Hersteller Uher CG 350
#1
Hallo,

welcher japanische Konzern hat für Uher das CG 350 gebaut? Welche Bezeichnung hat das japanische Pendant? Und wo bekomme ich noch passende Riemen und Idler-Gummis für das CG 350?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

bist Du sicher, daß es ein japanisches Pendant gibt? Ohne mal eines besessen zu haben, war ich immer der Meinung, daß das CG 350 nach Uher-Spezifikationen bei einem japanischen (oder anderweitig fernöstlichen) OEM gefertigt wurde, aber nicht, daß da einfach ein Uher-Logo auf ein japanisches Gerät gepappt wurde (wie z.B. bei den HiFi-Geräten von Blaupunkt aus den 1980ern, die ja nur umgelabelte Yamaha-Komponenten waren).

Möglicherweise wurde das Laufwerk aber auch in anderen Geräten verwendet, dann könnten Riemen und Idler-Gummis passen. Hier hieß es, das Laufwerk sei von Sanyo. Und wenn man mal sucht, stößt man auf dieses Gerät. Könnte das passen?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

 ich weiß nicht, ob es ein japanisches Pendant gibt. Vermutlich hast Du recht, ist es wahrscheinlich ein OEM-Produkt, das Laufwerk könnte von Sanyo stammen. Das steht ja auch in einem umfangreichem BMF-Beitrag vom Matthias M. Ich bekomme nächste Woche ein CG 350 mit den bekannten Altersschwächen - Idler-Gummi und Riemen - und bin auf der Suche nach passenden Ersatzteilen. Da sieht es bislang mager aus. Wenn man aber wüsste, wer das (wohl gute, aber ziemlich verbaute) Laufwerk hergestellt hat, könnte sich die Ersatzteilbeschaffung vielleicht verbessern. Ich möchte das CG 350 sanieren, weil es gut zu  meiner Zweitanlage Uher VG 850, EG 750 und PS 950 passt. Letzterer, also der Plattenspieler, stammt von Hitachi (irgendwas mit 48). Wer Verstärker und Tuner gebaut hat, ist mir nicht bekannt. Als Alternative würde wohl auch das Uher CG 360,  ein echtes Uher-Produkt, zur Anlage passen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Marian von fixyouraudio.com bietet außer Riemen und Andruckrollen auch Idler tires in folgenden Größen an

10.7x15.6x2
3.7x8.0x2.7
4.5x8.5x3
7x11.9x2.2
9.3x14.8x2.05
9.7x13.7x1.5
9.7x13.8x2.45
T 11.25/13.45×16.25×2.95
7.8x13.8x2.5
10.8x16.4x2.5
11.8x16x2.0
11.8x19x2.0
12.8x18x2.5
17.9x23.7x2.2
18.9x24.3x3.0
3x8x2
5x11x3
4.5x15.7x3
14x22x2
9.5x16.5x2.5 
13x23.7x3
17x23x2
5x15x3
4x9x2
13.7x18.5x2.1

vielleicht ist ja was passendes dabei?


Riemen gibt es u.a. sonst noch bei Williges oder Safferthal
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

danke für die Liste. Ich werde prüfen ob etwas davon passt, wenn das CG 350 da ist.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
Moin Wolfgang,

Ersatzteile für mein CG 350 konnte ich bei Hilmar Krüger ( http://www.uher-reparatur.com/) bekommen. Er war auch ein angenehmer Gesprächspartner bei technischen Fragen.

Wenn Du das von mir reparierte Zwischenrad (vergl.: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267065) suchst, könntest Du die übrig gebliebene Hälfte von mir haben. Sie ist etwas schmaler als das Original, sollte aber passen.

Im Downloadbereich findet sich einiges Material über das CG 350.

Das hier hast Du sicherlich auch schon gefunden: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid119430.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Hallo Hannes,

danke für die Infos und das Teileangebot. Serviceunterlagen sind vorhanden. Ich melde mich nächste Woche, wenn ich das CG 350 abgeholt und geöffnet habe bei Dir. Welchen Durchmesser hat denn das Idler-Rad? Offenbar gibt es zwei unterschiedlich große. Könnte man da auch O-Ringe einpassen?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

die Abmessungen (in mm) sind wie folgt:

alt
außen: 14
innen: 9,13
Breite: 2,53

neu
außen: 13,5
innen:  ca. 8,9
Breite: 1,18

Da mir im Gespräch mit Hr. Krüger nur dieser Ring angeboten wurde gehe ich davon aus, dass es nur diese eine Ausführung gibt.

Hattest Du dieses Gerät gekauft?
https://www.ebay.de/itm/UHER-cG-350-Stereo/274570922779

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
Hallo Hannes,

dieses Gerät habe ich nicht gekauft. Ich bin in den Kleinanzeigen der Bucht fündig geworden und hole morgen eine komplette Uher-Anlage für kleines Geld ab. Sie besteht aus dem Verstärker VG 850, dem Tuner EG 750, dem Tape Deck CG 350 und dem Plattenspieler PS 950 (Hitachi) sowie zwei Hilton-Boxen (Taunus-Sound) und passt zeitlich gut zu meinen Bandmaschinen aus der Uher SG-Serie.  Alles funktioniert - bis auf das CG 350. Da mir der Verkäufer den Fehler - "bleibt bei Play stehen" - beschrieben hat und ich Deinen ausführichen Bericht im Forum gelesen habe, vermute ich, dass das Idler-Rad hart bzw. zerbröselt ist. Das alles weiß ich aber erst genau, wenn ich das Teiil geöffnet habe. Vorerst vielen Dank für die Maße und das Teileangebot. Sobald ich mehr Infos habe melde ich mich bei Dir via PN.

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste