Uher SG 560, Problem mit Bandabschaltung
#1
Hallo zusammen,

mein Uher 560 verhält sich seltsam bei der Bandabschaltung. 

Wenn der „Silberstreifen“ zu Beginn des Bandes am Tonkopfträger vorbei läuft, sollte das laufende Band in der Regel anhalten. Bei meinem Gerät ist es so, das das Band zwar kurz stoppt, dann aber sofort weiterläuft, wieder kurz stoppt und wieder weiterläuft. Ist das kurze Stück Silberstreifen dann durch gelaufen, läuft das Band für die Wiedergabe normal von alleine weiter. Der gleiche  Ablauf passiert am Ende eines abgehörten Bandes. 

Was ich außerdem noch festgestellt habe, beim schnellen Vor- oder Rückspulen läuft der Silberstreifen am Kopfträger vorbei, ohne das überhaupt ein Stopp erfolgt....

Frage, könnte man das noch irgendwie einstellen....?

LG Manfred
Zitieren
#2
Wenn es die gleiche Schaltung ist  wie bei der SG51, gibt es da nichts zu justieren.
Du könntest aber überprüfen, ob du die im Schaltbild angegeben Spannungen vorfindest und ob die Schaltung sich korrekt verhält, wenn der Schaltbolzen von der Folie kurzgeschlossen wird.
Außerdem gibt es da Schalter K3 und K4, die richtig schalten müssen.
Ob der  Hubmagnet "SM" richtig gesteuert wird bei Bandende, kann man an der Spannung an Pin 4 der mit einem Dreieck markierten 6-poligen DIN-Buchse erkennen. Bei Bandlauf sollen da etwa -40 V sein, nach Bandendabschaltung nahe bei Null Volt.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste