Hallöchen aus dem "Wilden Süden"
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich bin der Manfred und komme aus dem Süden Deutschlands. In meinem Hobbykeller stapeln sich Hifi-Geräte der 80 iger und 90 iger. Eine Revox B77 ist meine einzige große Bandmaschine. Kassettendecks sind meine Leidenschaft, davon habe ich zu viele ... meint meine Frau  Smile  

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyelektroniker und revidiere in meiner Freizeit gerne Tapedeck´s, Schwerpunkt obere Mittelklasse. Neben Revox B710 und B215, gibt es bei mir viele Kenwood´s KX 880/1100/5010/9010, Akai GX-75, NAD 6300, Diverse Sony ES 870, 770, 790 ...  Kleine Nakamichi´s BX 150E, BX 2, CR-2E, CassetteDeck 2, Pioneers CT 737, 757 um nur ein "paar" zu nennen.

Ich glaube, hier bin ich richtig  Wink
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

das glaube ich auch... herzlich willkommen!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Garantiert richtig !! Willkommen !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
(28.11.2020, 20:08)Manfred_K. schrieb: Kassettendecks sind meine Leidenschaft...

Da bisse ja schon (hatte deine Ankündigung drüben gelesen)... Immer gut,  wenn Cassettenfreunde hier auftauchen und das Forum etwas beleben.

Also Willkommen und Gruß aus dem Westen, Oli
Zitieren
#5
Hi Manfred und herzlich Willkommen!
Definiere doch mal "Süden" etwas genauer Smile

Grüße aus dem Frankenland
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
(28.11.2020, 22:14)Baruse schrieb: Definiere doch mal "Süden" etwas genauer Smile

Erst mal Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

Schweinshaxe esse ich nicht ganz so gerne. Aber "Linsen mit Spätzle" und "Maultaschen" sind mein Lieblingsessen. Eine selbst aufgenommene Kassette von "Schwoißfuaß" schlummert irgendwo im Archiv ...  Wink

Mein 1. richtiges Tape-Deck habe ich 1980 gekauft, ein Universum System 6600. Da es nicht ganz so gut klang, wie das Tonband meines Vaters, folgte der Umbau auf 9,5 cm/s ca. 2 Jahre später. Mit dem Schalter konnte ich die Geschwindigkeit umschalten. 1. Aufnahme "The Wall" auf BASF-Ferro. Das klang besser, als die besten Typ II Bänder auf diesem Deck. Frequenzgang bei 9,5 cm bis ca. 19 kHz und eine sehr gute Aussteuerbarkeit. Das Teil läuft heute noch, allerdings muss ich demnächst mal die Riemen wechseln.

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#7
also an schwob. Smile
grias di ausm schwäbisch-bayerischen allgäu.
i mog linsn mit spätzle genauso gern wie hergottsbscheisserle, und bei einer haxe hörst du mich auch nicht nein sagen. Big Grin
Zitieren
#8
Ha, mei Namensvetter kennt grad bei mir um d Eck sei....................
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
Könnt Ihr auch deutsch .... ich kann kein ausländisch :-)))))

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Guten Morgen,

das habt Ihr richtig erkannt. Ich komme aus dem Schwabenländle, Raum Stuttgart. Wo sonst kombiniert man Linsen mit Spätzle  Wink

Aber keine Sorge, ich kann Hochdeutsch  Smile

In diesem Sinne freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch bei unserem wunderschönen Hobby.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#11
Ess' ich auch gerne und komme aus dem "Milden Westen" - Raum Mainz.
Na, dann herzlich willkommen hier ;-)

Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#12
(29.11.2020, 11:18)Manfred_K. schrieb: Aber keine Sorge, ich kann Hochdeutsch  Smile

Hallo Manfred,
wunderbar, dann können wir uns ja unterhalten. Ich wohne seit 1984 in Stuttgart-West, bin damals als "Hochdeutschlehrer" aus dem hohen Norden den Kessel  gekommen. Ich esse auch schon mal Linsen mit Spätzle oder Maultaschen, obwohl ein Rostbraten (hierzulande Roschtbroade) viel besser zu unserem Hobby passt. Bei mir drehen sich Uher- und Revox-Bandmaschinen. Demnächst steht ein Uher Tapedeck - das CG 350 - zur Reparatur an - da könnte ich vielleicht Tipps von Dir als Experte brauchen.

Aber erst mal Wilkommen im Forum!

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#13
Danke für die Blumen! Ich würde mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen. Da gibt es hier im Forum ganz andere Koryphäen , vor deren Fachkompetenz ich den Hut ziehe. Ich betreibe das Aufarbeiten von Kassettendecks nur für mich privat als Hobby.

Das Uher CG 350 kenne ich nicht, bin aber schon gespannt wenn das Teil auf dem Tisch liegt  Wink  Habe mir gerade mal ein paar Bilder im Netz angeschaut. 

Selbstverständlich bringe ich meine Erfahrungen und Ideen gerne mit ein...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#14
Hallo Manfred,
schön, Dich hier zu lesen.
Vor ein paar Wochen hatte ich mich hier schon mit dem SonyKassettenKaiser ausgetauscht.
Und zu meiner Vorstellung habe ich genauso freundliche Worte bekommen wie Du jetzt.
Grüße
Ingo
Zitieren
#15
Hallo Ingo,

schön Dich auch hier zu lesen! Ja, ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl. Lauter nette Leute! Der "Tapedeck-Cassetten-Stammtisch" ist klasse, sind auch schon ein paar weitere bekannte Gesichter eingetroffen   Smile
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#16
@Manfred

Warum hast du dir eigentlich schon das Konto im Februar angelegt, wenn du es jetzt erst nutzt?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#17
Weil ich etwas im Downloadbereich gefunden hatte, was ich runterladen wollte  Smile .

Nachdem im Nachbarforum unser "Kassettengeflüster" regelmäßig vom Mod gelöscht wurde, weil entweder ein Bild im Post enthalten war, was in den Bilder-Thread sollte oder ein Kommentar im Bilder-Thread gelöscht wurde, weil kein Bild enthalten war, überlegte ich mir, mich hier einzubringen. Das waren ja keine Einzelfälle... 

Als dann noch der Versuch,  ein neues Thema "Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette" auf zu machen, gleich wieder mit Schließung quittiert wurde, mit dem Verweis, so etwas gäbe es schon, war meine Entscheidung endgültig gefallen.  Wink  


Ich ärgere mich "drüben" wegen "Erbsenzählerei" nicht mehr mit den Ordnungshütern rum. Ein Forum lebt von den Usern und deren Beiträge. Hier haben wir einen Tapedeck-Cassetten-Stammtisch, indem wir Bilder zeigen und darüber plauschen dürfen. Finde ich klasse.

Außerdem ist mein Hifi-Schwerpunkt ja das Kassettendeck. Da bin ich im Tonbandforum genau richtig ... und was es hier alles zu entdecken gibt ... eine Menge Fachkompetenz ... ich bin beeindruckt.  Smile

In diesem Sinne nutze ich die "trübe Zeit" um meine Geräte zu revidieren, Kassetten zu bespielen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#18
(29.11.2020, 11:18)Manfred_K. schrieb: Aber keine Sorge, ich kann Hochdeutsch  Smile

Schreibe vielleicht, abr schwätze gwiß net. Big Grin 

Gruße aus dem wilderen Süden, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
Anselm hab lieben Dank für die Grüße aus München. 

Ich habe heute zum ersten Mal Deine "Uher-Erinnerungen" entdeckt und darin mit Interesse geschmökert. Die vielen Bilder geben einen schönen Einblick in die Firmengeschichte.

Ein Uher Tonbandgerät habe ich zwar nicht in meiner Sammlung, kann mich aber erinnern, das ein Freund meines Vaters seine Uher-Maschine in den 70 iger Jahren öfters zu uns nach Hause gebracht hat um Überspielungen anzufertigen. Als Kind stand ich dann fasziniert vor 2 Tonbandmaschinen mit 4 sich drehenden Spulen und habe dem Kopiervorgang beigewohnt.

Verbunden waren das Philips N 4500 von meinem Vater und das Uher Variocord Stereo 263. Das coole am Uher waren die eingebauten Lautsprecher. Dagegen fand ich das Philips meines Vater eher langweilig. Das musste immer an die Stereoanlage angeschlossen werden  Smile
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste