht es übrigens keinen eigenen 3D Drucker, einfach mal googeln nach 3D Druck Service.
Dann die STL dort hochladen und man bekommt sofort ein Angebot, mit Versand.

Grüsse

Heinz


Angehängte Dateien
.pdf   TG1000 Standfuesse.stl.pdf (Größe: 147.74 KB / Downloads: 36)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste