ReVox PR99 MK III und B202 IR Empfänger
#1
Habe folgendes Problem.
Habe mir zu meinen PR99 eine Anlage von ReVox zugekauft.
B261, B251, B225, B791 und die Systemfernbedienung B201
Nun möchte ich natürlich auch meine PR99 Mk III IR fernbedienen.

Dazu benötige ich jetzt noch den IR Empfänger B202, dieser würde
in die B77 bzw. PR99 gesteckt und die Steuerimpulse empfangen.

Nun habe ich aber versch. Informationen dazu. 
Die Laufwerkssteuerung der PR 99 und der B77 sind eben nicht gleich,
wie oft behauptet. Auf dem FB Stecker der PR99 liegt der Faderstart und
das soll wohl dazu führen, das ein direkter Anschluss des Empfängers ( B202)
bei der B77 zwar funktioniert, aber die PR99 zerstört.,- eben wegen dieses
Faderstart wegen, obwohl die Stecker an B77 und PR99 gleich sind.

Nach einigen Infos geht der direkte Anschluß, nach anderen Infos eben nicht.

Kann Jemand dazu genaueres sagen`?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hallo

kann aus eigener Erfahrung sagen, das es zumindest bei einer PR99 MKII  ohne Modifikation an der Maschine nicht geht. Habe mir bei einer solchen Aktion einen B202, der bis dahin an einer B77 funktioniert hat, total zerschossen. Wenn Du Mitglied im Revox-Forum bist hier ein paar Links, in denen das Problem besprochen wurde,

https://revoxforum.ch/forum/forum/st...nd-pr99?t=3510
https://revoxforum.ch/forum/forum/st...nung#post44928
https://revoxforum.ch/forum/showthread.p...#post21431

wenn nicht, hier die Kurzfassung des User HP

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
B202 an PR99

Hallo Rolli,

der B202 funktioniert erst mal an der PR99 MKII ohne Eingriff ins Bandgerät nicht. Das war meine Erfahrung, zum Glück habe ich das Bandgerät nach kurzem Test wieder ausgeschaltet und habe in Villingen angerufen. Nächsten Tag hatte ich Post mit folgender Information:

Bei Verwendung B202 an PR99
an Tape Remote Buchse S –24V(Pin 8) entfernen
und von Fader Start Buchse (Pin 5 +24V) Brücke
zu Pin 8 Remote Buchse

Man muss also die Versorgungsspannung +24V von der Fader Start Buchse (Pin 5) auf Pin 8 der Remote Buchse legen, dann funktionierts, auch am B251.

Wenn der Verstärker keine Tape Remote Platine eingebaut hat, kann ich Dir das Platinen-Layout und Stückliste anbieten. Auf der Platine befindet sich ein IC MC 14094 B , zwei 4fach Optokoppler, Widerstände, Transistoren und zwei Kondensatoren, nicht besonderes. Für ein paar Euro kannst Du die Platine selbst herstellen, sofern Du löten kannst.

Grüsse
Hans-Peter
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Grüsse

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, das Pivox
einen Adapter für den Empfänger B202 vertreibt, der zwischen den Empfänger und
die PR99 gestöpselt wird.
Ich möchte eigentlich keinen Eingriff in meine PR99, nur der FB wegen.

Eine Frage denn doch noch zum Thema. An meinem Verstärker B251 ist hinten eine
9 polige FB Buchse mit der Bezeichnung "B77",- ist diese so zu sagen als Ersatz für
den Empfänger B202 anzusehen, natürlich für die B77 ?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste