Überholung Tonband TESTA B115
#1
hallo
 
wer kann mir helfen, ich will meine Tonband TESLA B115 eine komplette Überholung durchführen lassen.
 
Kennt jemand der so was Repariert oder eine Werkstatt die so was durchführt.

Gerät läuft, Aufnahme geht auch , aber wenn man mal an ein Schiebeschalter sich bewege da kratzt es im Gerät genauso quietscht es stark bei der Wiedergabe der Aufnahme. aus dem Gerät

Der Wiedergabe schalter schaltet sich auch selbstständig wären der Wiedergabe in einer ungesehener Zeit  ab.
 
Schon mal ein dank im Voraus!!
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einem
Spezialisten für die Tesla Geräte in Neugersdorf.
Er hat mir entsprechende Ersatzteile zugesendet und telefonisch sehr geholfen.
Ich weiß nicht ob er noch repariert.

Die Mailadresse und Telefonnummer habe ich dir per PN gesendet.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Moin.
Es kann sein, daß das Schwungrad unter der Zinkpest https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest  leidet.
http://boginjr.com/wp-content/uploads/b115-3.jpg
Die Form ändert sich dadurch und es schleift an dem Haltebügel.
Ich hatte mal zwei B115, eins davon hatte das gleiche Problem. Zum Glück konnte ich das Zweitgerät als Ersatzteilspender nehmen, da war das Schwungrad noch in Ordnung.
Der Schwungradwechsel ist aber ein ganz arges Gefummel, nix für schwache Nerven.
Zitieren
#4
Das Abschalten bei Wiedergabe kann an ungenügenden Bandzug der Aufwickelspule liegen. Wenn der zu schwach ist, schaltet der Fühlhebel der das Band nach der Andruckrolle abtastet die Mechanik ab.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Legofrank,

das Schwungrad ist das EINE (noch reparabel) aber die zwei Umschalter (Spuren und Quellen) sind schon übler. Sie schalten nicht mehr sauber und bringen dadurch Fehler in Aufnahme und Wiedergabe.
Alles andere lässt sich reparieren aber für die Schalter gibt es keine Ersatzteile mehr. Mit etwas Geschick kann man sie aufbohren und Reinigungsflüssigkeit hinein spitzen. Dann gefühlte 100x betätigen und sie können wieder funktionieren.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#6
Thumbs Up 
(29.11.2020, 16:56)Ferrograph schrieb: Hallo Frank,

ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einem
Spezialisten für die Tesla Geräte in Neugersdorf.
Er hat mir entsprechende Ersatzteile zugesendet und telefonisch sehr geholfen.
Ich weiß nicht ob er noch repariert.

Die Mailadresse und Telefonnummer habe ich dir per PN gesendet.

Gruß, Jan

Hallo

So meine Tonband TESLA B115 wurde am Montag den 30.11.2020 zu der Person versendet, die der Forum Mitglied  Ferrograph mir empfohlen und mitgeteilt hat. 
Der gute Mann hat mich auch zurückgerufen, um alles zu besprechen. So ich werde dann euch nach dieser Überholung dieser Bandmaschine Tesla B115 berichten wie alles abgelaufen war. 
Danke an dir Jan für diese freundliche Empfehlung zu diesen Spezialisten aus Neugersdorf.

Danke von Legofrank
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#7
Gern geschehen.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo Frank,
bist du mit der Reparatur zufrieden?
Habe lange nichts mehr von deinem B115 gehört.

Gruß,  Jan
Zitieren
#9
Hallo Jan

So erst mal Danke für dein Anfrage.

Ja der Bandmaschine B115 geht es sehr gut, bin auch zufrieden mit dem was alles gemacht wurde., sowie das Endergebnis.

Ja es kamen einige Hürden wegen den Ersatzteile auf mich zu, die habe ich mir aber übers Internet oder Ebay besorgt. 

Der Herr R. Neumann hat gut Arbeit geleistet. 

Jan bleib Gesund in diesen Zeiten sowie alle anderen Forum Mitglieder mit Familien.

Gruß vom Frank
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#10
Danke Frank,
dann ist ja alles gut.
Bleib auch gesund.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste