Ampex 671-Aufkleber entfernen
#1
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Entfernen von Ampex 671-Aufklebern auf Plastikspulen? Wie sollte man da am einfachsten vorgehen? Bevor ich anfange, verschiedenes zu versuchen...  Big Grin

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Nelson,
ich habe dafür einen Fön verwendet, warm machen und dann vorsichtig abziehen.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
Wenn dir die Spule gefällt, okay. Das Band 671 ist allerdings aus der untersten Schublade. Starker Pegelverlust, starkes Rauschen, dafür mieser Frequenzgang. Dafür schmiert es nicht, die schlechte Performance bleibt also langfristig erhalten.
Gab es, genau auf dieser Spule, Anfang der 80er Jahre in "Olympic"-Schachtel in gutsortierten Verbrauchermärkten für, weiß ich noch genau, 3,95 Mark. Hat mich schon als Zwölfjährigen auf dem TK 40 enttäuscht.

VG Stefan
Zitieren
#4
Das mit der Bandqualität kann ich bestätigen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Mit dem bereits genannten Fön beginnen und eventuelle Klebereste mit Feuerzeugbenzin entfernen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ich habe auch einige viele dieser Spulen und mir zerfallen die Dinger mittlerweile alle in zwei Hälften. Anscheinend wurde damals kein langzeitstabiler Kleber benutzt und die Spulenhälften neu dauerhaft zu befestigen ist mir bisher nicht gelungen. Da ist der Aufkleber zumindest bei mir zum eher kleinen Problem zusammen geschrumpft.

Übrigens ist dort Ampex 641 Langspielband drauf und das ist einwandfrei.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste