Otari MX-5050 B2 – Andruckrolle zieht nicht an
#51
Wenn du Pin 3 des Steckverbinders an Masse legst, sollte der Magnet anziehen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#52
Hallo,

ich habe den Stecker zu Magneten abgezogen und dann kann ich ja die Dioden Messen.

D613 kein Durchgang.
D614 Durchgang
D615 Durchgang

Plus an Kathode gemessen.

Gruß Klaus
Zitieren
#53
Das muss nicht so sein, im Anzugsmoment muss die Betriebsspannung des Magneten kurz höher sein. Das geschieht über die Umschaltung von IC801 (LM317) und über das Relais RL701 in dem dort auf eine andere Trafowicklung geschaltet wird.

Gruß Ulrich
Zitieren
#54
Wenn D613 keinen Durchgang in einer Richtung hat, hast du den Fehler gefunden. Da kannst du unbedenklich deine 1N4006 verwenden.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#55
Hallo Tobias,

Pin 3 an Masse und der Magnet ziehen an.

Gruß Klaus

Und nun?
Zitieren
#56
Zitat:Und nun?

D 613 ersetzen Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#57
Da passt was nicht zusammen.

(27.11.2020, 17:54)Studer_Uher schrieb: "Wenn du die Kathode D606 kurz mit Masse verbindest muss der Magnet anziehen."

Macht er nicht.

Gruß Klaus

(30.11.2020, 15:55)Studer_Uher schrieb: Hallo Tobias,

Pin 3 an Masse und der Magnet ziehen an.

Beides ist das gleiche, nur das Ergebnis ist unterschiedlich?

Zu dem, wie soll eine unterbrochen Diode D613 dafür sorgen, das der Magnet nicht anzieht?

Gruß Ulrich
Zitieren
#58
D 613 ersetzt.

Keine Veränderung.

Gruß Klaus
Zitieren
#59
Vielen Dank Ulrich dass du dich auch mit eingebracht hast.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Zitieren
#60
Schliess mal den Collector von Q 611 nach Masse kurz, zieht der Magnet dann an ? Wenn ja, geht es weiter mit Spannungen an Q 611 und Q 612, wie sieht es da aus bei Stop und Play ?
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#61
"Schliess mal den Collector von Q 611 nach Masse kurz, zieht der Magnet dann an?"

Nein
Zitieren
#62
Dann kann eigentlich nur die Diode D 606 defekt sein oder die Verbindung von D 606 zum Collector Q 611 oder zum Pin 3 vom Steckverbinder. Bei Pin 3 an Masse hatte ja der Magnet angezogen.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#63
Hallo Tobias,

D 606 erneuert. Kathode an Masse - Magnet zieht an.

Kathode von D 606 zum Collector Q 611 müsste doch durchgang haben? Ist aber nicht.

"Schliess mal den Collector von Q 611 nach Masse kurz, zieht der Magnet dann an?"

Magnet zieht nicht an.

Grüß Klaus
Zitieren
#64
Nachtrag,

Durchgang geht von Collector Q 611 nach Kathode D 608.
Durchgang geht von Kathode D 608 nach Kathode D 606 nach dem Schaltbild.

geht aber nicht.
Zitieren
#65
Ich hatte ja schon am 27.11.2020 darauf hingewiesen dass die Pinbelegung nicht stimmt. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#66
Durchgang geht von Collector Q 611 nach Kathode D 608.

Durchgang geht nicht von Kathode D 608 nach Kathode D 606 nach dem Schaltbild.

Wenn ich Kathode D 606 und Kathode D 608 verbinde zieht der Magnet an und bleibt auch.

Doch bei Stopp bleibt er auch angezogen.

Gruß Klaus
Zitieren
#67
Hallo Klaus,

erinnere dich bitte an die Fehlersuche bei dem 1. Control Board deiner Maschine. Den grünen Lötstoplack wegkratzen und nachlöten bis wieder eine Verbindung besteht. Das geht auch mit einem kurzen Stück Draht. Am Pin 3 des Steckverbinders stehen doch bei nicht angezogenem Magneten ca. 28V, die sollten auch am Collector Q 611 stehen, das ist der mittlere Pin.

MfG, Tobias

Da haben sich unsere Postings gerade überschnitten. Wenn der Magnet in Stop angezogen bleibt, hat Q611 Kurzschluss.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#68
Hallo Tobias,

am Collector Q 611 stehen 23,2 Volt bei Stopp und 0,7 Volt bei Play an

Am Pin 3 des Steckverbinders stehen ja die ca. 28V bei Stopp und Play an.

Nachgelötet habe ich an einigen Punkten.

Gruß Klaus

Hallo Tobias,

Obwohl die neue Platine schon besser ist.

   
Zitieren
#69
Hallo Klaus,

die 23,2 V am Collector Q 611 kommen vermutlich über die Spule von Relais RL 605 und die Diode D 608. Löte mal D 608 einseitig ab, dann sollten die 23,2 V am Collector Q 611 fehlen. Jetzt kannst du verfolgen, wo die 28V von Pin 3 auf dem Weg zum Collector Q 611 verschwinden. Das ist bestimmt ein Kontaktproblem der Platine.

P.S. Ich habe mir das Foto der Platine vergrössert angesehen, die ganzen Lötstellen um Q611 und 612 sehen sehr bescheiden aus. Die Lötstelle am Kathodenanschluss von D 613 sieht auch schlimm aus, ist das Foto nach dem Tausch der Diode gemacht ? Die braunen Kolophonium-Reste lassen sich mit Q-Tip und Spiritus gut entfernen damit man mehr sieht. Gerade aufgefallen, einige Leiterbahnen an der oberen Pinreihe von IC 609 sehen unter dem grünen Lötstoplack dunkler und irgendwie "angefressen" aus. Mir schwant Unheil.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#70
Hallo Tobias Mani und Ulrich,

der Fehler ist gefunden und die Maschine funktioniert einwandfrei. Danke noch mal an Tobias für den Platinen-Tipp.
-
Tatsächlich war eine Leiterplatten-Unterbrechung die Ursache.

Kathode D606 und Kathode D608 der zum Kollektor von Q611 geht.

Gesehen erst nach Ausbau der Platine und Reinigung mit Spiritus.

Mit dem Vergrößerungsglas kann man deutlich die Unterbrechung sehen.

Ich habe die hässlichen Punkte ordentlich nachgelötet.

Ich sehe allerdings auch, dass an vielen Punkten das Leiterplatten-Layout angefressen ist.

Das macht mir Sorgen für die Zukunft.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe und Geduld bei meinem laienhaften Basteln

Das ist schon ein tolles und einmaliges Forum, das wir hier haben.

Viele Grüße aus Köln

Klaus


PS.
Ich habe noch mal einen Ausschnitt der Platine vor dem Neuverlöten angehängt, wo man deutlich das angefressene Leiterplatten-Layout sehen kann.

   
Zitieren
#71
Mach bitte noch mal Bilder von den Stellen wo du meinst die sehen bedenklich aus.
Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#72
Hallo,

du kannst das schon an dem Bild sehen das ich angehängt habe.

Bereiche:
C817
IC609
R641
R647

Solche Bereiche sind über die ganze Platine verstreut.

Gruß

Klaus
Zitieren
#73
Hallo,
die Leiterbahnen sehen zum teil stark angefressen aus. Vielleicht wurde dort schon mal mit dem falschen Flussmittel gelötet.
Empfehlen würde ich eine Reinigung der Lötseite mit KONTAKT LR (KONTAKT CHEMIE) von Schmutz und
Flussmittelresten und dann eine Versiegelung mit Lötlack SK 10 (KONTAKT CHEMIE), beides gibt es bei Reichelt-Elektronik.
Bei all meinen Bandmaschinen bin ich so verfahren, mit besten und langlebigem Ergebnis.

Gruß Horst
Zitieren
#74
Vielleicht war da mal ein Spezialist mit Lötwasser oder Lötfett dran.
Feuchtigkeit ist ausgeschlossen?
Schön dass die Maschine wieder läuft.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#75
Von mir auch Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur Smile

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#76
Hallo,

der Platine sieht man es sonst nicht an.

   

Hallo Horst,

"Empfehlen würde ich eine Reinigung der Lötseite mit KONTAKT LR (KONTAKT CHEMIE) von Schmutz und
Flussmittelresten und dann eine Versiegelung mit Lötlack SK 10 (KONTAKT CHEMIE)"

eine gute Ide.

Gruß Klaus
Zitieren
#77
Hallo Tobias,

anbei die Schaltung.

Viele Grüße Klaus

   

   

   

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste