SIMFONJIA 003 Cmepeo
#1
Guten Abend  Big Grin
Ich wollte Euch heute mal ein "Simfonjia 003 " vorstellen,was schon seit etwa einem Jahr bei mir weilt.
Das Gerät wurde in Riga bei RRR ende 1969-bis etwa 1972 gebaut. Weiß gar nicht mehr,wie ich auf das Gerät aufmerksam wurde.
Auf jeden Fall hat mir mein Freund Sergej aus Mariupol flugs so ein "Röhrenmonster " in ein Paket verpackt.
So kam es bei mir an,gute 30Kg.
[Bild: dsc024032cjof.jpg]
Trotz sehr guter Verpackung ist leider die Skalenscheibe gerissen  Cry
[Bild: dsc02405atjwo.jpg]
Nun ein paar Fotos vom Inneren:
Endstufenübertrager und Filterbecher für die wahlweise motorbetriebene Abstimmung 
[Bild: dsc024075vj98.jpg]
Die ZF-Sektion mit Stereo Decoder 
[Bild: dsc02408ivkhk.jpg]
Riesiger Netztrafo mit aufwendiger Siebung und UKW-Teil
[Bild: dsc024092jjhd.jpg]
insgesamt funktionierte das Gerät mit den üblichen krachendem Tastensatz.Außerdem habe ich fast alle Folienkondensatoren ausgetauscht sowie den Ratioelko.
Parallel habe ich bei Sergej eine Ersatzscheibe "bestellt".Das Holzhaus hatte auch ziemlich gelitten.
Original mit Polyurethan-Hochglanz-Lack ausgestattet,habe ich das Gehäuse komplett zerlegt,den ganzen PU-Lack abgeschliffen und und im Gießverfahren neu "lackiert" mit 2K-PU Lack.
Inzwischen gab es eine neue Skalenscheibe 
Sergej hat extra eine stabile Holzkiste gebastelt und so kam die Scheibe unversehrt zu mir !
[Bild: dsc02475qsjz0.jpg]
So sah dann das fertige Holzhaus an 
[Bild: img_20200227_193847g5j9l.jpg]
Das Chassis fertig zum einbauen
[Bild: img_20200227_194345k3k6c.jpg]
Und dann kommt zusammen was zusammen gehört  Big Grin
[Bild: img_20200227_195839phkfq.jpg]
Mit Licht 
[Bild: img_20200227_200152d4kdn.jpg]
Noch ein paar technische Dinge:
17 Röhren
HF-Stereo (allerdings OIRT-UKW Bereich von 67MHz-74MHZ ) Stereo in "Polar-Modulation" gesendet.
Mittlerweile ein original UKW Tuner vom Export Modell "Rigonda Bolshoi" 88-104 Mhz und Stereo Decoder Sd.2.3 aus einem RFT Radio
Gegentakt-Endstufe mit jeweils 2 x 6N14P ( russische EL84 )
Wahlweise Manuelle oder Motor betriebene Abstimmung sowohl auf UKW als auch auf LW,MW und 4 x KW
Aufwendiges Netzteil mit 2 Siebdrosseln und 9 Schraubelkos.

Gruß Steffen
Zitieren
#2
Voll-Retro, das Teil. Big Grin

http://rr20.ddns.net/Item.aspx?ItemId=1a...b3&Lang=En
Zitieren
#3
Moin Moin  Smile
Ja,original gehört da ein Plattenspieler hinter einer Klappe drunter. Isch weiß  Big Grin
Aber der Vorbesitzer,ein alter Mann,war wohl des eher schlechten Plattenspielers überdrüssig,und hat den kasten kurzerhand abgesägt. Big Grin
Und so hab ich wohl ein "Einzelstück "  Rolleyes
Die passenden Boxen fehlen noch,sind aber auf der Wunschliste !
Obwohl die "RANK ARENA HT26 " ziemlich gut mit dem Radio harmonieren,sowohl optisch als auch klanglich !
Steffen
Zitieren
#4
Ich finde es hübsch !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste