Akai GX-210D
#51
Hier noch ein mal alle Bilder von mir mit entsprechender Post- Nummer, die ich zuvor vom Webhoster verlinkt hatte.

#5
   


#12
   


   


#15


   


   


   


   


#44


   


#46


   
Zitieren
#52
Nachdem ich nun eine 15cm Spule mit Doppelspielband beidseitig bespielt habe, fallen nun ein paar Dinge auf.

Die GX-210D war gestern rund vier Stunden in Betrieb und wurde zwar nicht heiß, jedoch ziemlich warm.
Das Negative dabei ist die Geruchsentwicklung. Selbst nach dem Putzen lassen sich 20 Jahre Dachboden und davor die Raucherei nicht komplett eliminieren.
Die Maschine wird also demnächst ein paar Stunden im Ozonzelt verbringen.

Das zweite ist die Auto-Reverse-Funktion. Im Vorwärtslauf ist zunächst alles ok. Im Reverse- Modus spielt nur der rechte Kanal. Wenn man zurück auf vorwärts schaltet, hat es den Anschein als ob die Spur nicht stimmt. Das sieht man an der Unterschiedlich starken Aussteuerung bei der Wiedergabe. Man muss quasi mehrmals den Reverse- Modus betätigen um auf gut glück im Vorwärtsmodus wieder gut zu "Landen".
Außerdem ist tatsächlich zwischen den Tieteln in der Pause noch etwas zu hören. Jetzt muss noch identifiziert werden ob es Reste der Alten Aufnahme sind, oder das was von mir auf der Zweiten Bandseite aufgezeichnet wurde.

Irgendwo habe ich ein Bericht mit diesen Problem der Spurtreue gelesen in dem der Autor auch darin beschrieb das er diese Funktion außer Funktion genommen hat.

Im allgemeinen spielt die AKAI GX-210D das aufgezeichnete ganz ordentlich ab.
Die gebrauchten Bänder die ich kaufen konnte scheinen die ganze Zeit im Wohnraum aufgehoben worden zu sein.
Es schmiert nichts, die Tonköpfe sind nach 180 Minuten aufzeichnen noch sauber geblieben.




(06.12.2020, 15:28)steelwire schrieb: Hallo,
heute ist mir aufgefallen das bei der GX-210D, der Gummiriemen für das Bandzählwerk am Gewindebolzen für den rechten Bandbremshebel schleift.
Das kann man gut sehen wenn man die obere Platine löst. Zum Glück ist mir das früh genug aufgefallen. Am Gewindebolzen hatte sich schon Gummiabrieb gesammelt.
Lösen lässt sich das Problem in dem man den Gewindebolzen kürzt (Ausbau erforderlich) und eine metrische Gewindemutter (M4) benutzt.
Ich hatte Capstanriemen und Zählwerkriemen ausgetauscht. Der neue Zählwerkriemen ist zwar dicker gegen über dem original Riemen, aber selbst bei meiner zweiten GX-210D mit 
original Riemen, schleift dieser. Konstruktionsfehler!!!

Gruß Horst


Bei mir sieht es genau so aus wie auf Deinem Bild.

Der dünne Riemen hat bei mir genug Luft.




(08.12.2020, 12:10)steelwire schrieb: 2 Spur Bänder..... die wird Du mit der AKAI 4 Spur nicht vollständig gelöscht bekommen.
Bei der 4-Spur Maschine bleiben die Reste in der Trennspur stehen.

Ich arbeite daran dies in Erfahrung zu bringen.




(08.12.2020, 11:52)hannoholgi schrieb: ...Oder Viertelspur-mono!

Du solltest wenn möglich deine Fotos nicht verlinken, sondern direkt in den Beitrag einsetzen. Es ist immer wieder ein Ärgernis, wenn man nach ein paar Jahren (oder manchmal nur Monaten) einen alten Thread erneut liest und alle Bilder daraus sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen, weil der Hoster nicht mehr existiert oder die Fotos dort gelöscht sind. Sad 

LG Holgi


Ich habe Deinen Rat beherzigt und alle Bilder nachträglich hier im Forum hochgeladen.
Zitieren
#53
Hallo,
die Wiedergabekopfverstellung für den Reverse-Betrieb ist wirklich etwas unglücklich von AKAI konstruiert.
Der untere Endanschlag wird durch eine Schraube unten auf der Tonkopfhalterung eingestellt. Das ist konstruktiv
ok. Aber der obere Anschlag wird durch den Schalthebel des Tonkopfumschalters gebildet (Plastik).
Das geht eigentlich gar nicht. Leiert die Schaltmechanik im Laufe der Zeit aus, verstellt sich die Tonkopfhöhe.
Die Schalter ist in Langlöchern befestigt. Kann also verschoben werden. Die Kontakte sind meist auch oxidiert.
Am Besten ersetzt man den Schalter durch ein Relais oder stellt die Höhe am Wiedergabekopf gelegentlich ein.
Lösung siehe "www.hpm-elektronik.de".

Ein leichter Übersprechen von der Gegenspur ist bei der GX-210D normal und in Musikpausen als dumpfes
Gewummer leise zu hören.

Gruß Horst
Zitieren
#54
Wenn bei der reversen Wiedergabe plötzlich ein Kanal ausfällst, dann muss man die Schiebeschalter auf der Audio- Platine säubern oder mit Kontaktspray behandeln. Zumindest ist das bei meiner GX 201 so. Das ist auf der Page "Tonbandhobby" sehr anschaulich beschrieben.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#55
Hallo Manni, diese Seite ist nicht mehr erreichbar. Herr Rittersen ist verstorben.
Gruß - Theo
Zitieren
#56
Ja, Theo, leider. War eine sehr informative Seite. ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#57
Einzelne Seiten sind noch über die WaybackMachine erreichbar.
Weiter hatte er doch seine Internetseiten auf CD angeboten.
Vielleicht hat die jemand?
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste