Servomotor Uher 630
#1
Hallo,

gestern ist bei dem Servomotor (der für die Omegaumschlingung) eine Halterung der Schleifkohlen gänzlich unvermittelt aus ihrer Halterung gesprungen. Die Kohle ist irgendwie in oder hinter das Gerät verschwunden (die suche ich noch). Immerhin hab ich die Feder gerettet. Grund war wohl der weinrote Elko, der über die Anschlüsse gelötet ist und bei dem sich das Gehäuse auflöste (gerissen). Vielleicht bin ich auch aus Versehen an eine Leitung geraten und hab daran gezogen. Wie auch immer, blöd gelaufen.

Ersatz für die Kohlen habe ich hoffentlich gefunden (Fleischmann 6518/6519). Mit 1,4 und 2,1 mm Durchmesser sollten die klein genug sein. Trotzdem möchte ich fragen, ob jemand noch so einen Servomotor hätte. Ich befürchte, dass die Montage dieser Schleifkohlen für meine Finger einfach zu fummelig ist.

Und dann noch eine Frage. In diesem Thread ( https://tonbandforum.de/showthread.php?t...+631+logic ) fehlen ein paar Bilder. Die sind vermutlich mal bei einer Kopieraktion verschwunden, weil Umlaute im Dateinamen enthalten sind. Sollte zwar nicht, aber ... Sind weg. Auch in meinen alten Sicherungen finde ich die nicht mehr. Hat sich jemand diese Bilder mal komplett heruntergeladen und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Ich lade sie dann auch wieder in den Beitrag hoch.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Ich hatte am 19.07.2019 diesen Faden mal als PDF 'gedruckt' und gespeichert.
Da fehlten einige Bilder (hier "Uher_VUlöppt.jpg") aber auch schon.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Hallo,

die Kohle ist wohl irgendwie so weit geflogen, dass sie jetzt außerhalb meiner Reichweite liegt. Das ist aber nicht so schlimm. Nach reichlichem Suchen im Netz und überall sonst, fand ich heute mehr zufällig die passenden Kohlen. Die quadratische Aufnahme hat eine lichte Weite von etwas über 2 mm und wenn man als Suchbegriffe "Motorkohlen Bühler" eingibt, erhält man das, was man sucht. 2x2mm und 4,7mm lang. Zwei Stück und dazu zwei Federn für 10 €. Ich bin zufrieden.

Und weil mich das so erfreut hat, hab ich das Axialspiel der Wickelmotoren neu eingestellt. Mit Gummiring und so. Jetzt rennt das Gerätchen völlig ohne Motorgeräusche. Auf die Kohlen muss ich aber noch warten ... Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael
Das Axialspiel bei meinen Wickelmotoren habe ich mit Teflonscheiben eingestellt. Mit den O-Ringen hatte ich eine deutlich höhere Reibung erziehlt. Das Thema wurde schon mal im Forum diskutiert.
Dies habe ich auch durch höhere Leistungsaufnahme mit einem externen Netzgerät festgestellt. Ich hatte dabei vier Motore zum Vergleich, auch ein Paar neue von der Fa. Gruber.
MfG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste