Revox B77 HS nach Revision rechter Kanal ist nicht da, Wahlschalter
#1
Hallo Leute, habe bei meine Revox B77 HS Revision durchgeführt, alle Kondensatoren ausgetauscht und stelle fest das ich nur einen Kanal habe. Rechter ist nicht da. Wollte erst Wahlschalter ansehen ( Mono/Stereo ). Ausgebaut ist schon. Habe paar Fragen dazu. Was für Fett ist da drunter und kann ich die 3 Wahlschalter untereinander tauschen? Wahlschalter sieht eigentlich gut aus. Leiterbahnen sind alle gut. Die Füsse sehen auch gut aus. Wenn Wahlschalter Macke hätte wie kann ich äußerlich dies feststellen? Ich lade paar Bilder dazu, die Platine auch, beidseitig.Trimmer sind nur augenscheinlich justiert. Hoffe auf Hilfestellung. Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#2
Hallo Alex,

Ich denke nicht, dass dein Problem an einem der Wahlschalter liegt. Vielleicht hast du den Fehler bei der Revision eingebaut. Evnetuell Konsensator falsche herum eingebaut oder die ist versehentlich ein Lötauge abgerissen. Diese sind die den Platinen der B77 besonders empfindlich. Bei meiner hat mir eine Masse gefehlt, da ging auch ein Kanal nicht. Da musst du wohl mit den Skope auf die Suche gehen.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Danke Frank, werde wohl messen müssen.Das die Wahlschalter drunter gefettet sind ist ok?
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#4
Fett findet sich an dieser Stelle in der Regel nicht. Das wird nicht vom Hersteller sein! Hat evt. jemand schon ausgiebig eine Sprühdosenreparatur versucht?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Alex,


Tritt Dein Kanalausfall bei Aufnahme oder Wiedergabe auf?
ich habe im vergangenen Jahr drei Revox B77 aus meiner Sammlung revidiert.
Alle hatten das Problem des meistens einseitigen Kanalausfalls bei Wiedergabe oder Monitorbetrieb.
Schuld war jedesmal der Tape Monitor Kippschalter. Die Drehschalter waren i.O. Wenn die internen Kontakte nicht mehr richtig glatt laufen bekommen die Probleme die tendenziell zu kleinen Pads auf der Leiterkarte zuverlässig zu kontaktieren.
Da half nur Auseinandernehmen des Schalters und gängigmachen der kleinen vergoldeten Kontaktstifte.
Dazu sorgfältig platzierter Einbau oberhalb der Schaltkontakte auf den PCBs.
Ich würde daher empfehlen auch den Tape Monitor Schalter zu inspizieren.
Gruß
Michael
Zitieren
#6
Hallo Leute, das mit dem Fett habe ich mir genau so wie Gyrator schreibt gedacht. Habe alle Schalter ausgebaut und vom Fett befreit. Michael danke für ausführliche Beschreibung des Problems, bei den Schaltern, zum Glück war der Fehler von mir verursacht, habe ein Kondensator im falschem Leiterbahn platziert.
Schon behoben und die läuft und spielt. Jetzt noch Motorlager kaufen und erneuern, dann Trimmereinstellungen und fertig ist die HS. Eine Frage hätte ich noch,
soll man bei B77 Tansistoren tauschen und welche?
Danke für ihre Tipps.
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#7
Hallo Alex,

die Transistoren aus der BC Serie bei allen Revoxen die ich bisher revidiert habe (5 A77, 3 B77) waren alle unauffällig.
Lediglich einen habe ich mal auf Verdacht wegen eines Spratzelns ausgetauscht. Der war aber auch OK. Es stellte sich letztlich als Ursache defekte Schaltrelays für die Aufnahme und die HF heraus. Also auch wieder Kontaktprobleme wie bei den Schaltern.
Also wenn nicht was Hörbares oder Messbares außerhalb der Spec liegt würde ich auch keine Transistoren auf "Vorrat" tauschen.
Die einzigen anfälligeren Transistoren die ich bisher gelegentlich gefunden habe sind die älteren aus den AKAI Vorverstärkern (2SC...). Da kann man mal wenn man die Maschiene eh offen hat auch die Ts aus den Wiedergabe-Kopfverstärkern tauschen.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael, danke für Infos, jetzt weiß ich Bescheid. Weniger Arbeit ist auch gut!
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste