"Brummen" bei der Pioneer RT 909
#1
Hallo liebe Forumskollegen,

ich bin seit einiger Zeit dabei die Bandmaschienen aus meiner Sammlung wieder flott zu machen.
Nun habe ich mir die Pioneer die ich vor 2 Jahren aus einem Nachlass bekommen habe vorgenommen.
Sie soll das Schmuckstück meiner Sammlung werden.
Soweit habe ich alles bei Ihr hergerichtet.
Ein letztes Problem besteht noch, vielleicht hat jemand damit auch schon Erfahrungen gesammelt?:
Das Problem liegt bei den Wickelmotoren die auf geregeltem Wechselstrom laufen. (Spannung entweder 80V oder 120V)
Die Zugmomente sind soweit nach Serviceanleitung eingestellt.
Nur brummen die Motoren bei Wiedergabe hörbar mit 100Hz.
Dies ist so stark das ich dieses "Zittern" bei Wiedergabe auf den Spulen spüren kann.
Auch bei einem 1kHz Ton über Band kann ich im Spektrum die MischProdukte mit 100Hz sehen.
Die Motorkondesatoren habe ich ausgebaut und gemessen, soweit im Rahmen.
Bei der Messung der Spannung über den Längsregel Transistoren (per Scope) kann ich sehen, das dort kein sauberer gleichgerichtet er 50Hz Sinus durchläuft sonden ein "Lückbetrieb" herrscht.
Ist das bei der Maschiene normal, also muss so sein? Oder könnte eventuell aus Erfahrng anderswo ein Fehler in der Ansteurung bestehen?
Vielen Dank shon mal für alle Hinweise.
Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste